toms2

Benötige Tool zur linkfähigen Darstellung von Verzeichnisstrukturen

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich sämtliche Dateien innerhalb eines Verzeichnisses und innerhalb deren Unterverzeichnissen auflisten und optimalerweise in einer HTML-Datei anzeigen lassen kann. Ich möchte damit in einer Html-Datei diese ganzen Dateien nach Verzeichnissen sortiert bzw. gestafffelt angezeigt bekommen, um den betreffenden Leuten zu ersparen, auf der Suche nach bestimmten Dateien 200 Unterverzeichnisse durchsuchen zu müssen. Ich weiß, daß man das Ganze mit SharePoint hinbekommt, allerdings bevorzuge ich sehr schlanke Lösungen, die nach Möglichkeit auch einfach zu bedienen sind. Ich stelle mir das so vor, daß dieses Tool, ähnlich dem Dir-Befehl, alle Dateien in einem Verzeichnis(inkl. Unterverzeichnisse) durchsucht und in einer HTML-Datei abspeichert, wobei die Dateiangaben als Link zu der entsprechenden Datei dargestellt werden. Wäre klasse, wenn jemand von solch einem Tool wüßte.

Gruß

Tom

Mitglied: 16568
16568 Mar 06, 2006 at 09:32:24 (UTC)
Hast Du die Möglichkeit, PHP zu nutzen?

Lonesome Walker
Member: Dani
Dani Mar 06, 2006 at 09:51:41 (UTC)
Hi,
also mit HTML wird das nichts. HP wäre das einfachste. ASP wäre auch noch machbar..

Gruß
Dani
Member: TomS2
TomS2 Mar 06, 2006 at 09:53:53 (UTC)
Hi Lonesome Walker!

Hast Du die Möglichkeit, PHP zu nutzen?

Leider nicht! Ich bin auch nicht der fitteste in Programmierung, so daß ich mir selbst etwas basteln könnte.

Es muß übrigens nicht zwingend eine HTML-Datei sein. Mir würde eine Linkfähige Datei, wie z.B. PDF oder Word auch dicke genügen. Ich hätte nur vermutet, daß es über HTML am simpelsten wäre.

@ Dani: Was würde HP bzw. ASP für die Anforderung genau bedeuten?

Gruß

Tom
Member: Dani
Dani Mar 06, 2006 at 10:04:16 (UTC)
Hi,
also in ASP bin ich net fit. Ich weiß, dass es damit möglich sein soll. Was meinst du mit HP?
HP = Homepage oder PHP. Du müsstest genau wie PHP ASP installieren oder hast du ASP schon installiert?!

Gruß
Dani
Mitglied: 16568
16568 Mar 06, 2006 at 10:09:00 (UTC)
Dani hatte einen Schreibfehler, er meinte nicht HP, sondern PHP face-smile

Okay, dann wirds ein wenig mau.
Soll abba ned heißen, unmöglich face-wink

Ich guck ma...

Lonesome Walker
Member: TomS2
TomS2 Mar 06, 2006 at 12:16:02 (UTC)
Richtig! Das HP bezog sich auf dan Post von Dani.
Installiert ist weder PHP noch ASP. Dies wollte ich eigentlich auch vermeiden, deswegen auch die Frage nach einem Tool.

Danke jedenfalls jetzt schon für Tips!

Gruß

Tom
Mitglied: 25110
25110 Mar 06, 2006 at 12:25:58 (UTC)
Hallo,

Es gibt ein Freeware-Tool, das Verzeichnisstrukturen und Dateien darstellt.
Speichert auch in HTML.
Bin mir aber nicht sicher, ob Dateien auch als Link dargestellt werden.

http://www.wurzeldrei.de/index.php?page=6

mfg
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 17, 2006 at 05:59:28 (UTC)
Hi,
die Beschreibung lautet ja:

DirTree erweitert den Windows-Explorer um eine wesentliche vergessene Funktion: Verzeichnisinhalte drucken. Dieses Programm kann sowohl Baumstrukturen, als auch Tabellen mit verschiedenen Attributen an Drucker, Zwischenablage oder Datei ausgeben. Tabellen können mit allen Tabellenkalkulationsprogrammen weiter bearbeitet werden. Für geziehlte Suchen kann die Ausgabe auf bestimmte Attribut-Kombinationen beschränkt werden.

Glaube net, dass er es mit Link macht, probiere es aber mal aus könnte so ein Prog auch gut gebrauchen. Merci!
Member: TomS2
TomS2 Mar 17, 2006 at 09:00:23 (UTC)
Hallo!

Ich habe DirTree mal ausprobiert, allerdings war as nicht genau das, was ich suchte. Die darstellung und Ausgabe war zwar nicht schlecht, aber Die Darstellung als Link ist eigentlich das ko-Kriterium. Ich will nämlich unbedarften Projektteilnehmern, welche nicht unbedingt EDV-fit sind, die Möglichkeit geben, die Dateien durchzugehen.

Ich habe einen anderen Weg gewählt, indem ich die Struktur über Crystal Reports auslese und als HTML-Datei exportiere. Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber immerhin klappt es.

Danke trotzdem für die Tips.

Gruß

Tom
Mitglied: 16568
16568 Mar 17, 2006 at 10:18:02 (UTC)
Hm, der Vergleich hinkt:

eher mit Atombomben auf Bakterien face-big-smile

Lonesome Walker
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 17, 2006 at 11:48:53 (UTC)
LOL! Aber immerhin ne Lösung!