suntor

Benötige einige Kenntnisse zu Exchange

Hallo, ich habe einige Fragen zu Exchange. Um einen Exchange mit OWA nutzen zu können, benötige ich eine statische IP-Adresse. Wie bekomme ich diese? Mein DSL Anschluss von Puretec wechselt ja bekanntlich alle 24 Stunden die IP. Wie ist es weiterhin möglich, dass ich die owa unter www.domain.de/owa aufrufen kann! Dazu müsste ich doch einen Webserver installieren und meine Homepage auf der Kiste hosten! Danke für eure Hilfe

Mitglied: Jere
Jere 24.10.2006 um 12:25:37 Uhr
wenn dein isp keine feste ip adresse bietet gibt es zwei alternativen (die mir einfallen):

1) wechseln zu anbieter mit fester ip

2) einsetzen von dyndns

schonmal von dyndns gehört?

"
DynDNS oder dynamischer Domain-Name-System-Eintrag ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, einen festen Hostnamen als Pseudonym für eine sich dynamisch ändernde IP-Adresse einzurichten. Das sorgt dafür, dass ein Rechner immer über denselben Domainnamen angesprochen werden kann.
"

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS

--> http://www.dyndns.com/
Mitglied: markus0873
markus0873 24.10.2006 um 12:27:46 Uhr
Hi Suntor,

eine statische IP ist zwar die beste Lösung, es funktioniert aber auch mit einem Dyndns-Dienst ganz gut.

Wenn Du bereits eine Domain bei einem Provider hostest, kannst Du dann unter www.domain.de/owa einfach eine HTML-Weiterleitung auf www.domain.dyndns.org (oder wie sich der Dyndns-Provider auch immer nennen mag) setzten.
Eleganter wäre vielleicht noch eine Subdomain: webmail.domain.de. Die könntest Du dann auf die Dyndns-Adresse zeigen lassen.

Langfristig empfehle ich Dir für solche Vorhaben eine statische IP (bieten die DSL-Provider mittlerweile häufig gegen Aufpreis an), für einen kostenfreien Testbetrieb kannst Du aber sicherlich auf eine Dyndns-Lösung zurückgreifen.

Gruß aus Hannover,

Markus