Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bekanntes ATA-Passwort via USB zurücksetzen?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Lunykon

Lunykon (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2008 um 04:57 Uhr, 5140 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich benötige daher wichtige Daten von einer Festplatte, die mit einem ATA-Passwort geschützt ist. Dieses Passwort ist mir bekannt.


Kurz zum Hintergrund:

Bei meinem IBM T40 Notebook hat das Motherboard seinen Geist aufgegeben. Das ATA-Passwort habe ich seinerzeit im IBM Bios gesetzt. Das letzte Backup ist mit sechs Wochen leider zu alt.


Besonders erschwerend kommt hinzu, dass ich dabei keinen Zugriff auf ein Zweitnotebook habe. Die anderen Notebooks, auf die ich Zugriff hätte, haben alle schon eine 2,5 Zoll SATA Platte. Sonst hätte ich ja einfach die Möglichkeit, über das Bios eines andern Notebooks den Schutz aufzuheben. Diese Möglichkeit habe ich aber leider nicht, mangels Notebook.

Ich habe aber die Möglichkeit, via USB 2.0 die Festplatte an meinen stationären PC anzuschließen. Ich muss aber nun erst den ATA-Passwortschutz abschalten, um darauf zuzugreifen.

Meine Frage: Wie kann ich den Schutz via USB Anbindung abschlaten?


Kleiner Hinweis:

Dass man über das Tool ATAPWD das Passwort zurücksetzen kann, ist mir bekannt. Allerdings werden soweit mir bekannt dabei auch die Daten gelöscht, auf die es mir ja ankommt. Da es ein Dos-Tool ist, wird es sicherlich auch nicht bei einer USB Platte richtig arbeiten. Dieses Tool wird mir aber nicht helfen.


Für Hilfe wäre ich euch wirklich sehr, sehr dankbar!
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...