Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Beleugung der Fire Wire Verkabelung

Frage Hardware

Mitglied: ljjessie

ljjessie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 07:51 Uhr, 3474 Aufrufe, 4 Kommentare

Anschlussbelegun bei Fire Wire kabel macht mir Kopfzerbrechen

HI @all,

hab da mal eine Frage..

ich hab versucht ein Firewire-kabel zu verlängern (auftrennen und einlöten eines Kabels) und
bin dabei beim Überprüfen der Belegung der origianl Kabel auf olgendes gestoßen.
beim 6-poligen Steckern gilt allgemein folgenden Belegegung:

1-- pos Versorgungsspannung, meist +12V
2-- GND
3--TPB-
4--TPB+
5--TPA-
6--TPA+
... und beim 4 poligen...

1-- TPB-
2--TPB+
3--TPA-
4-- TPA+

somit liegen bei einem Kabel 6 polig auf 4 polig nur die TPX anschlüsse an und keine Versorgungspannung (kennt ja jeder).

nur der Schirm sollte bei meinem Kabel (6 auf 4 polig) immer gleich sein, ist er auch.

aber warum liegt beim 6 poligen Stecker der PIN 1 (12V) auf dem Schirm an und Pin 2 (GND) ist offen ?? kann mir das
nicht erklären, kommischerweise hat das Kabel vor den auftrennen einwandfrei funktioniert, habe viele Videos von meiner SONY Kamera auf den PC gezogen.

hat jemand eine IDEE ??

P.S.: Verpolung ist ausgeschlossen wurde mehrfach von 3 unterschiedlichen elektronikern geprüft, die wissen aber auch keinen rat.
Mitglied: Dieter-56
18.03.2009 um 09:34 Uhr
moin,

da werden wohl durch das löten die technischen parameter des kabels nicht mehr stimmen, verwende besser ein fertiges verlängerungskabel, jedenfalls N I C H T löten.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ljjessie
18.03.2009 um 09:43 Uhr
Hab da noch nix gelötet, nur aufgetrennt und gemessen und dabei diese "unregelmässigkeit" festgestellt...

--> das kabel funktionierte vorher einwandfrei
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
18.03.2009 um 10:56 Uhr
hallo,

hab mal eigeninteressehalber bissel gesucht und den link gefunden:

http://www.macuser.de/forum/f10/pin-belegung-firewire-187673/

http://board.gulli.com/thread/306664-pinbelegung-ieee1394firewirei-link ...

ansonsten denke ich, du hast was wichtiges beim auftrennen beschädigt.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ljjessie
18.03.2009 um 11:16 Uhr
Danke habs geklärt das kann sein das beim verdrahten ein Potenzial gleicher anschluss für eine gute Schrimung notwendig ist und deshalb nimmt man evtl. den (+pol) der Letiung um eine sog. scheinschirmung zu erzeugen und dann werden bei den Firewirekarten mittels Ausgleichsverstärker die evtl. vorhanden Störungen ausgefiltert. --> das muss so sein das schirmung auf (+12V) anliegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Hardware für IP-Fire
Frage von SarekHLLinux21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen günstigen 19"-Server für einen Schulfilter auf IP-Fire-Basis. Es werden maximal 50 Geräte auf die ...

Windows 7
Win7 Clients fireren immer wieder ein
gelöst Frage von TrialAndErrorWindows 724 Kommentare

Hallo zusammen, seit etwa August letzten Jahres frieren bei mir immer wieder vereinzelt und in unregelmäßigen Abständen Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
Strukturierte Verkabelung
gelöst Frage von agowa338LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass die Netzwerkverkabelung ziemlich fragwürdig ist, was ist da meine beste Möglichkeit, ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk Verkabelung
Frage von baschtiiiLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich möchte meine neue Wohnung mit CAT7 (Unterputz) verkabeln und jedes Zimmer mit einer Netzwerkdose versehen. Jetzt bin ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 7 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...