Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bekomme keine Verbindung mit RDP über VPN hin

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: battledroid

battledroid (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2014 um 18:34 Uhr, 2748 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen

Wir betreiben in der Firma einen frisch aufgesetzten Server mit Win Server 2012 R2.
Uns langt es, über PPTP mit Windows Mitteln von außen über VPN ins Netzwerk zu kommen.

Folgendes Phänomen habe ich nun.

Bin ich lokal vor Ort im Netz, komme ich über den Windows RDP problemlos auf den Server.
Stelle ich von außen die Verbindung über VPN her, komme ich über RDP nicht drauf. Der Tunnel steht in soweit sauber, als das ich sauber auf alle anderen Rechner mit RDP komme und auch auf die Netzwerkfreigaben komme.

Wenn ich den Port 3389 direkt auf den Server leite, komme ich sauber drauf, das will ich aber natürlich nicht.

Als AV Programm kommt Kaspersky Endpoint Security 10 zum Einsatz. Firewall ist so eingerichtet, das sie den RDP erlaubt. Es bringt auch nichts, die Firewall zu deaktivieren, ich komme trotzdem über VPN nicht auf den Server mit RDP.

Ich hoffe, ich habe ausreichend Infos gegeben, falls noch was fehlt, wird's gern nachgereicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Macht's gut,

Battledroid
Mitglied: 108012
16.02.2014 um 18:50 Uhr
Hallo,

Als AV Programm kommt Kaspersky Endpoint Security 10 zum Einsatz.
Firewall ist so eingerichtet, das sie den RDP erlaubt
Ist das die Firewall von dem Kaspersky Programm?
Ich würde dann einfach einmal die interne Firewall
des MS Servers überprüfen wollen.

ls das ich sauber auf alle anderen Rechner mit RDP
komme und auch auf die Netzwerkfreigaben komme.
Dann liegt das Problem meines Erachtens auf dem oder
an dem Server!

Gruß
Dobby♬
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
16.02.2014 um 19:51 Uhr
Hallo battledroid!

Versuchst Du den Server über die IP anzusprechen oder den Servernamen? Nicht dass es "nur" ein DNS Problem im VPN ist.

Gruß
Der Buc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2014, aktualisiert um 10:09 Uhr
Die Kardinalsfarge ist leider nicht beantwortet worden ob bei aktivem VPN man vom Client den betreffenden Server anpingen kann ??
Das sollte eigentlich sowohl mit der nackten IP Adresse des Servers als auch mit seinem Hostnamen fehlerfrei funktionieren.
Wenn dem nämlich so ist, dann ist sichergestellt das schonmal die IP Verbindung sauber funktioniert.
Klappt das also ist es rein ein Firewall oder Rechte Problem
Hilfreich wäre hier auch ein Log Auszug des servers gewesen um nicht wieder raten zu müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
20.02.2014 um 01:29 Uhr
Nun, Kampfdroide, wie ist der Stand?
Gelöst? Dann bitte kurz posten. Oder "die Infos gerne nachreichen"
Es gibt nix blöderes, als beim Googeln immer über diese ungelösten Threads zu stolpern...

el buco
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2014, aktualisiert um 10:59 Uhr
Vermutlich hat der TO keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Lösung wie sein Feedback hier ja klar zeigt !
Hoffentlich reichts bei ihm dann noch für ein:
http://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung innerhalb einer RDP Sitzung
gelöst Frage von WinServerGuyLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen! Folgendes Szenario möchte ich realisieren Innerhalb einer RDP Sitzung eine VPN-Verbindung in das Netz eines Kunden zu ...

Windows Server
RDP Verbindung über VPN macht Probleme
gelöst Frage von galnarWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kurioses Problem und würde mal gerne euren Rat dazu einholen. Ich habe einen ...

Windows Server
Keine RDP Verbindung
Frage von survial555Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem: Vorweg: Ja, ich weiß, Server 2003 ist alt und muss abgelöst werden ...

Windows Server
RDP Verbindung über VPN Zugang bricht ab
gelöst Frage von semperf1delisWindows Server41 Kommentare

Hallo, Habe hier das Problem das die RDP eines Benutzers zur Abendstunde immer abbricht, sprich "Verbindung wird versucht wiederherzustellen, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...