paparadox

Benötige dringent unterstützung bei Batch Programmierung

Hallo lieber Freunde der Batch Programmierung!

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich weiter kommen soll!

Und zwar:

Ich habe einen Ordner Namens "Diverses", in diesem befinden sich eine ganze Menge Unterordner namens "Ich, du, wir, ....". Nun will ich via Batch Datei nur bestimmte Dateien aus den Unterordner kopieren z.B. alle DOC-Datein.

Wie ist es möglich über Batch diese aus den unterordner zu kopieren und in einen anderen Ordner namens "XYZ" hineinzukopieren??

MFG PaParadoX

Member: anding
anding Feb 07, 2007 at 14:19:30 (UTC)
Hallo!

xcopy C:\Diverses\*.doc C:\Da_will_ichs_hin_haben
Member: Biber
Biber Feb 07, 2007 at 14:19:40 (UTC)
Moin PaParadoX,

willkommen im Forum.

Am einfachsten kannst Du Deinen Plan über eine FOR /R -Anweisung oder eine FOR /F-Anweisung in Verbindung mit einem DIR /S-Befehl realisieren.

Beispiele vom CMD-Prompt:
for /r D:\Diverses %i in (*.doc) do @copy /y "%i" "X:\XYZ\*.*"
-oder
for /f "delims=" %i in ('dir /b /s "d:\Diverses\*.doc"') do @copy /y "%i" "X:\XYZ\*.*"

HTH Biber
Member: anding
anding Feb 07, 2007 at 14:20:56 (UTC)
Hi Biber,

stimmt dann mein Ansatz nicht?! Oder ist er nur zu "unelegant"?? face-wink
Member: tillixx07
tillixx07 Feb 07, 2007 at 14:25:35 (UTC)
Wie oft und bei welchen Ereignissen soll denn das Kopieren stattfinden: sofort, stündlich, täglich, bei Systemstart, einmalig?

Im letzten Fall: nach *.doc suchen und Ergebnisse kopieren. Abr wahrscheinlich beziehst Du Dich auf die ersteren Varianten?
Member: Biber
Biber Feb 07, 2007 at 17:40:12 (UTC)
Moin anding,

nein, zu "unelegant" nicht..face-wink ...nur nicht der Anforderung entsprechend (wie ich sie verstanden habe).
a) Deine Skizze...
xcopy C:\Diverses\*.doc C:\Da_will_ichs_hin_haben\
... ---> würde alle *.doc aus C:\Diverses nach C:\Da_will_ichs_hin_haben kopieren.
Okay. Aber nicht aus den Unterordnern unter C:\Diverses.
b) Deine Skizze mit XCopy-Parameter /s ....
xcopy /s C:\Diverses\*.doc C:\Da_will_ichs_hin_haben\
... ---> ...würde auch alle *.doc aus den Unterordnern nach C:\Da_will_ichs_hin_haben kopieren, aber die vorhandene Verzeichnisstruktur auch.
Und die sollten doch alle in EIN Verzeichnis, dachte ich.
Beispiel:
>md temp2
>xcopy /s c:\temp\*.txt temp2
...
>dir /s /b temp2
D:\temp\temp2\902.txt
D:\temp\temp2\EN_ClientServerZuordnung_01.txt
D:\temp\temp2\fr.txt
D:\temp\temp2\Interface.txt
D:\temp\temp2\NLU39.tmp
D:\temp\temp2\tl.txt
D:\temp\temp2\ve
D:\temp\temp2\NLU39.tmp\NCSACERT.TXT
D:\temp\temp2\NLU39.tmp\TECHNOTE.TXT
D:\temp\temp2\NLU39.tmp\WHATSNEW.TXT
D:\temp\temp2\ve\LICENSE.resolver.txt
D:\temp\temp2\ve\readme.txt

[Aber, um ehrlich zu bleiben, der eigentliche Grund, weshalb ich einen anderen Ansatz als Du gepostet habe, war: Wir haben zeitgleich gepostet und ich habe Deinen Kommentar gar nicht gelesen gehabt. face-smile]

Gruss
Biber
Member: Biber
Biber Feb 08, 2007 at 18:13:13 (UTC)
Moin Papa RadoX,

sach ma, watt is' denn nu mit der so "dringent benötigten unterstützung"?
Ist was angekommen davon oder wartest Du noch oder spielst Du jetzt woanders?

Biber
Member: PaParadoX
PaParadoX Feb 08, 2007 at 18:18:01 (UTC)
Jo, Hallo Biber!

So weit hat alles super geklapt, ich hatte nur zu anfangs noch schwierigkeiten die Befehle in einer Batch auszuführen! Nach lesen der Infos zum Befehl "FOR" hab ich es auch raus bekommen!

Wenn dieser Befehl in einer Batch-Datei alleine ausgefürt werden soll, sieht das folgendermaßen aus :

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /s "d:\Diverses\*.doc"') do @copy /y "%%i" "X:\XYZ\*.*"