locoroco

Bekomme das Bootmenü meines ACER Travelmate 8000 nicht geöffnet.

Hallo liebe User,
habe folgendes Anliegen:
Habe von einer Bekannten ihren ACER Travelmate 8000 bekommen, da dieser nicht mehr wirklich flüssig läuft.
Deshalb habe ich mich entschieden Linux Kubuntu aufzuspielen, da zwar noch eine XP-Lizenz vorhanden ist, jedoch die CD fehlt.
Habe das Betriebssystem auch schon auf CD gebrannt, jedoch komme ich nicht ins Bootmenü, da wenn man das Notebook einschaltet erstmal 2 min ein schwarzer Bildschirm da ist und dann kann ich gleich einen Benutzer auswählen. Was kann ich nun machen?
Kann ich irgendwie anders ins Bootmenü kommen? Oder was mach ich falsch?
Würde mich sehr über konstruktive Tipps und Tricks freuen.
LG LocoRoco

Member: bastla
bastla Oct 22, 2011 at 21:08:28 (UTC)
Hallo LocoRoco!

Wenn Du (hoffentlich) das Bootmenü des BIOS meinst - wieso sollte das angezeigt werden, ohne dass Du die passende Taste (könnte F8 oder F11 sein) gedrückt hast?

Um von CD booten zu können, kannst Du die entsprechende Einstellung auch im BIOS (vorläufig) fix vergeben - dazu dann das BIOS mit zB F2 oder Entf aufrufen ...

Grüße
bastla
Member: LocoRoco
LocoRoco Oct 22, 2011 at 21:32:51 (UTC)
Aber ich muss doch die Taste(n) drücken, während der PC hochfährt!?
Und genau da ist der Bildschirm nur schwarz. Und nicht passiert.
Member: bastla
bastla Oct 22, 2011 at 21:37:16 (UTC)
Hallo LocoRoco!

Die Taste musste Du gleich nach dem Einschalten (in den ersten etwa 10 Sekunden) drücken - welche Taste es konkret ist, kann ich Dir für dieses Modell allerdings nicht sagen ...

Grüße
bastla
Member: LocoRoco
LocoRoco Oct 22, 2011 at 21:43:38 (UTC)
Habe gerade nochmal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:
http://www.acer-userforum.de/acer-travelmate-forum/11661-travelmate-800 ...
Anscheinend ist mein Problem ein bekanntes Problem, jedoch verstehe ich nicht ganz was ich da machen soll.
LG
LocoRoco
Member: Rainman
Rainman Oct 22, 2011 at 22:17:49 (UTC)
Hi, also wenn keine Tastenkombination funktioniert, und der Bildschirm erst beim Benutzer angeht würde ich das Bios neu aufspielen das hat anscheinend eine Macke, in Windows kommst du noch oder ? mfg
Member: dog
dog Oct 22, 2011 at 23:38:46 (UTC)
jedoch verstehe ich nicht ganz was ich da machen soll.

Das Laptop auseinanderbauen und die BIOS-Batterie raus nehmen.
Member: LocoRoco
LocoRoco Oct 23, 2011 at 08:53:51 (UTC)
Hallo,
Ja, in Windows komm ich noch rein.
Wie kann ich das Bios neu aufspielen?
LG
Member: LocoRoco
LocoRoco Oct 23, 2011 at 08:54:43 (UTC)
Bin leider ein Laie...
Wo finde ich die? Was soll ich danach machen?
Member: chriseck78
chriseck78 Oct 23, 2011 at 10:03:48 (UTC)
Moin, ins Bios kommt man meistens mit Esc, F2, oder Entf, die Tasten nicht gedrückt halten, sondern mehrmals auf eine von denen drücken. Dann kann man die Boot rein folgen ändern. Wenn es nicht anders geht. Gruß
Member: bastla
bastla Oct 23, 2011 at 11:47:01 (UTC)
Hallo LocoRoco!

Im schlimmsten Fall gäbe es ja noch "Wubi" ...

Grüße
bastla
Member: LocoRoco
LocoRoco Oct 23, 2011 at 14:33:58 (UTC)
Hallo bastla,
Habe ich jetzt auch ausprobiert, jedoch kann ich beim hochfahren nicht zwischen Ubuntu und Windwos auswählen, sondern Windows wir einfach gestartet.
Trotzdem Danke.
Member: bastla
bastla Oct 23, 2011 at 14:38:38 (UTC)
Hallo LocoRoco!

Dann schau Dir mal die boot.ini an ...

Grüße
bastla