teret4242

Bekomme via Konsolenkabel über die serielle Schnittstelle keine Verbindung zum Switch

Hallo,

wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, bekomme ich via Konsolenkabel über die serielle Schnittstelle vom Rechner keine Verbindung zum Switch.

Wie ist denn die grundsätzliche Vorgehensweise beim verbinden von Rechner und Switch via Konsolenkabel? (Vielleicht mache ich auch etwas falsch)

Oder muss die Verbindung zwischen Switch und Rechner via Konsolenkabel schon bestehen BEVOR der Switch eingeschaltet ist? Oder ist das egal?

Gruß

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2013 at 15:34:14 (UTC)
Hallo teret,

wichtig sind die Verbindungseinstellungen und das richtige Kabel (nicht jedes Konsolenkabel ist gleich belegt, nicht jeder Switch versteht jede Belegung).

Ansonsten, besser bevor der Switch eingeschalten ist.

Wichtig ist zu dem ggf. noch, dass der PC keine Emulierte Serielle Schnittstelle hat (bspw USB auf serial funktioniert nicht immer.)

Grüße,
Christian
Member: teret4242
teret4242 Nov 23, 2013 at 15:47:30 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo teret,

wichtig sind die Verbindungseinstellungen und das richtige Kabel (nicht jedes Konsolenkabel ist gleich belegt, nicht jeder Switch
versteht jede Belegung).

Ansonsten, besser bevor der Switch eingeschalten ist.

Wichtig ist zu dem ggf. noch, dass der PC keine Emulierte Serielle Schnittstelle hat (bspw USB auf serial funktioniert nicht
immer.)

Grüße,
Christian

Hallo Christian,

die Verbindungseinstellungen, sowie das dazugehörige Konsolenkabel (orginal von Cisco) sind korrekt.

Ebenso hängt zwischen Konsolenkabel und serieller Schnittstelle kein Adapter.

Putty gibt immer nur folgende Fehlermeldung aus: "Unable to open serial port" ...
Member: tikayevent
tikayevent Nov 23, 2013 at 16:01:42 (UTC)
"Unable to open serial port" gibt Putty immer nur dann aus, wenn es die serielle Schnittstelle, die du angegeben hast, nicht existiert oder die Schnittstelle bereits von einem anderen Programm genutzt wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2013 at 16:22:25 (UTC)
Zitat von @teret4242:

Putty gibt immer nur folgende Fehlermeldung aus: "Unable to open serial port" ...

Prüf zuerst mal, ob Du die richtige Schnittstelle angegeben hast udn ob diese überhaupt geht.

Wie tikayevent schon sagte, ist die Meldung ein Hinweis, daß enweder die Schnittstelle nciht existiert oder schon belegt ist.

lks
Member: aqui
aqui Nov 23, 2013 updated at 21:15:14 (UTC)
Alternativ solltest du einmal TeraTerm dazu nehmen:
http://ttssh2.sourceforge.jp

TeraTerm zeigt dir die erkannten COM Schnittstellen beim Start an in einem Auswahlmenü ! Darunter ist dann auch die deines seriellen COM Ports.
Wenn du klassisch mit einem USB - Seriell Wandlerkabel wie dieses_hier arbeitest musst du hier natürlich immer erst die richtige virtuelle COM Schnittstelle wählen damit das Termi sauber funktioniert.
Ist das geschehen funktioniert es problemlos.
Du hast vermutlich schlicht und einfach nur die falsche Schnittstelle gewählt….der klassische Fehler.

Sinnvoll ist es immer erst den Switch nach Anschluss des Kabels einzuschalten, denn dann kannst du anhand der Bootmeldungen des Switches beim Einschalten sofort erkennen ob die Schnittstelle rennt und die Parameter richtig eingestellt sind.
In der Regel ist das im Default 9600 Baud, keine Parity, 8 Bits, 1 Stopbit, sprich: N81
Hardware und Software Flow Controll sollten auch unbedingt deaktiviert sein !
Member: teret4242
teret4242 Nov 24, 2013 at 12:25:31 (UTC)
Zitat von @aqui:

Alternativ solltest du einmal TeraTerm dazu nehmen:
http://ttssh2.sourceforge.jp

Wird nicht funktionieren, da ich Linux verwende.

Aber ich glaube das Problem ist, dass die serielle Schnittstelle erst gar nicht aktiviert ist.

Habe jetzt mal folgende Zeilen in der Datei "/etc/inittab" einkommentiert:

T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100
T1:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS1 9600 vt100

...funktioniert jedoch immer noch nicht...muss ich sonst noch etwas einkommentieren?
Member: aqui
aqui Nov 24, 2013, updated at Nov 25, 2013 at 07:15:13 (UTC)
Ahh, ok sorry hatte ich wohl übersehen.
OK, da ist es dann umso einfacher face-wink
Da nimmst du dann sicher den Klassiker minicom , richtig ?? (Ansonsten mit "apt-get install minicom" installieren)

Wenn du ein solches Standard USB - Seriell Kabel verwendest, ist dessen Port in der Regel /dev/ttyUSB0 sobald der Adapter an den Linux Rechner angesteckt worden ist.
Klar das man minicom das dann auch im Setup mitteilen muss !
Dazu rufst du minicom mit minicom -s auf, so das es gleich in das Setup springt. Dann setzt du den Seriell Port auf /dev/ttyUSB0 , setzt die Baudrate und Start Stopbit und Flowcontrol wie oben angegeben und gut ist.
Damit klappt dann Minicom sofort auf Anhieb. Oder hast du noch eine native serielle Schnittstelle (COM Port) mit DP-9 Buchse an deinem Rechner ?? (Ist ja heutzutage sehr selten geworden so das man fast immer auf USB-Seriell Kabel ausweichen muss)

Ein bisschen Hilfestellung bei den Grundlagen gibt das Kapitel "Terminal Server für remoten Zugang auf eine serielle Konsole (Cisco etc.)" im Raspberry Pi Tutorial hier im Forum:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Damit solltest du es im Handumdrehen zum Fliegen bekommen !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2013 updated at 14:35:37 (UTC)
Zitat von @teret4242:

Wird nicht funktionieren, da ich Linux verwende.

putty auf linux? Schön daß Du uns raten läßt.

...funktioniert jedoch immer noch nicht...muss ich sonst noch etwas einkommentieren?

Du versuchts mit puuty unter wine dene Konsole anzusteuern? oder was treibst Du da? Oder nimmst du putty native auf linux?

Hast Du mal, wie aqui vorgeschlagen hat minicom oder einen anderen terminalemulator benutzt??

lks
Member: maretz
maretz Nov 24, 2013 at 15:18:22 (UTC)
also ich mache immer

screen /dev/<deine-usb-schnittstelle>

z.B.:
screen /dev/ttyS0

bzw. aufm mac: screen /dev/tty.usbserial-00002014