Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Beitritt zu einer Domäne bleibt der Desktop schwarz

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Dobronizer

Dobronizer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2008, aktualisiert 07.09.2008, 7515 Aufrufe, 1 Kommentar

Umgebungsbedingungen:
Domänencontroller: W2K3-Server
Client: Notebook ASUS PRO31S mit Vista Ultimate SP1 32bit

Hallo liebe Mitadministrierenden,

habe gleich nach dem Kauf dem Asus-Notebook eine Ultimate Edition von Vista verpasst, weil das vorinstallierte Home Premium bekanntermaßen nicht in eine Domäne aufgenommen werden kann. Soweit, so gut. Solange das Notebook nur in einer Arbeitsgruppe steckt, funktioniert eigentlich alles wie gewünscht (außer, dass ich keine RDP-Connection zu einem anderen Arbeitsplatz mit Win XP SP3 herstellen kann, aber dazu mehr in einem anderen Beitrag *g*).
Ich bin also als Administrator lokal am Notebook angemeldet und lasse es der (ansonsten hervorragend funktionierenden) Domäne beitreten über "Start -> Eigenschaften Computer -> Erweiterte Systemeigenschaften -> (Tab Computername)", werde nach Benutzer und Passwort gefragt, werde in der Domäne begrüßt und zu einem Neustart überredet, wunderbar. Soweit klappt alles. Dann überlegt der Rechner nach dem Neustart kurz, läßt mich Strg+Alt+Entf drücken und ich melde mich mit meinem Domänenbenutzer/Pass an.

Und jetzt passiert es: nämlich GARNICHTS! Er sagt noch, dass er mir den Desktop einrichtet, doch davon ist schlussendlich nichts zu sehen, denn der bleibt schwarz oder blau. Keine Icons, keine Taskleiste, nur ein Cursor, den ich sogar bewegen kann.

Mit Strg+Alt+Entf kann ich zwar die vistatypische Auswahl für "Benutzer wechseln, Abmelden, Taskmanager starten" etc. anzeigen, dennoch erscheint kein Taskmanager beim Klick auf den Knopf. Keine Spur von explorer.exe - ich bin ratlos.

Mittlerweile hab ich da so ein Gefühl, nämlich dass es irgendwie mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben könnte (auch wenn mir nicht ganz klar ist, inwieweit sich ein Graka-Treiber in Dinge wie einen Domänenbeitritt einzumischen hat).

In dem Asus NB steckt eine nVidia GeForce 8400M G, Treiberversion nvd3dum 7.15.11.0134 - nVIDIA ForceWare 101.34

Vielleicht kennt jemand hier diese oder eine ähnliche Problematik und kann mir weiterhelfen, BEVOR ich wahnsinnig werde!

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mitglied: Dobronizer
07.09.2008 um 20:17 Uhr
GESCHAFFT!

Das Ausschalten der Benutzerkontensteuerung (UAC) brachte den Durchbruch: Das Hinzufügen funktionierte auf einmal wie gewohnt problemlos. Thema abgeschlossen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Windows Netzwerk
Remote-Desktop Verbindungen von außerhalb der Domäne (4)

Frage von runasservice zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...