duebel

Benötige vernünftige ISDN Telefonanlagen Empfehlung

Hallo alle zusammen,

wir nutzen zur Zeit für unser kleines Büro zwei ISDN Anschlüsse (Fax + Telefon). An dem ISDN-Telefonanschluß hängt ein Siemens SX680 samt weiteren Mobilteil. Da wir nächste Woche schon in unser neues Büro umziehen und dort alle Büroräume (6 an der Zahl) mit Telefonen ausstatten möchten, frage ich mal in die Runde was man für folgende Anforderungen empfehlen könnte:

Gegeben ist ein ISDN-Anschluß welcher von allen 6+ Telefoneinheiten genutzt werden kann.
Neben dem bequemen Telefonieren untereinander sollte der zentrale Anruf an den Anschluss hingegen nur auf ein oder zwei bestimmte Telefoneinheiten durchgeleitet werden. Alle Telefone sollten mobil und zur Headset Telefonie Bluetooth fähig sein. Polyphone Klingeltöne oder gar einen Anrufbeantworter müssen die Telefone nicht haben, ebensowenig wie VOIP oder sonstiger Schnick Schnack den man nicht unbedingt benötigt. Wir wollen lediglich untereinander und raustelefonieren sowie in der Zentrale über ein oder zwei Telefone Gespräche annehmen.

Da ich mich nur bedingt mit diesem Thema auskenne würden mich zwei oder drei einfache Vorschläge mit Sicherheit schon weiterbringen.

Bei Fragen einfach Fragen.

cheers

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 15, 2011 at 12:51:12 (UTC)
Hi,

schau mal hier: www.auerswald.de nach den features der Compact 3000 - Serie bzw. der Compact 5000 - Serie.

Musst Du mal überlegen, was Ihr für ein Geld anlegen wollt (vernünftige Systemtelefone mit DHSG-Headset sind recht teuer).

LG
Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 15, 2011 at 12:51:33 (UTC)
Hi,

du hast zwar geschrieben, dass VoIP nicht sein muss, aber wenn ich davon ausgehen darf, dass es auch nicht verboten ist, wie wäre es dann mit einer Anlage auf Basis von Asterisk (http://www.asterisk.org/).
Kann man auf bereits vorhandener Hardware (alter Server o.Ä.) betreiben, wenn man eine ISDN-Karte (S2M) kauft.
Alternativ vorkonfiguriert als Appliance z.B. von Starface (http://www.starface.de), die gibt es schon ab 400€.
Hat halt den Vorteil, dass es einfach ausbaufähig ist und so ziemlich jede Zusatzfunktion bietet, die man sich wünschen kann. Regelbasierte Anrufweiterleitung. Voiceboxen, Sammelanschlüsse, Telefonkonferenzräume, Unified Messaging etc. etc.
Und man spart sich die Büroverkabelung für die Telefone, weil man einfach das IP-Netz nutzen kann.

Grüße
Bastian
Member: duebel
duebel Apr 15, 2011 at 13:08:26 (UTC)
@Bastian,

mit Asterisk und Starface bin ich durch meinen ehemaligen Arbeitgeber vertraut, dies ist allerdings für unser vorhaben ein bisschen 2much.

@keine#ahnung

Ansich sehr brauchbare Telefonanlage\n, leider haben die COMfortel Mobilgeräte keine Bluetooth Schnittstelle. Hier ist die Frage inwiefern man die Funktion der Telefonanlagen mit anderen Mobilgeräten nutzen kann. Das schaue ich mir aber am Wochenende mal genauer an.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 15, 2011 at 13:18:38 (UTC)
Hi,

das haben sie tatsächlich nicht ... weil: die CT 2500 / CT 2500 VOIP haben eine DHSG-Schnittstelle. Teurer, aber um Längen komfortabler und zuverlässiger als blaue Zähne face-smile

LG
Member: duebel
duebel Apr 15, 2011 at 14:48:48 (UTC)
Das ist in der Tat bei DHSG so, daher präferieren wir auch Bluetooth zumal wir da auch noch 8 Bluetooth Headsets herumliegen haben.

cheers
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 15, 2011 at 15:11:54 (UTC)
Du kannst natürlich - je nach verwendeter Anlage - auch jedes andere analoge / ISDN- oder VOIP-Telefon nutzen. Der Verzicht auf die Steuerung der Komfortfunktionen der Anlage würde mich jedoch schmerzen ...

Mit der seit Dezember verfügbaren firmware revision 4 verfügen die TK auch über includierte Voicemail- und Faxboxen, die einem das Büroleben deutlich erleichtern. Ich habe in der Praxis eine 5020, alle Anrufe auf Mailboxen (bei mir über die sogenannte automatische Zentrale gelenkt) werden in der TK in *.wave konvertiert und sofort in einen öffentlichen oder privaten exchange-Ordner weitergeleitet, wo sie direkt am Client (alternativ auch mittels Systemtelefon) abgehört werden können. Dies funktioniert ebenfalls mit Faxen per *.pdf, nur das das Senden noch nicht ausgereift ist (kein Zugriff auf Kontaktdatenbanken). Hier nutze ich nach wie vor den Faxdienst von Microsoft.

Alles in allem wirklich gute und stabile Anlagen für ein relativ kleines Geld. Die Systemtelefone kosten ein Stück, vom DHSG-Komfort mal ganz abgesehen. Hier lohnt sich aber immer mal ein Blick nach ebay ...

LG
Member: duebel
duebel Apr 15, 2011 at 15:23:10 (UTC)
Ich werde das Wochenende auf jeden Fall mal alle Möglichkeiten zusammentragen und gegenüberstellen. Dank euch habe ich das ganze in eine gute Richtung lenken können.

Schlußendlich müssen die Anlage als auch die verwendeten Telefone wirklich nur das bieten was wir auch wirklich benötigen. Z.B. benötigen wir keine Voicemail oder Faxboxen. Die Telefone in den Büros dienen zu 90% der Kommunikation untereinander und zu 10% um Gespräche nach außen führen zu können. Gespräche nimmt bei uns wirklich nur der Empfang entgegen und leitet diese in 5% der Fälle an einen entsprechenden Mitarbeiter weiter. Bei den täglich eintreffenden 5 Anrufen kann man sich ausrechnen wie Wichtig gewisse features für unsere zukünftige TK-Anlagen sein sollten. Da man leider gezwungen ist bei entsprechenden Geräten diese features mit-zubezahlen muss man wirklich genaustens abwägen für welche man sich dann entscheiden wird.

cheers
Member: mad6410
mad6410 Apr 15, 2011 at 18:46:38 (UTC)
Also ich kann Aastra OpenCom 100 Familie empfehlen ... http://www.aastra.de/opencom-100.htm

Für deine Beschreibung reicht die OpenCom130, die ist modular aufgebaut und kannst nach bedarf erweitern. Warum es explizit Bluetooth Headset sein muss weiss ich nicht, aber mit Funkheadsets funktioniert das prima.
Auch die DECT Handys Aastra 142d kann ich dir dazu empfehlen, sind sehr stabil und leben laaange :o) des weiteren sind dort noch normale AAA Akkus verbaut, die man nach einigerzeit selbst tauschen kann ^^

Die Installation/Administration ist ebenfalls sehr leicht und erfolgt über die LAN Shcnittstelle und dem Webbrowser.