battledroid

Bekomme keine Verbindung mit RDP über VPN hin

Moin zusammen face-smile

Wir betreiben in der Firma einen frisch aufgesetzten Server mit Win Server 2012 R2.
Uns langt es, über PPTP mit Windows Mitteln von außen über VPN ins Netzwerk zu kommen.

Folgendes Phänomen habe ich nun.

Bin ich lokal vor Ort im Netz, komme ich über den Windows RDP problemlos auf den Server.
Stelle ich von außen die Verbindung über VPN her, komme ich über RDP nicht drauf. Der Tunnel steht in soweit sauber, als das ich sauber auf alle anderen Rechner mit RDP komme und auch auf die Netzwerkfreigaben komme.

Wenn ich den Port 3389 direkt auf den Server leite, komme ich sauber drauf, das will ich aber natürlich nicht.

Als AV Programm kommt Kaspersky Endpoint Security 10 zum Einsatz. Firewall ist so eingerichtet, das sie den RDP erlaubt. Es bringt auch nichts, die Firewall zu deaktivieren, ich komme trotzdem über VPN nicht auf den Server mit RDP.

Ich hoffe, ich habe ausreichend Infos gegeben, falls noch was fehlt, wird's gern nachgereicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Macht's gut,

Battledroid

Mitglied: 108012
108012 Feb 16, 2014 at 17:50:01 (UTC)
Hallo,

Als AV Programm kommt Kaspersky Endpoint Security 10 zum Einsatz.
Firewall ist so eingerichtet, das sie den RDP erlaubt
Ist das die Firewall von dem Kaspersky Programm?
Ich würde dann einfach einmal die interne Firewall
des MS Servers überprüfen wollen.

ls das ich sauber auf alle anderen Rechner mit RDP
komme und auch auf die Netzwerkfreigaben komme.
Dann liegt das Problem meines Erachtens auf dem oder
an dem Server!

Gruß
Dobby♬
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 16, 2014 at 18:51:20 (UTC)
Hallo battledroid!

Versuchst Du den Server über die IP anzusprechen oder den Servernamen? Nicht dass es "nur" ein DNS Problem im VPN ist.

Gruß
Der Buc
Member: aqui
aqui Feb 17, 2014 updated at 09:09:59 (UTC)
Die Kardinalsfarge ist leider nicht beantwortet worden ob bei aktivem VPN man vom Client den betreffenden Server anpingen kann ??
Das sollte eigentlich sowohl mit der nackten IP Adresse des Servers als auch mit seinem Hostnamen fehlerfrei funktionieren.
Wenn dem nämlich so ist, dann ist sichergestellt das schonmal die IP Verbindung sauber funktioniert.
Klappt das also ist es rein ein Firewall oder Rechte Problem
Hilfreich wäre hier auch ein Log Auszug des servers gewesen um nicht wieder raten zu müssen... face-sad
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 20, 2014 at 00:29:08 (UTC)
Nun, Kampfdroide, wie ist der Stand?
Gelöst? Dann bitte kurz posten. Oder "die Infos gerne nachreichen"
Es gibt nix blöderes, als beim Googeln immer über diese ungelösten Threads zu stolpern...

el buco
Member: aqui
aqui Feb 20, 2014 updated at 09:59:43 (UTC)
Vermutlich hat der TO keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Lösung wie sein Feedback hier ja klar zeigt ! face-sad
Hoffentlich reichts bei ihm dann noch für ein:
How can I mark a post as solved?