Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was belegt Com1?

Frage Hardware

Mitglied: AnGe

AnGe (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2009, aktualisiert 15.06.2009, 4228 Aufrufe

Ein Prozess belegt den Com1 (einziger realer Com) und David10 von Tobit Software kann für die Hausautomation (EIB) nicht darauf zugreifen.

Ich habe einen Server mit Win2003 Server. Dort läuft David10 für die Emails und die Faxe. Auch die Hausautomation (EIB) lief bis zu einem Update (-> Neustart). Doch danach startete die Automation nicht mehr, da der Com1 als belegt gemeldet wurde, und zwar im Gerätemanager beim EIB-Treiber sowie beim Diagnosewerkzeug für den EIB. Wenn ich nun den Com1 deaktiviere und den geforderten Neustart durchführe, dann fährt die Automation auch nicht hoch (wie auch?). Wenn ich nun den Com1 wieder aktiviere und die Automation des David10 manuell starte, läuft alles wieder - bis zum nächsten Neustart (z. B. durch ein Update). Denn jetzt konnte der Prozess den Com1 nicht belegen und nach der Aktivierung ist er frei. Mit mode com1 erhalte ich jeweils die Meldung, dass der Com1 zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich den Process Explorer installiet und nach dem Handle gesucht. Jedoch wird das Handle des Com1 (oder serial) nicht gefunden. Portmon hingegen meldet, dass der Com1 schon belegt ist. Doch ich möchte ja wissen womit? Oder ist es ein Virus, der von Avira nicht erkannt wird? Das Problem tritt seit ca. Ende April auf, als Windows 2003 Server ein Update zog. Der Prozess muss also vorher auf den Rechner gekommen sein. Dieser Prozess versucht nur beim Hochfahren den Com1 zu belegen. Bei einer nachträglichen Freigabe des Com1 (auch nach erneuter Benutzeranmeldung) stört der Prozess wenig.

Mit freundlichem Gruß
AnGe
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Port 80 belegt (7)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
Konsolenzugang zu Switch Com1?? (8)

Frage von Ludinator zum Thema Switche und Hubs ...

Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(16)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (16)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...