stefankittel

Wie belegt sich der Speicherplatz auf einem Exchange 2010 Server

Hallo,

ich habe hier ein Exchange 2010 in einem SBS 2011 bei einer kleinen Firma mit 5 Postfächern.
Davon ein Gemeinschaftspostfach.

Dessen Datenbank belegt 66GB auf einer 100GB Parition.
Das ist aber deutlich mehr als genutzt.

Aktuell sind davon ca. 35GB durch Postfächer belegt.
Powershell "Get-MailboxStatistics -server <Servername> | sort TotalItemSize | FT DisplayName,TotalItemSize"

Freier Speicherplatz in der Datenbank sind 2GB
PowerShell "Get-MailboxDatabase -Status | ft name,databasesize,availablenewmailboxspace -auto"

Dann müßten ja noch 29GB in den Papierkörben sein?
Das sind ja fast 100% der Postfachgrößen.

Es wurde auch nicht auf- oder umgeräumt.

Also wo könnten die 29GB hin sein?
Und wie bekomme ich sie wieder?

Jemand noch Vorschläge?

Viele Grüße

Stefan

Mitglied: 122990
122990 Jul 26, 2015 updated at 17:51:31 (UTC)
Schon mal eine Offline Defragmentierung gemacht ? (eseutil)

Gruß grexit
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 26, 2015 at 18:20:09 (UTC)
Hallo,

nö, sollte ja eigentlich nichts bringen, da kein Speicherplatz frei (nur 2GB).

Stefan
Mitglied: 122990
122990 Jul 26, 2015 updated at 18:48:46 (UTC)
nö, sollte ja eigentlich nichts bringen, da kein Speicherplatz frei (nur 2GB).
Eigentlich, die Realität sieht aber meist anders aus, so meine Erfahrung ...

Wie sehen denn die Retention Policies auf dem System aus ? Nach wie viel Tagen werden gelöschte Objekte entfernt ?
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 27, 2015 at 09:47:10 (UTC)
Guten Morgen

Defrag (Eseutil) verkleinert die Datenbank nicht bzw. nur um den internen freien Speicher.
Läuft eventuell eine Aufbewahrungsrichtlinie quer?

Mfg
-s-v-o-
Member: Monze91
Monze91 Jul 28, 2015 at 08:03:13 (UTC)
Offline Defragmentieren lohnt sich oft bei großen Datenbanken wenn man wieder etwas Platz haben will. Davor sollte aber nochmal an alle Mitarbeiter der 'Aufräum-Befehl' gegeben werden - und im Anschluss sollten natürlich auch die Elemente im Gelöschten Ordner entfernt werden. Wenn die Zeit dafür da ist einfach mal die offline Defragmentierung starten (aber aufpassen: kann manchmal ziemlich lange dauern, vor allem wenn die Datenbank auf einen anderen Pfad ausgelagert werden muss, da auf der Partition/Festplatte nicht mehr genügend freier Speicher vorhanden ist).

Verwendest du auf dem Exchange Öffentliche Ordner, die ggf. den Speicherplatz fressen könnten (wenn Öffentliche Ordner angelegt/bereitgestellt werden, werden diese häufig von Mitarbeitern der Firma auch als 'Archiv' oder ähnliches verwendet, da kommt schnell mal was zusammen)?

Lg Monze91