locoroco

Wie bekomme ich die Treiber von meinem Notebook auf Linux Ubuntu installiert?

Hallo liebe User,
Ich mal wieder...
Diesmal habe ich folgendes Anliegen:
Habe auf meinem Dell Inspiron 1501 nun Linux Ubuntu installiert.
Nun hab ich folgendes Problem:
Ich habe die CD mit den Treibern eingelegt, jedoch hab ich jetzt nur allerlei Ordner mit meist exe, bat, inf usw. Dateien. Wie kann ich da jetzt was installieren? Hab auch schon auf die Homepage von Dell geschaut. Da kann ich die irgendwie auch nicht downloaden...
Was soll ich jetzt machen
LG LocoRoco

Member: TheRijam
TheRijam Nov 29, 2011 at 19:51:27 (UTC)
Versuch mal heraus zufinden, was in deinem Notebook steckt und dann machste daraufhin ne google suche.

und Außerderm hier nen paar Links (mir erschienen sie hilfreich^^) aus der Suche mit Google 1
http://www.ubuntu1501.com/
http://www.linlap.com/wiki/dell+inspiron+1501
http://www.linuxscrew.com/2007/09/19/get-wi-fi-working-on-dell-inspiron ...
Member: LocoRoco
LocoRoco Nov 29, 2011 at 20:00:22 (UTC)
Ok, Danke für die Antwort.
Hab grad erfahren, das ich exe Dateien mit Linux garnicht öffnen kann...
Werde mir jetzt wieder Windows zulegen!
Mitglied: 64748
64748 Nov 29, 2011 at 20:55:22 (UTC)
Guten Abend,

wenn Du wissen möchtest, welche Hardware in dem Rechner verbaut ist und welche Treiber Linux nutzt bzw. benötigt, dann poste hier bitte mal die Ausgabe von
sudo lspci -k
Im Übrigen sollte Linux die Hardware automatisch erkennen und hat dann bereits nach der Installation alles fertig konfiguriert. Wenn etwas nicht erkannt wurde, dann beschreib mal näher das Problem.

Gruß

Markus
Member: nxclass
nxclass Nov 29, 2011 at 22:42:23 (UTC)
Hab grad erfahren, das ich exe Dateien mit Linux garnicht öffnen kann... Werde mir jetzt wieder Windows zulegen!
... das ist der Spruch des Jahres. Ich hoffe Dir ist klar, dass Du unter Windows keine bin Dateien starten kannst ? - und keine deb Pakete installieren kannst ? ... wäre ja schlimm wenn Du noch MacOS installieren müsstest.

Solltest Du doch noch den Trieb haben etwas lernen zu wollen, dann empfehle ich Dir die Webseite: http://ubuntuusers.de/ und das WIKI http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite - das hat mir immer geholfen.
Mitglied: 64748
64748 Nov 29, 2011 at 23:13:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @nxclass:
... das ist der Spruch des Jahres.

da hast Du eigentlich recht face-wink

Markus
Member: LocoRoco
LocoRoco Nov 30, 2011 at 11:54:11 (UTC)
Tut mir Leid...
Ich bin nun mal ein Computer Laie und steh dazu ;)
Member: nxclass
nxclass Nov 30, 2011 at 12:24:31 (UTC)
Tut mir Leid...
ok ... aber es gibt ja noch die Möglichkeit einen sanften Übergang zu schaffen, mit einer parallelen Installation (Ubuntu bietet das an bei der Installation) oder Virtualisierung (zB. Virtualbox)