mr-schwensen

Benötige Kaufempfehlung für PoE Switch nach 802.3af und dazugehörigem WLAN-AP

Hallo,

benötige eine "kostengünstige" Kaufempfehlung für einen PoE Switch nach 802.3af (4 Ports sind ausreichend) und einen PoE Wlan-AP (sollte WPA können, ansonsten einfach ein dummer AP).

Danke vorab

Member: clSchak
clSchak Mar 28, 2012 at 20:18:30 (UTC)
Hi

Wenn nix können muss und Leistung, Service, Features nicht benötigt werden und da nix Unternehmenskritisches dran hängt: Netgear, D-Link, TPLink usw. - jeder Mediamarkt ist dann dein Freund.

Wenn du einigermaßen gescheite Hardware haben möchtest: Lancom, Linksys, Draytek ....

Eine wie von dir "kostengünstige" gefragte (und vor allem mit so vielen Details am Rande) Ware kann dir jede "Preissuchmaschine" weitaus schneller beantworten ... ich denke das kaum einer hier "billige" Ware in seinem Umfeld einsetzen wird.

Aber machen wir das mal:

http://www.billiger.de/suche.html?searchstring=PoE+Switch+802.3af&s ...
http://www.billiger.de/suche.html?searchstring=PoE+WLAN+Access+Point&am ...
Member: jsysde
jsysde Mar 28, 2012 at 20:27:21 (UTC)
Moin,

nur, um es erwähnt zu haben: Man kann mittels POE-Injector auch normale Switche um eine POE-Funktionalität erweitern. Ich hab hier so ein Teil von TP-Link für ~ 13,- Euro, an dem mein TrendNet-AP angeschlossen ist. Läuft 1a.

Falls du also schon Switche im Einsatz und dort noch Ports frei hast, wäre das evtl. ne Alternative.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch POE-Splitter, die das POE-Signal vom LAN-Kabel auf einen Netzteilstecker bringen.
Member: clSchak
clSchak Mar 28, 2012 at 20:31:09 (UTC)
jup solche Teile haben wir auch, es gibt auch 24 Port 19" Rack-Adapter wo man so etwas noch weiter "verdichten" kann - sind für's "nachrüsten" ok, für eine Neuanschaffung nebst einen non PoE Switch aber zu kostspielig face-smile
Member: MrNetman
MrNetman Mar 29, 2012 at 05:22:28 (UTC)
PoE Injektoren haben eine weiteren Nachteil.
Die vielen verteilten Netzteile sind kritisch, was die Brandsicherheit angeht und wenn man nicht weiß, wofür ein Netzteil ist, ist es schon mal gezogen ohne direkte Konsequenzen zu sehen. Dem gegenüber hat ein (möglichst managebarer) PoE Switch den Vorteil der Überwachung.
Member: jsysde
jsysde Mar 29, 2012 at 06:12:39 (UTC)
Moin,

Die vielen verteilten Netzteile sind kritisch, was die Brandsicherheit angeht und wenn man nicht weiß, wofür ein
Netzteil ist, ist es schon mal gezogen ohne direkte Konsequenzen zu sehen. Dem gegenüber hat ein (möglichst managebarer)
PoE Switch den Vorteil der Überwachung.
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber die Anfrage lautete, möglichst kostengünstig _einen_ POE-AP in Betrieb zu nehmen....

Cheers,
jsysde
Member: mr-schwensen
mr-schwensen Mar 29, 2012 at 07:11:58 (UTC)
Hallo Leute,

habe mich jetzt für diese Kombi entschieden. Besondere Features wie Fernwartung etc. benötige ich nicht, von daher eine Low-Budget Lösung (nicht-Businesskritisch).

-Switch: http://www.netgear.de/images/GS108PE_DS_30Sept1022-16273.pdf
-AP: http://www.amazon.de/Trendnet-TEW-653AP-Wireless-Access-300Mbps/dp/B003 ...

Feedback ist willkommen
Member: MrNetman
MrNetman Mar 29, 2012 at 10:56:32 (UTC)
Hi Schwensen,

die Kombination hat was. Und sie ist auch gut managebar, respektive erweiterbar, falls du das WLAN in ein VLAN packen willst.
Und APs in Form von Feuermeldern sind die unauffälligsten.

Gruß
Netman