Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie bekomme ich die Treiber von meinem Notebook auf Linux Ubuntu installiert?

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: LocoRoco

LocoRoco (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2011 um 20:20 Uhr, 4422 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe User,
Ich mal wieder...
Diesmal habe ich folgendes Anliegen:
Habe auf meinem Dell Inspiron 1501 nun Linux Ubuntu installiert.
Nun hab ich folgendes Problem:
Ich habe die CD mit den Treibern eingelegt, jedoch hab ich jetzt nur allerlei Ordner mit meist exe, bat, inf usw. Dateien. Wie kann ich da jetzt was installieren? Hab auch schon auf die Homepage von Dell geschaut. Da kann ich die irgendwie auch nicht downloaden...
Was soll ich jetzt machen
LG LocoRoco
Mitglied: TheRijam
29.11.2011 um 20:51 Uhr
Versuch mal heraus zufinden, was in deinem Notebook steckt und dann machste daraufhin ne google suche.

und Außerderm hier nen paar Links (mir erschienen sie hilfreich^^) aus der Suche mit Google 1
http://www.ubuntu1501.com/
http://www.linlap.com/wiki/dell+inspiron+1501
http://www.linuxscrew.com/2007/09/19/get-wi-fi-working-on-dell-inspiron ...
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
29.11.2011 um 21:00 Uhr
Ok, Danke für die Antwort.
Hab grad erfahren, das ich exe Dateien mit Linux garnicht öffnen kann...
Werde mir jetzt wieder Windows zulegen!
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
29.11.2011 um 21:55 Uhr
Guten Abend,

wenn Du wissen möchtest, welche Hardware in dem Rechner verbaut ist und welche Treiber Linux nutzt bzw. benötigt, dann poste hier bitte mal die Ausgabe von
sudo lspci -k
Im Übrigen sollte Linux die Hardware automatisch erkennen und hat dann bereits nach der Installation alles fertig konfiguriert. Wenn etwas nicht erkannt wurde, dann beschreib mal näher das Problem.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
29.11.2011 um 23:42 Uhr
Hab grad erfahren, das ich exe Dateien mit Linux garnicht öffnen kann... Werde mir jetzt wieder Windows zulegen!
... das ist der Spruch des Jahres. Ich hoffe Dir ist klar, dass Du unter Windows keine bin Dateien starten kannst ? - und keine deb Pakete installieren kannst ? ... wäre ja schlimm wenn Du noch MacOS installieren müsstest.

Solltest Du doch noch den Trieb haben etwas lernen zu wollen, dann empfehle ich Dir die Webseite: http://ubuntuusers.de/ und das WIKI http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite - das hat mir immer geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
30.11.2011 um 00:13 Uhr
Hallo,

Zitat von nxclass:
... das ist der Spruch des Jahres.

da hast Du eigentlich recht

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
30.11.2011 um 12:54 Uhr
Tut mir Leid...
Ich bin nun mal ein Computer Laie und steh dazu ;)
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
30.11.2011 um 13:24 Uhr
Tut mir Leid...
ok ... aber es gibt ja noch die Möglichkeit einen sanften Übergang zu schaffen, mit einer parallelen Installation (Ubuntu bietet das an bei der Installation) oder Virtualisierung (zB. Virtualbox)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux VGA Treiber für VIA (1)

Frage von bluepython zum Thema Linux Desktop ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...