Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo bekomme ich Infos zu IT-Ausbildung?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Ralf3007

Ralf3007 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 19:24 Uhr, 3023 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der der 10 Klasse und werde wohl im Sommer meine Schuhllaufbahn beenden.
Ich möchte danach gerne IT-Profi werden! Ich kann gut mit Computern umgehen und schon etwas programmieren und baue manchmal neue Teile (Festplatte, Ram und sowas) in Computer ein.
Ich weiss aber noch nicht genau, wo ich mich am besten informiere, denn es gibt ja bestimmt verschiedene Berufe. Studieren will ich nicht, also Lehre will ich.
Ich weiss jetzt im Moment einfach nicht, wo ich anfangen soll zu suchen und Informationen zu fimnden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helft.
Ralf Henning
Mitglied: Flo985
03.11.2008 um 17:29 Uhr
Vielleicht solltest du mal auf Arbeitsamt gehen und ein Berufsinformationsgespräch führen. Ausserdem wirst du bestimmt auch bei der IHK Informationen finden.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
03.11.2008 um 17:46 Uhr
Du wirst deine "Schuhllaufbahn" beenden? Ist das nicht ein bisschen verfrüht?

Berufsinformationszentren sind bestimmt ein ganz guter Anlaufspunkt für den Anfang. Gibt es eine Hochschule in deiner Nähe? Dort werden manchmal auch sehr gute Messen veranstaltet um Berufsstarter zu informieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 38983
03.11.2008 um 17:46 Uhr
Neben Arbeitsamt und BIZ kannst du auch direkt bei den Firmen Informationen über die verschiedenen IT-Berufe erlangen. Am besten, du machst einfach mal ein ein- bis zweiwöchiges Praktikum in ein, zwei, oder sogar 3 Betrieben...

Du brauchst auch keine Angst davor zu haben, Dich einfach mal in eine Personalabteilung eines Unternehmens durchzutelefonieren - wenn's ein guter Betrieb ist, wirst du bestimmt nicht garstig abgewiesen werden.

Wenn du gerne bastelst, glaube ich, dass Deine bevorzugte Richtung in die IT-Systemelektroniker-Richtung geht. Wenn du lieber programmierst, solltest du Dich vielleicht eher in Richtung Fachinformatiker orientieren.
Wenn du beides gern machst und dich nicht auf die pure Technik konzentrieren willst, dein Anwendungsgebiet also ziemlich breit halten möchtest, solltest du vielleicht eher Informatikkaufmann werden (so wie ich ;) ).

Und was den evtl. "verfrühten" Zeitpunkt angeht - man kann sich um seine Berufswahl eigentlich nicht früh genug kümmern. Ich hatte meinen Ausbildungsplatz (also auch schon mit unterschriebenem Ausbildungsvertrag) Monate bevor ich meine Schullaufbahn mit Abitur beendet habe in der Tasche.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
03.11.2008 um 19:24 Uhr
Frag bei den zwei Kammern nach (IHK, HWK) und beim Arbeitsamt.
Die sind für soetwas da.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Allgemeine Fragen zur Ausbildung IT-Systemadministrator (5)

Frage von Hopper-XX zum Thema Ausbildung ...

Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Gefangen e im Netz (2)

Link von kaiand1 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Koalition will Deep Packet Inspection und Netzsperren (1)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(5)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...