Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benötige Aufzeichnungstool zur Problemanalyse

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: germanese

germanese (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2012 um 09:14 Uhr, 3957 Aufrufe, 17 Kommentare

hallo zusammen,

habe eine sehr ungewöhnliche Anfrage aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. bei uns im Hauptlager haben wir immer wieder Probleme mit unserem ERP System, wir können das Problem nicht genau eingrenzen und kamen deshalb auf die Idee auf jeden Arbeitsplatz eine Screen Capture Software zu installieren, die den Bildschirm aufzeichnet und daraus ne herkömmliche AVI macht, damit wir dann nachverfolgen können wohin die User so klicken wenn das Problem auftaucht.

habe schon viele ausprobiert, screen recorder, win recorder, cam studio usw... keines erfüllt meine anforderungen. es soll beim Starten von Windows automatisch mit der Aufzeichnung auf eine externe Platte beginnen. keines der genannten Programme kann das, man muss die Aufzeichnung manuell anstossen. das werden meine lagermitarbeiter aber nicht tun wollen.

hat da jemand ne idee für mich?
Mitglied: Dobby
18.09.2012 um 09:33 Uhr
Hallo germanese,

mal den Betriebsrat vorab fragen ob er dem ganzen überhaupt zustimmt!
Und was glaubst Du, tun die Mitarbeiter, wenn Sie das eh nicht wollen und
dann doch raus finden, dann gehen eben diese zum Betriebsrat und beschweren sich?
Wer will denn die ganzen Filme nachher einsammeln und nachsehen?
Hat Eurer ERP-System keine Protokolldatei (log files) die man sich mal ansehen könnte?

Am besten habt Ihr schon Kameras und aufs Klo kommt man nur mit der Stempelkarte.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
18.09.2012 um 09:40 Uhr
mit betriebsrat ist alles geklärt... in den Log Dateien des ERP Systems können wir nix ungewöhnliches finden, in den Log Files des SQL Servers genauso wenig. wie gesagt, wir können das Problem nicht so genau eingrenzen... täglich höre ich beschwerden dass alles hängen bleibt und saulangsam ist, die idee war dass es vielleicht ein Bedienproblem ist.

ich kann dich beruhigen, mit betriebsrat wurde das schon vorab geklärt, an jedem arbeitsplatz haben wir eine grosse DIN A4 Seite gehängt "der PC wird zu Wartungszwecken aufgezeichnet", ich denke das sollte reichen.

aber kennst du nun eine Software, die das kann was ich möchte?

Kameras haben wir in der Tat schon, aber das mit der Stempelkarte fürs Klo ist eine nette Idee, ich werde das gleich mal vorschlagen

nichts für ungut, aber ich möchte einfach eine Software haben die das tut was ich möchte, und hier keine endlose Diskussion führen über Rechte der Mitarbeiter/Betriebsräte oder was weiss ich noch...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.09.2012 um 09:51 Uhr
Hallo,

vierlleicht kannst du den Fehler des ERP Systems mal näher erläutern...
Daraus ergeben sich vielleicht sinnvolle Ansätze zur Fehlersuche....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.09.2012 um 10:01 Uhr
Hi!

probier mal ein skript.

http://opensource.about.com/od/tutorials/ss/How-To-Capture-A-Screencast ...
http://www.mandsoft.com/

die Probleme merkt ihr niergends?! auch nicht am Switch oder an hoher CPU-Last, RAID, ...??

