jahoodo

Bekomme keine IP Adresse zugewiesen

Hallo;

trotz Suche hier in der Themendatenbank habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe hier

2 Laptops - (A und B), beide XP, beide haben WLAN
A hängt an USB-Modem und stellt die Verbindung zum Internet her (funktioniert)
Auf beiden Rechnern wurde die Windows Firewall deaktiviert.

Es wurde auf A und B je eine Ad-Hoc-Verbindung eingerichtet, nennen wir sie VERBINDUNG nebst WEP Key usw.
Die Internetverbindung wurde freigegeben. Die WLAN-Netzwerkkarte von Laptop A hat die statische IP 192.168.0.1.
Die von Laptop B steht auf "dynamisch via DHCP".

Auf beiden Rechnern ist der DHCP Dienst gestartet.

Verbindungsclients: Laptop A - WindowsClient; Laptop B - Intel PROSet/ Wireless (Version 11.5.0.0)
Bei VERBINDUNGsherstellung symbolisiert das Verbindungsicon auf B, dass er die IP Adresse am Beziehen ist. Nach einer Weile bricht er jedoch die Aktion ab.

Die Clients zeigen eine stabile Verbindung an, wenn Laptop B auch eine statische IP bekommt. Eine Internetverbindung hat Rechner B dann trotzdem nicht. Auch ein PING auf den jeweils anderen Rechner verhallt im Leeren.

Wie kann ich systematisch nach dem Fehler suchen? Welche Dienste müssen installiert und gestartet sein, um die Funktionalität zu gewährleisten. In welchen Log Dateien kann ich fündig werden?

Vielen Dank im Voraus,
OOdO

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 18.02.2008 um 18:33:16 Uhr
Kauf Dir einen gescheiten WLAN-Router und verbringe Deine Zeit mit wichtigerem!

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: aqui
aqui 19.02.2008 um 16:12:34 Uhr
Das ist sicher der gescheitere Tipp, denn es ist heute im Zeitalter wo es Router für 20 Euro in jedem Baumarkt gibt schlicht dumm und fahrlässig einen Rechner direkt im Internet zu exponieren und dann auch noch mit einem Windows Betriebssystem. Getoppt davon auch noch die Firewall abzuschalten.... No comment zu so einem Design !!

Dein Problem ist aber leicht zu lösen:
Es ist klar das du auf der WLAN ad hoc Verbindung statische IP Adressen verwenden musst, denn du hast ja keinen DHCP Server in deinem Netz !!! Wo sollten also deine IP Adressen herkommen wenn du sie nicht selber per Hand einträgst !!

Folgende IP Adressen musst du dann statisch einstellen:

Internet PC-Laptop A (WLAN Karte)
IP: 192.168.0.1, Maske 255.255.255.0, Gateway: leer lassen !, DNS Server: leer lassen !

Laptop B (WLAN Karte)
IP: 192.168.0.2, Maske 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1, DNS Server: <IP Adr. des Provider DNS !>

Wichtig ist die DNS IP Adresse deine Providers, denn sonst funktioniert deine Namensauflösung nicht ! Welche DNS Adresse dein verwendeter Provider hat sagt dir Dr. Google wenn du ihn danach fragst. Der eigene Laptop A als DNS funktioniert nicht denn der Windows Rechner ist kein DNS Proxy wie viele Router !!
Ein sehr wichtiger weiterer Punkt ist noch das du am PPP Adapter (USB Modem an Laptop A) Das Internet Sharing einschaltest !!
Das geht über die Eigenschaften dieser Verbindung und dann "Diesen Anschluss für andere Geräte im Netzwerk freigeben (aktivieren)"

Damit sollte dein Bastelszenario dann einwandfrei funktionieren.
Wenn du danach die Firewall nicht wieder einschaltest bist du selber schuld wenn dein Rechner gehackt wird ! Normalerweise dauert das maximal 7 Minuten.