excaliburx

Beinhalten Win7 Pro und Win XP Pro OEM bereits Serverzugriff-CALS auf Win2008R2?

Hallo zusammen,

erwerben werden Clients von Dell mit OEM früher XP Pro und aktuell mit Win7 Pro.

Die User greifen von diesen Clients aus auf folgende physisch separate Server (Win2008R2) mit folgenden Rollen zu:

- Datei/Druck

- Remotedesktophosts

Dass man pro Gerät oder pro User die RDS-CALS benötigt und diese nicht bei den Professional Versionen der Clients mit dabei sind ist mir bekannt - wie sieht es jedoch mit den Datei/Druck-Serverzugriffen aus?

Sind diese bereits mit der Pro Version des Betriebssystem mit lizenziert?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Member: Dani
Dani Oct 09, 2012 at 07:23:58 (UTC)
Moin,
nein, die CAL's musst du natürlich zusätzlich erwerben.

Grüße,
Dani
Member: goscho
goscho Oct 09, 2012 updated at 12:39:09 (UTC)
Mahlzeit,

@viper5000,
bei diesen Grundkenntnissen empfehle ich dringend ein Systemhaus, das dich berät.

Ob du überhaupt CALs für PCs benötigst, steht ja gar nicht fest.
Es gib die Möglichkeit der Lizenzierung für Windows Server CAL per User oder per Device.
Hilft das?

Edit: Gibt es denn schon andere W2K8 mit ausreichend CALs für User/Devices? Dann benötigst du in dieser DOmäne keine weiteren.