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
18.09.2012 um 10:17 Uhr
nichts, niente, nada.... nirgends können wir probleme fest stellen, es gibt einige andere abteilungen die mit den gleichen Modulen arbeiten und von denen hörst du halt garnichts...

nur das lager beschwert sich über Fehlermeldungen, Verbindungsabbrüche, Drucker druckt nicht usw...

wir befürchten fast dass die User an sich nix schaffen wollen, krass ausgedrückt aber den Anschein macht es halt doch. vor allem werden die Probleme nicht sofort gemeldet nachdem Sie erscheinen sondern erst Stunden später, das macht die Fehlersuche nur noch schlimmer. von seiten der Mitarbeiter heisst es dann "wir können nix schaffen weil die scheiss IT nicht funktioniert" bin leicht verzweifelt und deswegen die idee mit dem screen capture um zu sehen was die überhaupt machen... ich möchte nicht ausschliesen dass es evtl auch eine Bedienproblem ist, warum auch nicht? könnte ja sein...

danke für die vorschläge!! werde ich mir sofort angucken!!
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
18.09.2012 um 10:29 Uhr
Hallo

Windows 7 bietet auch eine eigene Capture-Anwendung.

http://www.giza-blog.de/Windows7ProblemStepsRecorderProblemaufzeichnung ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.09.2012, aktualisiert um 10:33 Uhr
Hi!

das mit dem Benutzer-Fehlerbericht ist auch bei einem Konstruktionsbüro schwer *gg*
hört sich aber recht zach an mit dem Haufen.

die Tools sind aber ungetestete Google treffer.

@Fidel83 cool

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
18.09.2012 um 10:33 Uhr
Psr.exe kenne ich, aber gleiche Problem wie die anderen: es zeichnet von selbst nicht beim Starten von Windows auf. User muss es selbst aufrufen und starten und ich zweifle stark dass die das machen...
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.09.2012 um 10:34 Uhr
http://ctrlf5.net/?p=176

dürfte aber per commandline gehen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
18.09.2012 um 10:43 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
http://ctrlf5.net/?p=176

dürfte aber per commandline gehen.

sg Dirm

Hallo

Eben. Startskript schreiben und dann capturen auf nen UNC-Pfad oder dergleichen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
18.09.2012 um 10:55 Uhr
Hallo,

kurz zur Info:
es ist egal ob das mit dem Betriebsrat geklaert ist. Der User muss der Ueberwachung schriftlich zustimmen.

AUSZUG aus Wikipedia:

Netzwerke und PC-Überwachung

Zugangsregeln und Zugriffsregeln gehören zur Datensicherheit unabdingbar dazu. Daher muss sich jeder Nutzer an einem sicheren Netzwerk identifizieren. Ein anonymer Zugriff ist in der regel nicht erlaubt, die Zugriffe auf schutzwürdige und gesicherte Daten und Änderungen daran werden zudem einzeln protokolliert. Das fordert bereits das international genormte Vorgehensmodell nach ISO 15408 (Common Criteria).

Regelungen in Bezug auf die Überwachung der PC-Tätigkeiten von Arbeitnehmern finden sich unter Anderem in der Bildschirmarbeitsverordnung und im Betriebsverfassungsgesetz. Gemäß Ziffer 22 des Anhangs zur Bildschirmarbeitsverordnung darf „[o]hne Wissen der Benutzer […] keine Vorrichtung zur qualitativen oder quantitativen Kontrolle verwendet werden“. Damit ist dem Arbeitgeber ein heimlicher Einsatz von Überwachungssoftware und -hardware wie beispielsweise Keyloggern verboten. § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG bestimmt darüber hinaus, dass „Einführung und Anwendung von technischen Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Arbeitnehmer zu überwachen“, der Mitbestimmung des Betriebsrats bzw. im öffentlichen Dienst des Personalrats, vgl. 3 75 Abs. 3 Nr. 17 BPersVG unterliegen.



