77282

Zeit von beliebigen Server holen

Hallo, nachdem ich mich jetzt längere Zeit mit NTP beschäftigt habe, ist noch eine Frage aufgetaucht.

Ich habe einen Server der seine zeit von extern holt.
Dieser Server ist kein DC und auch kein NTP.
Da dieser aktuell der einzigste istd er sich die Zeit von extern holen daf(Firewall), frage ich mich ob es den möglich wäre das sich mein PDC die Zeit von diesem Server holt.
Ist das Möglich? Kann ich den Server in meinem PDC als NTP eintragen? Auch wenn er kein NTP ist?

Member: Dani
Dani Mar 02, 2016 at 20:18:49 (UTC)
Moin,
Ist das Möglich? Kann ich den Server in meinem PDC als NTP eintragen? Auch wenn er kein NTP ist?
Nein. Wie soll das gehen?

Da dieser aktuell der einzigste istd er sich die Zeit von extern holen daf(Firewall), frage ich mich ob es den möglich wäre das sich mein PDC die Zeit von diesem Server holt.
Bei uns holen sich die DCs die Zeit von der jeweiligen Firewall. face-smile Achja und PDC und Co gibt es schon lange nicht mehr!

Gruß,
Dani
Mitglied: 77282
77282 Mar 02, 2016 at 20:29:05 (UTC)
Gibt es keine Möglichkeit einen Windows NTP Server zu konfigurieren?
Member: Dani
Dani Mar 02, 2016 at 20:32:24 (UTC)
Naja, oben schreibst du
Auch wenn er kein NTP ist?
Sobald du ihn als NTP-Server konfigurierst, ist er auch NTP. Dann kannst du ihn auch am DC nutzen...

Gruß,
Dani
Mitglied: 77282
77282 Mar 02, 2016 at 20:42:52 (UTC)
Aber wie mach ich einen Windows Server zu einem Zeitserver?
Ist ein Windows Server der sich von einem Externen NTP Server die Zeit holt den ich zuvor wie folgt konfiguriert habe:

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"<RouterIP>"
w32tm /config /reliable:YES /update
w32tm /resync

Auch wieder ein Zeitserver den ich wiederum einen dritten Server als Zeitserver angeben kann?
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 02, 2016 at 20:53:17 (UTC)
Mitglied: 77282
77282 Mar 02, 2016 at 20:55:34 (UTC)
Wie müssen z.B. die PDC Emulatoren der unteren trees auf diesem Bild:

http://social.technet.microsoft.com/wiki/cfs-filesystemfile.ashx/__key/ ...

konfiguriert sein um sich die Zeit zu holen?
Passiert das in einem Forrest automatisch oder muss bei den unteren PDCs ein oberer DC z.B. auch wie folgt konfiguriert werden:

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"PDC ganz oben"
w32tm /config /reliable:YES /update
w32tm /resync

?
Mitglied: 77282
77282 Mar 02, 2016 at 20:59:01 (UTC)
Ach und noch eine Frage:

Was passiert wenn ich die Uhr mal sagen wie eine Stunde vor stelle.
Wird dann die Uhrzeit an die Clients etc. ganz langsam angepasst oder stellt sich die uhr direkt auf die des PDCs?
Member: maretz
maretz Mar 02, 2016 at 21:05:20 (UTC)
Moin, nein, die Clients werden bei der nächsten Anfrage an den NTP die Uhrzeit mit stellen. Z.B. wenn du deine Clients auf local time gestellt hast (d.h. europa/berlin z.B.) und die Umstellung Sommer/Winterzeit kommt.

Ich kann nur dringen davon abraten in produktiv-umgebungen mit den Zeiten zu spielen wenn du nicht weisst was du tust. Nehmen wir an das DC1 und DC2 syncron laufen sollten. Jetzt stellst du an DC1 die Uhrzeit um 2h zurück -> somit glaubt alles was auf DC2 gespeichert ist das es aktueller ist... (Und da gibt es noch viel lustigere Effekte!)

Ich frage mich allerdings inzwischen was Leute meinen mit "ich habe mich lange Zeit mit xyz beschäftigt"...
Mitglied: 77282
77282 Mar 03, 2016 at 06:31:23 (UTC)
Danke für die Antwort, jetzt weis ich aber immer noch nicht wie es sich hier verhalten würde:

Wie müssen z.B. die PDC Emulatoren der unteren trees auf diesem Bild:

http://social.technet.microsoft.com/wiki/cfs-filesystemfile.ashx/__key/ ...

konfiguriert sein um sich die Zeit zu holen?
Passiert das in einem Forrest automatisch oder muss bei den unteren PDCs ein oberer DC z.B. auch wie folgt konfiguriert werden:

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"PDC ganz oben"
w32tm /config /reliable:YES /update
w32tm /resync
Mitglied: 77282
77282 Mar 04, 2016 at 09:28:47 (UTC)
@maretz: habe das in meinem testsystem mal nachgespielt und ich stelle fest, dass sich die DCs bei unsyncronen Uhrzeiten langsam wieder miteinander abgleichen. Pro Minute wenige MilliSec.