ghostdriver

Belüftung/Kühlung des Serverraums

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Belüftung Eures Serverraums?

Hallo!
Mein Serverraum hat eine Größe von ca. 15 qm. Darin sind 2 Server, die Schaltkästen für die Stromversorgung der Firma und die Telefonanlage untergebracht. Ab dem Mittag knallt die Sonne auf die beiden Fenster. Welche Ratschläge könnt Ihr mir zur Belüftung des Raumes geben? (Klimagerät, Belüftung durch die Außenwand...) Was habt Ihr für Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe

Member: linkit
linkit Oct 26, 2004 at 15:09:34 (UTC)
Schwierig ohne genau die Bedinungen vor Ort zu sagen... Ideal ist eine Temperatur um die 18 Grad, die solltest du erreichen.

Das hat den Vorteil, daß Mensch noch recht gut darin arbeiten kann, aber auch die Technik damit sehr gut klar kommt. Um so kühler, um so geriniger auch der elektrische Wiederstand, der sich bei steigender Temperatur erhöht. Auch leidet die Lebensdauer der Server bei zu hohen Temperaturen in dem Raum.
Member: Dr.Scatter
Dr.Scatter Oct 31, 2004 at 17:19:10 (UTC)
Hi,

generell sollte vermieden werden, dass der Raum Fenster hat. A) Durch direkte Sonneneinstrahlung erhitzt sich der Raum an warmen Tagen um + 15 Grad.
B) Sicherheitsrelevante Bedenken (Einbruch, Diebstahl)

Kühlung sollte eine Klimaanlage sein, die der Luft die Luftfeuchtigkeit entzieht und nach "draussen" Transportiert. D.h. auf keinen Fall eines dieser Klimageräte die du im Raum spazieren fahren kannst. Der Raum wird weiter durch die Eigenwärme des Gerätes erhitzt und das Gerät versucht die erhöhte Raumtemperatur durch noch mehr "Leistung" herabzusetzen. Ein Teufelskreis.
Das sollte für einen "kleinen" Serverraum gelten.

Bei grösseren Räumen, sollte die Kaltluft durch den Fussboden, durch die Netzwerkschränke nach oben abgeführt werden. (Zuluft Klimatisiert, Abluft nach aussen abführen).
Auch ist der Brandschutz zu beachten!!!
Zutrittskontrolle !!!
Kann da jeder in den Raum (Hausmeister?), um Sicherungen an/aus zu schalten?
Datenschutz !!!

Der Raum muss auch nicht wie ein Kühlschrank runtergekühlt werden. Die Raumtemperatur sollte zwischen 20-21 Grad liegen. Die gekühlte Luft für die Hardware, kann kälter sein.
Member: ghostdriver
ghostdriver Nov 01, 2004 at 11:34:56 (UTC)
Danke für Eure Hinweise.
Leider muss ich mit dem Raum so leben, wie er ist (Fenster, Schaltkästen).
Ich kann mir keinen anderen Raum aussuchen.
Ich werde mir mal ein Angebot von einer Firma machen lassen.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Mar 29, 2006 at 00:39:43 (UTC)
Ein Anfang kann sein, erstmal die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, indem z.B. von aussen Sonnenblenden vor dem Fenster angebracht werden. Provisorisch haben wir auch mal die Fensterscheibe von aussen mit Metallfolie verklebt, so dass die Sonnenstrahlung ausserhalb des Gebäudes reflektiert wurde: Hat ein paar Grad gebracht. Zur Not, als Soforthilfe kann man auch Alubeschichtetes Styropor (an Brandschutz denken) auf der Innenseite direkt auf die Scheibe setzen (Alu nach aussen). Es wird zwar dunkler aber auch wesentlich kühler, grad im Sommer...

Gruß
Member: ghostdriver
ghostdriver Mar 29, 2006 at 05:51:09 (UTC)
Danke an alle, für eure Vorschläge.
Ich habe jetzt folgende (umsetzbare) Lösung gewählt:
Gleich hinter den Fenstern steht ein fahrbares Klimagerät, bei dem die warme Abluft durch die Wand nach außen abgeleitet wird. Die Fenster sind zusätzlich mit Tönungsfolie abgeklebt.
Member: Dr.Scatter
Dr.Scatter Mar 29, 2006 at 22:37:18 (UTC)
Danke ghostdriver,

dass du deine Lösung gepostet hast.
Leider schreiben die meisten nicht, ob einer der Vorschläge geholfen hat
bzw. ob sie einen anderen Lösungsweg gefunden haben.

Dr. Scatter
Member: Alphavil
Alphavil Jul 13, 2006 at 09:42:21 (UTC)
@ ghostdriver

An sowas hab ich auch schon gedacht für unseren kleinen Serverraum. Darf ich fragen in welchem Preisbereich sich so eine Anlage befindet ?

Greetz Andre'
Member: ghostdriver
ghostdriver Jul 14, 2006 at 09:51:31 (UTC)
Hallo Andre.

Habe das Gerät letztes Jahr bei Obi gekauft. Es war zirka 250 Euros. In etwa so ein Gerät:

http://onlineshop.obi.de/sevenval.fit/7val-fit-encoding=iso-8859-1/7val ...

Hat noch keine Probleme bereitet.

Tschau