epole73

Benötige Tipps für kostenlose LDAP Software für einen Mac Server

Hallo zusammen,

wir haben einen Mac Server und sowohl unsere Termine als auch Kontakte werden local auf den Clients gespeichert. Gerade Termine wollen wir nicht mehr an alle per Mail kommunizieren, sondern zentral über LDAP handeln, sodass alle Einsicht haben.

Kennt jemand eine kostenlose Termin- und Kontaktesoftware die ich serverseitig installieren und clientseitig abrufen kann? Was brauche ich sonst noch? Gibt es einen kostenlosen LDAP? Sorry für soviele Fragen, bin noch frisch auf dem SysAdmin Gebiet

Freu mich über Antworten.

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 22, 2008 at 09:04:02 (UTC)
Moin,

bei Mac OS X Server habt Ihr doch alles dabei?

Gruß, Arch Stanton
Member: epole73
epole73 Sep 22, 2008 at 09:35:10 (UTC)
Da ich auch in diesem Thema (Mac) recht neu bin, wäre klasse wenn Du mir genau sagst was Du meinst?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 22, 2008 at 09:45:59 (UTC)
Habt Ihr einen OSX-Server oder einen Mac mit OSx (Standard) als Server abgestellt?

Gruß, Arch Stanton
Member: epole73
epole73 Sep 22, 2008 at 10:09:54 (UTC)
es ist ein echter OSX Server. ist das von großer bedeutung?
Member: GumJack85
GumJack85 Sep 22, 2008 at 11:37:12 (UTC)
Fang doch erst mal an dich auf der Seite http://www.apple.com/de/server/macosx/
bzw. http://www.apple.com/de/server/macosx/features/ einzulesen

und dann besuchst du am besten diese Kurse

http://brainworks-training.de/index.php4?showid=3&showidold=3&s ...

ist nicht günstig aber es hilft ungemein!

Unter anderem hat der MacOSX Server einen LDAP Dienst integriert der auf OpenLDAP basiert, er muss nur gestartet und konfiguriert werden!

MfG
GumJack85
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 22, 2008 at 11:41:11 (UTC)
hätte ich nicht besser formulieren können.

Gruß,
Arch Stanton
Member: GumJack85
GumJack85 Sep 22, 2008 at 11:44:01 (UTC)
Off-Topic:
Gut das wir der gleichen Meinung sind face-smile
Member: epole73
epole73 Sep 22, 2008 at 11:46:05 (UTC)
danke, aber ich poste lieber hier noch ein wenig. und wer weiss...vieleicht bekomm ich ja noch die ein oder andere brauchbare information :P habe nämlich gehört das es in foren so üblich ist. die seminare sind bestimmt klasse aber ich muss nicht gleich mit kanonenkugeln auf spatzen schiessen.

also...sonst noch jemand ein tipp?
Member: epole73
epole73 Sep 22, 2008 at 11:47:05 (UTC)
danke schonmal bis hierhin...vieleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es auch ein paar outlook und thunderbird (also win user) gibt die ebenfalls darauf zugreifen sollten.
Member: GumJack85
GumJack85 Sep 22, 2008 at 11:57:10 (UTC)
OK, das wäre echt gut gewesen wenn wir das gewusst hätten aber gut.

Hab trotzdem noch ein paar Sachen für dich, denn der Mac OS X Sever kann auch prima Windows Clients "ein zu Hause" geben.

da du es ja günstig haben willst empfehle ich dir die Mac OS X Server Manuals http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=50525
und diesen hier http://www.apple.com/de/server/documentation/

und was spricht denn gegen den Verzeichnisdienst des MacOSX Servers bei 10.4 heist er Open Directory? Ich mein den hat man ja sozusagen mitgekauft.

Und wenn du nicht das mitgelieferte Werkzeug nutzen willst dann http://www.openldap.org/

Stell ruhig noch weiter fragen, haben ja alle mal irgendwall mit Mac angefangen.

Gruß
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 22, 2008 at 11:57:30 (UTC)
naja, bei Null Prozent Fachwissen sollte man schon einmal die Schulbank drücken. Es soll aber auch Leute geben, die haben Ihren Führerschein auf dem Jahrmarkt gewonnen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: epole73
epole73 Sep 22, 2008 at 12:30:12 (UTC)
@ Arch-Stanton
sag mal Arch-Stanton...gehört es zu deinem standardton dich hier bei jedem meiner posts selbstdarzustellen und mich runterzumachen. hast du es wirklich nötig dich "so" zu profilieren? na dann viel spass dabei...

@ GumJack85 (Sebastian)
vielen dank, jeder fängt mal an, aber ich lerne hoffentlich schnell.
sorry...das mit den win usern hatte ich vergessen, da es zwar wenige, dennoch die wichtigsten waren *schäm* leider bekomme ich meine infos manchmal auch zu spät ;)
gegen "Open Directory" spricht nix, ich kenne es nur noch nicht und werde mich damit sofort auseinandersetzen.

da ich totalbeginner bin wollte ich wissen was überhaupt möglich ist um termine und konntakte über einen mac server für mac- und winclients gemeinsam nutzbar zu machen.

werde mich mal in deine links reinlesen ;) lieben dank.
Member: epole73
epole73 Sep 22, 2008 at 13:21:06 (UTC)
also vielen dank...die links sind sehr brauchbar...viel stuff...da kämpf ich mich doch lieber kostenlos durch 400 seiten anstatt einen kurs zu besuchen ;) mal schauen was das dingen alles so hergibt.

erstmal danke...und wenn noch jemand praktisches zu berichten hat, dann freu ich mich auch. so eine lektüre ist sicherlich gold wert, allerdings sind erfahrungsberichte meistens wertvoller, da erprobt ;)
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 22, 2008 at 14:44:21 (UTC)
naja, wenn jemand so Forrest-Gump-mäßige Gegenfragen stellt, dann muß man halt kapitulieren...

Gruß,
Arch Stanton
Member: epole73
epole73 Sep 23, 2008 at 07:24:54 (UTC)
dann tu uns allen doch einen gefallen...kapituliere doch endlich!

gruss
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 23, 2008 at 09:50:23 (UTC)
tu ich doch tun!

Gruß,
Arch Stanton