chipct

Benötige ein Consolen Anschluss Kabel oder Schaltplan für einen Cisco Systems Catalyst 2900 Series XL

Ich möchte einen gebrauchten Switch konfigurieren, dazu fehlt mir aber das nötige Consolenkabel, um mich mit den Switch via Hyper Terminal zu verbinden.

Ich würde mir das benötigte Kabel auch selbst fertigen, dazu fehlt mir aber ein entsprechender Schaltplan.

Member: Rafiki
Rafiki Dec 29, 2007 at 20:26:03 (UTC)
Herzlich willkommen hier im Forum.

Das würde ich nicht selber basteln sondern günstig kaufen:
Z.B. Bei Ebay suche nach: Cisco Console
<edit by Rafiki 30.12.2007> Link zu der ebay Auktion gelöscht. </edit>

Wenn du einen befreundeten Computerhändler hast bei dem eure Firma regelmäßig einkauft, ist die Chance gut das deren Techniker dir das Kabel für einen Snickers tauscht.

Wenn du doch selber löten möchtest, findest du bei Cisco auf der Webseite:
Connecting a Terminal to the Console Port on Catalyst Switches
Document ID: 10600
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps700/products_tech_not ...

Nur das erste Drittel ist für dich relevant! von Console Cable auf 9pol oder 25pol Serial.
Die Einstellungen im Hyperterm ist 9600 Baud, 8,n,1

Gruß Rafiki
Member: chipct
chipct Dec 29, 2007 at 21:29:36 (UTC)
Hallo Riki

Danke für deine Info, habe mir das Kabel jetzt bei Ebay gekauft, da ich aber ein Technik Freak bin, lade ich mir den Schaltplan auch noch von der Cisco Web Seite herunter.
Jetzt benötige ich nur kurze Unterstützung wie ich meinen Beitrag erfolgreich abschliessen kann
Member: Maik87
Maik87 Dec 31, 2007 at 17:06:23 (UTC)
Du gehst auf Meine Inhalte, dann auf das Editierensymbol neben dem Beitrag und nun noch das Häkchen bei Dieser Beitrag gilt als gelöst. Speichern, fertig

Gruß
Member: Maik87
Maik87 Dec 31, 2007 at 17:17:12 (UTC)
wie soll ich die Tabelle deuten, wenn ich nen Kabel fix anlöten möchte, ohne Rollover und so...

Muss dann PIN 1 oder PIN 8 vom RJ45 an PIN 8 von D-Sub?
Member: Rafiki
Rafiki Dec 31, 2007 at 20:59:06 (UTC)
Wir Admins kennen in der Regel ein rundes 8 Pol Cat5 Kabel, das TP also Twisted Pair ist. Das ist NICHT gemeint! Ein Rollover ist ein 8Pol Flachbandkabel bei dem auf der einen Seite der RJ45 Stecker nach oben und auf der anderen Seite nach unten Zeigt. Damit wird PIN 1 zu PIN 8 usw. Wenn der Elektrolehrling so ein Kabel macht lacht der Meister ihn dafür aus, und Cisco nennt es einen Standard. - Seufz.

Im Bezug auf die erste Tabelle: "Table A-1: Console Port Signaling and Cabling with a DB-9 Adapter"
Wenn man einen Cisco an PC Kabel Bastelt dann gilt:
RJ 45 Pin 3 wird am 9Pol Sub D der Pin 2

Wenn man Nur den kleinen grauen Serial Stecker mit RJ 45 Buchse irgend wo findet, den Cisco bis ca. 2003 seinen Geräten beigelegt hat dann muss man daran ein Rolloverkabel anschließen oder sich selber so ein Kabel Cripen (quetschen). Allerdings würde ich das Kabel mit einem großen Aufkleber kennzeichnen sonst entsorgt es der nächste Kollege weil das Ethernetnetzwerk damit nicht funktioniert.
Hier ein Link zu einem Bild von diesem alten Adapter und ganz unten das neue Kabel von Cisco:
http://itknowledgeexchange.techtarget.com/cisco/what-is-a-cisco-console ...

Aber noch mal ganz deutlich: Seit Jahren werden alle Cisco Geräte mit dem neuen blauen Kabel geliefert bei dem am anderen Ende fest ein Serieller Stecker angebracht ist. Kauft euch besser das neue Kabel!

Gruß Rafiki
Member: Maik87
Maik87 Feb 27, 2008 at 08:30:58 (UTC)
Hallo,
die Funktion eines Rollover ist mir bekannt. Ich wusste halt nur nicht, dass es flach anstatt rum ist, aber die gegenläufige Steckerbelegung kannte ich...

In der Tabelle A1 steht:

Signal
RJ-45 Pin
DB-9 Pin
Signal

RTS1
CTS2

Welchen soll ich denn jetzt nehmen? 1 oder 8??

Danke