wixmixbin

Die Belastung der Festplatte einfach prüfen

Hallo zusammen,

manchmal bremst der Rechner sehr stark, CPU und RAM sind nicht unter Volllast.
Ich habe das Gefühl, dass HDD den ganzen PC langsam macht.
Jetzt prüfe ich es über Ressourcenmonitor: Wenn Zeit mit max. Aktivität dauerhaft unter 100% ist, dann ist ja die Festplatte unter Vollast. Korrekt?

Wie kann ich die Belastung der Festplatte ohne viel Aufwand (evtl. mit einer Tool) prüfen? Oder mache ich alles richtig mit Ressourcenmonitor?

Gibt es eine einfache Tool, die die Belastung der Festplatte überwacht und Diagramm erstellt, wann HDD unter Volllast war?

Vielen Dank

Mitglied: 114757
114757 Jan 23, 2015 updated at 11:21:08 (UTC)
Moin,
wichtigster Parameter hier ist die Datenträgerwarteschlange. Ist diese dauerhaft an der Marke von 1.0 solltest du mal prüfen welcher Prozess hier diese Last erzeugt, kannst du ja im Ressourcenmonitor nachprüfen.

Gruß jodel32
Member: wixmixbin
wixmixbin Jan 26, 2015 at 08:08:40 (UTC)
Zitat von @114757:

Moin,
wichtigster Parameter hier ist die Datenträgerwarteschlange. Ist diese dauerhaft an der Marke von 1.0 solltest du mal
prüfen welcher Prozess hier diese Last erzeugt, kannst du ja im Ressourcenmonitor nachprüfen.

Gruß jodel32

Vielen Dank, werde diesen Parameter beobachten.
Gibt es eine einfache Tool, das mit Windows startet, diesen Parameter überwacht und ein Diagramm erstellt, wie die Belastung später war?
Mitglied: 114757
114757 Jan 26, 2015 updated at 09:43:05 (UTC)
Zitat von @wixmixbin:
Gibt es eine einfache Tool, das mit Windows startet, diesen Parameter überwacht und ein Diagramm erstellt, wie die Belastung
später war?
In perfmon.msc lassen sich Aufzeichnungen mit den DataCollectorSets anfertigen
In der linken Baumansicht weiter unten kannst du solche Aufzeichnungen anlegen lassen, welche du hinterher analysieren kannst.
Member: wixmixbin
wixmixbin Jan 27, 2015 at 13:29:54 (UTC)
Zitat von @114757:

> Zitat von @wixmixbin:
> Gibt es eine einfache Tool, das mit Windows startet, diesen Parameter überwacht und ein Diagramm erstellt, wie die
Belastung
> später war?
In perfmon.msc lassen sich Aufzeichnungen mit den DataCollectorSets anfertigen
In der linken Baumansicht weiter unten kannst du solche Aufzeichnungen anlegen lassen, welche du hinterher analysieren kannst.

Vielen Dank, werde ich Mal testen und hier Feedback geben, ob das Engpass bei HDD auf meinem Laptop erkannt hat.