Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Belüftung/Kühlung des Serverraums

Frage Hardware

Mitglied: ghostdriver

ghostdriver (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2004, aktualisiert 14.07.2006, 12852 Aufrufe, 8 Kommentare

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Belüftung Eures Serverraums?

Hallo!
Mein Serverraum hat eine Größe von ca. 15 qm. Darin sind 2 Server, die Schaltkästen für die Stromversorgung der Firma und die Telefonanlage untergebracht. Ab dem Mittag knallt die Sonne auf die beiden Fenster. Welche Ratschläge könnt Ihr mir zur Belüftung des Raumes geben? (Klimagerät, Belüftung durch die Außenwand...) Was habt Ihr für Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe
Mitglied: linkit
26.10.2004 um 17:09 Uhr
Schwierig ohne genau die Bedinungen vor Ort zu sagen... Ideal ist eine Temperatur um die 18 Grad, die solltest du erreichen.

Das hat den Vorteil, daß Mensch noch recht gut darin arbeiten kann, aber auch die Technik damit sehr gut klar kommt. Um so kühler, um so geriniger auch der elektrische Wiederstand, der sich bei steigender Temperatur erhöht. Auch leidet die Lebensdauer der Server bei zu hohen Temperaturen in dem Raum.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Scatter
31.10.2004 um 18:19 Uhr
Hi,

generell sollte vermieden werden, dass der Raum Fenster hat. A) Durch direkte Sonneneinstrahlung erhitzt sich der Raum an warmen Tagen um + 15 Grad.
B) Sicherheitsrelevante Bedenken (Einbruch, Diebstahl)

Kühlung sollte eine Klimaanlage sein, die der Luft die Luftfeuchtigkeit entzieht und nach "draussen" Transportiert. D.h. auf keinen Fall eines dieser Klimageräte die du im Raum spazieren fahren kannst. Der Raum wird weiter durch die Eigenwärme des Gerätes erhitzt und das Gerät versucht die erhöhte Raumtemperatur durch noch mehr "Leistung" herabzusetzen. Ein Teufelskreis.
Das sollte für einen "kleinen" Serverraum gelten.

Bei grösseren Räumen, sollte die Kaltluft durch den Fussboden, durch die Netzwerkschränke nach oben abgeführt werden. (Zuluft Klimatisiert, Abluft nach aussen abführen).
Auch ist der Brandschutz zu beachten!!!
Zutrittskontrolle !!!
Kann da jeder in den Raum (Hausmeister?), um Sicherungen an/aus zu schalten?
Datenschutz !!!

Der Raum muss auch nicht wie ein Kühlschrank runtergekühlt werden. Die Raumtemperatur sollte zwischen 20-21 Grad liegen. Die gekühlte Luft für die Hardware, kann kälter sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ghostdriver
01.11.2004 um 12:34 Uhr
Danke für Eure Hinweise.
Leider muss ich mit dem Raum so leben, wie er ist (Fenster, Schaltkästen).
Ich kann mir keinen anderen Raum aussuchen.
Ich werde mir mal ein Angebot von einer Firma machen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
29.03.2006 um 02:39 Uhr
Ein Anfang kann sein, erstmal die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, indem z.B. von aussen Sonnenblenden vor dem Fenster angebracht werden. Provisorisch haben wir auch mal die Fensterscheibe von aussen mit Metallfolie verklebt, so dass die Sonnenstrahlung ausserhalb des Gebäudes reflektiert wurde: Hat ein paar Grad gebracht. Zur Not, als Soforthilfe kann man auch Alubeschichtetes Styropor (an Brandschutz denken) auf der Innenseite direkt auf die Scheibe setzen (Alu nach aussen). Es wird zwar dunkler aber auch wesentlich kühler, grad im Sommer...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ghostdriver
29.03.2006 um 07:51 Uhr
Danke an alle, für eure Vorschläge.
Ich habe jetzt folgende (umsetzbare) Lösung gewählt:
Gleich hinter den Fenstern steht ein fahrbares Klimagerät, bei dem die warme Abluft durch die Wand nach außen abgeleitet wird. Die Fenster sind zusätzlich mit Tönungsfolie abgeklebt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Scatter
30.03.2006 um 00:37 Uhr
Danke ghostdriver,

dass du deine Lösung gepostet hast.
Leider schreiben die meisten nicht, ob einer der Vorschläge geholfen hat
bzw. ob sie einen anderen Lösungsweg gefunden haben.

Dr. Scatter
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
13.07.2006 um 11:42 Uhr
@ ghostdriver

An sowas hab ich auch schon gedacht für unseren kleinen Serverraum. Darf ich fragen in welchem Preisbereich sich so eine Anlage befindet ?


Greetz Andre'
Bitte warten ..
Mitglied: ghostdriver
14.07.2006 um 11:51 Uhr
Hallo Andre.

Habe das Gerät letztes Jahr bei Obi gekauft. Es war zirka 250 Euros. In etwa so ein Gerät:

http://onlineshop.obi.de/sevenval.fit/7val-fit-encoding=iso-8859-1/7val ...

Hat noch keine Probleme bereitet.

Tschau
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Speedfan zur Besseren Kühlung der Graka (3)

Frage von KungLao zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
Server Raum Kühlung für kleines Geschäft (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...