Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie bekomme ich ein SQL-Befehl mit den Werten heraus die ich in die DB überführe?

Frage Entwicklung Java

Mitglied: Pawlos

Pawlos (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 10:36 Uhr, 3962 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zussamen,

habe eine Frage, und zwar ich überführe Daten mit Hilfe von PreparedStatement und SQL-Befehlen in eine Datenbank. Möchte aber bevor oder nachdem der INSERT-Befehl durchgeführt wurde sehen welche Daten ich wirklich einfüge bzw. überführe.

Das PreparedStatement sieht wie folgt aus:

INSERT INTO Tabelle1(Spaltenname1,Spaltenname1,Spaltenname1) VALUES (?,?,?);
usw.
usw.

ich möchte nun sehen was ich anstatt der Fragezeichen (?) wirklich in die Datenbank einfüge.
Habe auch schon die Methode .toString(); ausprobiert funktioniert aber nicht.

Hat eventuell Jemand schon mal das Problem gehabt?

Viele Grüße
Pawlos
Mitglied: StayTuned
10.07.2008 um 09:39 Uhr
ähm ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe aber die antwort scheint mir genau vor deine nase zu liegen.

Statt der Fragezeichen kommt das "Value" in die klammer.

Value 1 = Spalte 1, Value 2 = Spalte 2.

"Sehen" kannst du das während der Verarbeitung natürlich nicht.
Aber du könntest eine Temporäre Tabelle aufbauen und die gerade geschriebenen Werte auch dahin ausgeben.

War das die Frage?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.07.2008 um 09:51 Uhr
...und bitte, Pawlos,
wenn Du eh grad am Erläutern bist, dann schreib bitte wenigstens
  • welches Datenbankblech
  • welche Umgebung ("methode .toString()" lässt mich zwar was ahnen, aber...)
  • WTF bedeutet "ich möchte nun sehen..."??? Im Debugger? Am Bildschirm? Im Log?

Grüße
Biber,
der es hasst, so etwas posten zu müssen
Bitte warten ..
Mitglied: Pawlos
10.07.2008 um 10:12 Uhr
Hallo,

folgendes, ich versuche Daten aus einer MySQL-Datenbank in eine Access-Datenbank zu überführen. Die Verbindungen werden aufgebaut und das Programm liest mir aus der MySQL-Datenbank alle benötigten Daten heraus. Welche Tabellen mir das Programm heraus lesen muss bestimme ich mit einem Propertie-File. Im diesem File bestimme ich auch den Tabellennamen PK, FK und noch einpaar Spalten die ich für den Vergleich benötiige ob es diesen Datensatz in der Access-Datenbank schon gibt. Jedoch geschieht wie es aussieht ein Fehler bei der Überführung der Daten. Das komische dabei ist wenn ich die Tabellen einzeln überführe, das heißt mein Propertie-File beinhaltet nur eine Tabelle. kommt kein Fehler zu stande nur wenn ich alle Tabellen die ich überführen möchte kommt der Fehler zustande. Ich möchte nun entweder in ein Log-File oder am Anfang auf der Konsole sehen welche Daten mit Hilfe des PreparedStatement und des INSERT-Befehls überführt werden.

Wenn ich das SQL-Statement mit SQL-Statement.toString(); aufrufe bekomme ich zwar das komplette SQL-Statement zusehen mit den Spaltennamen und der Anzahl von Fragezeichen, aber ich möchte nicht die Fragezeichen sondern die Werte zu den dazugehörigen Spalten sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
10.07.2008 um 10:29 Uhr
Kann es sein dass es sich um ein Konvertierungsproblem handelt?

also dass du einen string in deine int spalte schreiben willst oder sowas?! das könnte die "?" zur Folge haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Pawlos
10.07.2008 um 10:36 Uhr
Nein, das kann ich ausschließen den ich nutze das Object selbst, und zum anderen wäre es der Fall müßte ich bei allen Daten den Fehler haben, bekomme aber die Fehlermeldung nicht bei allen Datensätzen. Und zum anderem ich schreibe die Datensätze die ich nicht überführen kann in eine .csv-Datei. Da würde ich sofort sehen wenn ich wirklich versuchen würde Daten in falsche Spalten einzufügen.

Das SQL-Statement ist ja vom Typ String. und wenn ich mir das SQL-Statement vor dem executeUpdate() ausgeben lasse (auf der Konsole) bekomme die Spaltenname zusehen aber die Werte sind immer noch durch Fragezeichen gekennzeichnet. Und ich würde gerne sehen welche Werte dieser String wirklich beinhaltet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Backup restore SQL Express DB (7)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL max wert in WHERE Bedingung (7)

Frage von StarMann zum Thema Datenbanken ...

VB for Applications
gelöst DB-Abfrage in Excel mit Kriterien aus Excel (11)

Frage von JensDND zum Thema VB for Applications ...

Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...