g-ka

belegter Festplattenspeicherplatz bei Windows Vista

Hallo!

Bei meinem neu aufgesetzten Vista-Business-PC beträgt die Summe der Ordner- und Dateigrößen auf dem Systemlauwerk C:\ etwa 63,2 GB. Bei den Eigenschaften von Laufwerk C:\ ist dagegen zu entnehmen, dass 106,5 GB belegt seien.

Wie kann das sein? Wie kommt die Differenz von mehr als 40 GB zustande?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2009 at 16:44:42 (UTC)
Das Zählen der Ordner erfolgt mit Deinen Rechten, während die Abfrage auf der Platte mit Systemrechten erfolgt. Was Du nicht lesen kannst (Rechte) wird nicht mit einberechnet. Evtl. sind die 40 GB in den Systemwiederherstellungspunkten zu finden (Ordner System volume information).
Member: G-KA
G-KA Nov 07, 2009 at 18:22:48 (UTC)
Ja, stimmt!

40 GB für automatisch von Windows erstellte Systemwiederherstellungspunkte und ein 3/4 GB für Windows-Update-Sicherungen!
Der Disk Space Explorer, der in TuneUp Utilities 2010 enthalten ist, zeigt es an.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2009 at 13:27:58 (UTC)
Dann kannst Du das Thema ja abhaken (als gelöst markieren).