sculker

Wie bekomme ich es hin, dass Kaspersky nicht mehr nervt?

So nützlich das Programm auch ist, in letzter Zeit geht mit mein Kaspersky ganz schön auf den den Wecker. Ich bekomme andauernd bei irgendwelchen ganz normalen Seiten oder Links die ich öffne angezeigt:
"Die Authentizität der Domain, mit der eine verschlüsselte Verbindung erfolgt, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden.
Grund: Ungültiger Name des Zertifikats. Der Name gehört nicht zur Zulassungsliste oder ist explizit aus der Liste ausgeschlossen."
Die üblichen fälle wo diese Meldung Immer kommt sind: wenn ich eine eMail öffne (egal welcher Absender), wenn ich Twitch.tv öffne und hier und da auf anderen allgemein gebräuchlichen Seiten.
Kann man das irgendwie abstellen OHNE gleich das Programm oder eine Schutzsequenz zu deaktivieren?
Ich habe schon das Browserplugin (Firefox) deaktiviert, das gesamte Internet Security abgeschaltet und in den Einstellungen von Internet Security alle wichtigen Seiten als unbedenklich gelistet. Alles ohne Erfolg, die Meldungen kommen nach wie vor. Langsam bin ich am verzweifeln.
Hab mal ein Bild der Meldung dazu gepackt.
unbenannt

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2017 aktualisiert um 06:05:27 Uhr
Helau,

Das einfachste wäre tatsächlich den Mist ganz zu deinstallieren.

Aber hast Du denn mal geprüft ob da wirklich kein MİTM sitzt? Denn dann wäre es fatal, wenn die Siftware nicht warnen würde.

lks
Mitglied: Sculker
Sculker 27.02.2017 um 17:23:07 Uhr
Naja, ganz runter ###en wollte ich es nun nicht. Immerhin habe ich dafür bezahlt und bis auf dieses Problem bin ich auch sehr zufrieden damit.
Also dass da wirklich ein MITM dahinter steckt, glaube ich eigentlich nicht, da Twitch ja eigentlich eine namhafte und seriöse Seite ist.
Wie könnte ich denn ggf. feststellen ob es sich doch um einen MITM handelt?
Mitglied: 132272
132272 27.02.2017 aktualisiert um 17:36:57 Uhr
Wie könnte ich denn ggf. feststellen ob es sich doch um einen MITM handelt?
Lass dir mal das Zertifikat im Dialog anzeigen ...
HTTPS scanning in Kaspersky antivirus exposed users to MITM attacks
Deaktiviere DPI für SSL-Verbindungen. Kaspersky ist gelinde gesagt, was für die Biotonne.

Gruß

p.s. die oben angegebene Domain gehört zum Akamai Netzwerk und das Zertifikat welches dieser ausliefert ist nur für folgende DNS-Namensräume gültig:
*.akamaihd.net, *.akamaized-staging.net, *.akamaized.net, *.akamaihd-staging.net, a248.e.akamai.net