elknipso

Belegung der Pins einer Netzwerkdose

Hallo,

mal eine "blöde" Frage, kann es sein, dass bei zwei "Standard RJ45 Netzwerkdosen" von verschiedenen Herstellern die Adern zu PIN Belegung nicht immer identisch ist?
Dass also z.B. die erste auf geklemmte Ader nicht am gleichen Kontakt der RJ45 Buchse ankommt?

Member: Yali0n
Yali0n Sep 21, 2010 at 11:16:24 (UTC)
Hallo elknipso!

Jop, währe möglich ...
Member: elknipso
elknipso Sep 21, 2010 at 11:31:41 (UTC)
Kann ich das an irgendeiner Kennzeichnung erkennen? Habe zwei Dosen installiert und diese ganz normal nach der A Belegung beide aufgelegt, bekam aber einmal den Hinweis "Fremdspannung" und "split pair" beim testen der Leitung am Meßgerät. Hab dann direkt eine neue Meßung angestoßen welche mit "ok" bestätigt wurde.

Frage mich jetzt halt welche Ursache das hat.
Member: Yali0n
Yali0n Sep 21, 2010 at 11:40:09 (UTC)
und die beiden Dosen sind von verschiedenen Herstellern?

Ich versuche sowas im Normalfall immer zu verhindern indem ich auf einzelne kabel immer Dosen der selben Hersteller montiere.

... daher hatte oben beschriebene Probleme noch nie.
Member: elknipso
elknipso Sep 21, 2010 at 12:02:01 (UTC)
Ja genau, die Dosen sind von verschiedenen Herstellern.

Hätte auch lieber zwei gleiche genommen, waren halt keine zwei vom gleichen Hersteller da face-smile.
Member: brammer
brammer Sep 21, 2010 at 12:04:17 (UTC)
Hallo,

normalerweise sind die Kabel 1 zu 1 durchgehend aufgeklemmt da es sich eigentlich nur um eine "Verlängerung" handelt.
Wenn jemand so frei war die Dose als Crossover zu belegen wird es allerdings spannend.

Wie die Dosen belegt sind ist egal Hauptsache auf beiden seiten gleich, allerdings gibt es hierzu Standards :
http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Am meisten Verwendung in Europa findet hier wiederum die Version 568 B.

brammer
Member: elknipso
elknipso Sep 21, 2010 at 12:10:34 (UTC)
Zitat von @brammer:

Wie die Dosen belegt sind ist egal Hauptsache auf beiden seiten gleich, allerdings gibt es hierzu Standards :
http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Das ist auch mein Wissensstand gewesen. Daher hat mich das ganze auch so gewundert...
Ob es eine Crossover belegte Dose war die ich da erwischt habe sollte sich ja recht einfach testen lassen. Werde den Gedanken mal überprüfen.
Member: mrtux
mrtux Sep 21, 2010 at 12:15:58 (UTC)
Hi !

Normalerweise ist das doch genau beschrieben. Entweder auf dem Karton, einem kleinen Beipackzettel oder auf der Dose (rückwärtiger Deckel) selbst. Oftmals ist zu dem Farbcode auch noch die Nummerierung auf der Klemmleiste aufgedruckt. Vermutlich hast Du da so billige 1,50 EUR Dosen und selbst da steht das normalerweise drauf.

Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich dir mindestens "Elektriker-Qualität" empfehlen z.B. ZATEC (Eigenmarke des Elektrogrosshändlers Fischer-Zander), die sind preiswert und lassen sich auch als Anfänger gut montieren.

Die ganz billigen Teile haben meist schlechte Klemmleisten, die beim ersten Eindrücken der Drähte innen schon verbogen werden oder gar ganz abbrechen, daher kommen meist auch die "komischen" Fehler, die dein Messgerät anzeigt. Diese Dosen sind haben meist einen höheren Entsorgungswert als Nutzwert und Du ruinierst damit nur die Qualität deiner Arbeit -> Billigdosen = Ärger und Zeitverschwendung.

mrtux
Member: elknipso
elknipso Sep 21, 2010 at 12:46:02 (UTC)
Das waren zwei Dosen aus einer "Wühlkiste" die halt "schnell schnell" da montiert werden musste. Und das waren auch sicher keine Edelmodelle...