Wir nutzen SpectorSoft.

http://www.spectorsoft.de

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
18.09.2012 um 11:10 Uhr
Moin,

hier noch ein Tool: http://www.dvdvideosoft.com/de/guides/free-screen-video-recorder.htm
Bezüglich Überwachung wurde ja bereits angesprochen...Aber hast du dir schon gedanken über das Datenvolumen gemacht?
Wenn ein paar Mitarbeiter das gut 8 Stunden laufen lassen, dann haste aber die Platte voll...Und vorallem wer sichtet den ganzen Kram?
Willst du dich durch vielleicht 50 Stunden Video quälen und genau die Sekunde wo der Fehler besteht raussuchen?
Na dann besorg dir viiiel Kaffee und die Nummer vom Pizzaboten!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
18.09.2012 um 11:26 Uhr
vielen dank für die vielen vorschläge, ich dachte mir auch schon dass ich hier für eine hitzige diskussion sorgen würde... ich würde mir natürlich nicht die vollen 8 stunden video angucken, wenn es 7 Stunden lang keine Problemen gibt dann kann ich diese 7 stunden schon mal überspringen... mir geht es um die 10 minuten bevor die probleme auftauchen, mehr will ich garnicht...

und ganz ehrlich, mir ist es wirklich scheiss egal was meine Lagermitarbeiter den ganzen tag da unten treiben, meinetwegen können die auch den ganzen Tag Kaffee trinken, interessiert mich nicht... mir geht es nur darum nachvollziehen zu können was passiert und warum es zu den Fehlern kommt...
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.09.2012, aktualisiert um 11:51 Uhr
und ganz ehrlich, mir ist es wirklich scheiss egal was meine Lagermitarbeiter den ganzen tag da unten treiben, meinetwegen können die auch den ganzen Tag Kaffee trinken, interessiert mich nicht... mir geht es nur darum nachvollziehen zu können was passiert und warum es zu den Fehlern kommt...

der Richter sieht das aber anders - halte dich da unbedingt an Alchimedes.

ABER das Forum kann dir keine Rechtsauskunft geben! Das musst du mit eurem Anwalt abklären.
Dann lag das Video wo und der Chef hats zufällig gesehen. Der Mitarbeiter hat aber niiiie den Zettel am PC gesehen. und DUU hast das alles aufgezeichnet. Und der Chef dachte natürlich, dass du das alles abgeklärt hast. sogar mit einer schriftlichen Bestätigung von deinem Chef solltest du aufpassen.
Oder was machst du wenn du doch zufällig Dinge siehst die du gar nicht wissen willst?!

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
18.09.2012 um 12:16 Uhr
Hallo,

um sicher zu gehen das Du Dich nicht in die Naesseln setzt, klaere das unbedingt
mit dem Datenschutzbeauftragten eures Unternehmens ab.

Wir hatten hier gerade eine Datenschutzschulung,was fuer uns Admin's
altaegliche Arbeit ist war fuer die Frau Datenschutztante eine reine Katastrophe.

Unser Vorstand wurde auf den Prompt gesetzt mit einer Buss*geldandrohung von
250.000 ,- Euro. Nur um mal ne Hausnummer zu nennen.

*Sorry hab hier kein Deutsches sz.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.09.2012 um 14:08 Uhr
Hallo,

lass doch einfach mal von der betroffenen Abteilung den Netzwerktraffic in eine Wireshark laufen.
Wenn da auch nichts zu sehen ist kannst du immer noch weiter suchen....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
12.12.2012 um 14:45 Uhr
danke für die vielen vorschläge, letztlich hat mir der vlc player geholfen...

was auch seltsam ist, ich will ja nichts sagen aber: sobald ich die externen festplatten angesteckt hatte und mein vlc gestartet hatte waren ALLE Probleme ganz "plötzlich" verschwunden, habe von den usern nie wieder irgendwas gehört...

wie gesagt, will ja nix sagen aber dass sich die probleme ganz "plötzlich" von selbst in luft aufgelöst haben glaube ich auch nicht...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Benötige Hilfe bei Hyper-V-Core 2016 div. Befehle gesucht (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Domain Controller abgeschossen - benötige Hilfe - EILT (3)

Frage von Philzip zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Benötige Ratschläge für einen Umbau im privaten Netzwerk (15)

Frage von Stefan007 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...