michau

Benötige Empfehlung für RAID 1 und USV an Laptop

Hallo Admins,

ich hoffe hiermit, ein wenig von eurer Erfahrung profitieren zu können. face-smile

Meine Frage dreht sich um die Möglichkeiten von RAID 1 bei geschäftlich genutzten Laptops, da ich in dem Bereich so gut wie keine Erfahrung habe.

Und zwar geht es um folgendes: Ich möchte als Freiberufler einen Laptop als Arbeitsgerät nutzen.

Um System-, Arbeits- und Kundendaten ausfallsicher zu halten, würde ich gern ich ein RAID-1-System (2 HDDs) mit Backuplaufwerk, sowie eine USV installieren. Auf dem Laptop soll Win XP 32 Bit laufen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke im Voraus!

Michau

Member: br4inbug
br4inbug Nov 25, 2009 at 20:27:06 (UTC)
Hallo,

folgendes Szenario könnte ich mir vorstellen:

- Backup des Systems mit Acronis
- Backup der Daten auf eine NAS mittels bspw. KLS Backup
- Als USV würde ich eine Steckerleiste mit integrierter USV nehmen. siehe 1
- Verschlüsselung der Kundendaten mittels bspw. Truecrypt

Ich würde mir keinen Laptop mit Raidsystem holen und die Daten eher auf eine NAS speichern.

Link 1: http://www.shoppingfever.de/prod/APC-Back-UPS-ES-550VA-330W-schwarz-8fa ...

Viele Grüße
br4inbug
Member: Michau
Michau Nov 26, 2009 at 00:47:31 (UTC)
Hallo br4inbug,

vielen Dank für diese Szenarienvorstellung, die gefällt mir an sich schon ganz gut.

KLS-Backup und Acronis machen ein recht guten Eindruck, wobei mir das Backup auf die NAS schon fast überflüssig erscheint, da ich doch in dem Fall auch direkt auf dem Fileserver arbeiten könnte, wenn auf diesem z. B. Samba läuft, oder?

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich auch nicht so ganz up to date in Bezug auf Fileserver-Software bin. face-smile
Es sollte jedenfalls ein Arbeiten mit dem NTFS-Dateisystem möglich sein, da auf dem Arbeitsrechner Windows laufen soll.

Grüße

Michau
Member: noodyn
noodyn Nov 26, 2009 at 05:49:19 (UTC)
Willst du etwa USV, Raid und Notebook mit dir herumtragen? Da schleppt man sich ja weg. USV und Raidgehäuse würde ich nur für stationären Einsatz empfehlen.
Member: Michau
Michau Nov 26, 2009 at 21:07:37 (UTC)
Hallo noodyn,

auf jeden Fall will ich einen Laptop mit RAID 1, um unterwegs oder auf der Veranda sicher arbeiten zu können. Die Frage nach dem Ob stellt sich hier gar nicht, sondern nur die nach dem Wie. face-smile

Hauptsächlich wird aber stationär gearbeitet und daher bin ich über den Vorschlag von br4inbug dennoch dankbar. Da ich keine organisatorische Erfahrung mit diesen Dingen habe, kann ich so zumindest erahnen, "was es alles so alles gibt".

In Hausnähe könnte ich außerdem über WLAN eine Verbindung mit der NAS im Arbeitszimmer halten, sie würde also in jedem Fall von Nutzen sein, genau wie auch die USV.

Grüße

Michau