Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bekomme keine Verbindung mit RDP über VPN hin

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: battledroid

battledroid (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2014 um 18:34 Uhr, 2593 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen

Wir betreiben in der Firma einen frisch aufgesetzten Server mit Win Server 2012 R2.
Uns langt es, über PPTP mit Windows Mitteln von außen über VPN ins Netzwerk zu kommen.

Folgendes Phänomen habe ich nun.

Bin ich lokal vor Ort im Netz, komme ich über den Windows RDP problemlos auf den Server.
Stelle ich von außen die Verbindung über VPN her, komme ich über RDP nicht drauf. Der Tunnel steht in soweit sauber, als das ich sauber auf alle anderen Rechner mit RDP komme und auch auf die Netzwerkfreigaben komme.

Wenn ich den Port 3389 direkt auf den Server leite, komme ich sauber drauf, das will ich aber natürlich nicht.

Als AV Programm kommt Kaspersky Endpoint Security 10 zum Einsatz. Firewall ist so eingerichtet, das sie den RDP erlaubt. Es bringt auch nichts, die Firewall zu deaktivieren, ich komme trotzdem über VPN nicht auf den Server mit RDP.

Ich hoffe, ich habe ausreichend Infos gegeben, falls noch was fehlt, wird's gern nachgereicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Macht's gut,

Battledroid
Mitglied: Dobby
16.02.2014 um 18:50 Uhr
Hallo,

Als AV Programm kommt Kaspersky Endpoint Security 10 zum Einsatz.
Firewall ist so eingerichtet, das sie den RDP erlaubt
Ist das die Firewall von dem Kaspersky Programm?
Ich würde dann einfach einmal die interne Firewall
des MS Servers überprüfen wollen.

ls das ich sauber auf alle anderen Rechner mit RDP
komme und auch auf die Netzwerkfreigaben komme.
Dann liegt das Problem meines Erachtens auf dem oder
an dem Server!

Gruß
Dobby♬
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
16.02.2014 um 19:51 Uhr
Hallo battledroid!

Versuchst Du den Server über die IP anzusprechen oder den Servernamen? Nicht dass es "nur" ein DNS Problem im VPN ist.

Gruß
Der Buc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2014, aktualisiert um 10:09 Uhr
Die Kardinalsfarge ist leider nicht beantwortet worden ob bei aktivem VPN man vom Client den betreffenden Server anpingen kann ??
Das sollte eigentlich sowohl mit der nackten IP Adresse des Servers als auch mit seinem Hostnamen fehlerfrei funktionieren.
Wenn dem nämlich so ist, dann ist sichergestellt das schonmal die IP Verbindung sauber funktioniert.
Klappt das also ist es rein ein Firewall oder Rechte Problem
Hilfreich wäre hier auch ein Log Auszug des servers gewesen um nicht wieder raten zu müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
20.02.2014 um 01:29 Uhr
Nun, Kampfdroide, wie ist der Stand?
Gelöst? Dann bitte kurz posten. Oder "die Infos gerne nachreichen"
Es gibt nix blöderes, als beim Googeln immer über diese ungelösten Threads zu stolpern...

el buco
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2014, aktualisiert um 10:59 Uhr
Vermutlich hat der TO keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Lösung wie sein Feedback hier ja klar zeigt !
Hoffentlich reichts bei ihm dann noch für ein:
http://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich (2)

Frage von Don-Santo zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...