madmike041066

Beliebige Datei per Batch kopieren?

Hallo allerseits,
ich habe mich heute registriert, weil ich etwas Hilfe bzgl. einer Batchprogrammierung benötige und sie hier zu finden hoffe.

Also...
Ich möchte eine Batch schreiben, mit deren Hilfe ich eine oder mehrere Dateien von einer Platte (meinetwegen cface-smile auf einen USB-Stick kopieren kann.
Dabei soll die Batch selber 'herausfinden' von wo die Dateien kopiert werden sollen.

Ich möchte z.B. eingeben:

kopie.bat dateiname s: (wobei s: der Laufwerksbuchstabe meines USB-Sticks ist)

Nun sollen mittels der kopie.bat alle Dateien, die 'dateiname' in ihrem Namen beinhalten, auf den USB-Stick kopiert werden.
Ganz egal, ob sie sich in c:\, c:\Programme, oder sonstwo auf C:\ befinden.

Ich habe schon probiert über dir c: /s irgenwie solche Dateien herauszufinden, aber es hat nicht geklappt.

Kann mir jemand behilflich sein?

Member: Twinrix
Twinrix Feb 01, 2010 at 20:35:28 (UTC)
Schau Dir mal das Tool Robocopy von M$ an. Da kann man eine Menge einstellen und das ganze auch in eine Batchdatei einbauen. Interessant könnten für Dich die Optionen /XF und /IF sein.
Member: MadMike041066
MadMike041066 Feb 02, 2010 at 08:06:33 (UTC)
Gut, werde ich mal machen.

Aber es muß doch sicher auch eine reine Lösung mit 'Bordmitteln' geben.

Es könnte ja auch sein, daß man mit reinem DOS die gewünschten Dateien von einer auf die andere Platte kopieren will, ohne in sämtlichen Unterverzeichnissen zu suchen.
Member: Twinrix
Twinrix Feb 02, 2010 at 09:36:50 (UTC)
Robocopy ist ein Bordmittel - zumindest ab Vista face-smile - und für XP/2003 und 2000 kostenfrei verfügbar.
Und das Suchen in den Unterverzeichnissen nimmt es Dir ab