Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benötige eine .bat die mir aus mehreren Unterordner gewisse Dateien kopiert wobei der Ordnername des Hauptordners variiert

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Riogta

Riogta (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2012, aktualisiert 14:30 Uhr, 4487 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ihr "Cracks"
hoffe ich bin bei euch richtig... ich komm hier einfach nicht weiter

erstmal meine Ordnerstruktur zum besseren Verständnis


-Autos
---Marke 1
---Marke 2
-----Model 1
-----Model 2
-------Spoiler
-------Endrohr
---------Bild.png
---------Text.txt
---Marke 3
---Marke 4
-----Model 1
-----Model 2
-------Spoiler
-------Endrohr
--------Bild.png
--------Text.txt


ich hätte hier gerne eine .bat, die mir z.B. das Bild.png aus dem Unterordner "Endrohr" in den jeweils richtigen Überordner "Model 1 - Model 2" usw. kopiert.

als Beispiel : das Bild aus Autos\Marke 2\Model 1\Endrohr\Bild.png
---------soll in den Ordner Autos\Marke 2\Model 1\Bild.png

Mein Problem hierbei ist, dass die Hauptordner nicht einheitlich sind (Marke 1 - Marke 2 - Marke 3 usw.)


hier habe ich mal eine .bat zusammen geschustert, mit der ich alle *.png in den Überordner kopiere...
weiter hab ichs noch nicht gebracht, da ich nicht weiss, wie ich der .bat erklären muss es in die richtigen Ordner zu legen geschweige denn aus den richtigen Ordnern zu holen... mit einem spezifischen Pfad wäre das ja kein Ding aber so... evtl. gehts ja auch gar nicht ?!


For /F "Tokens=*" %%i in ('Dir /B /S "d:\test\autos\*.png"') do Move /Y "%%~fi" "d:\test\model 1

habs auch mal so probiert :
For /F "Tokens=*" %%i in ('Dir /B /S "d:\test\autos\*\endrohr\*.png"') do Move /Y "%%~fi" "d:\test\autos\model 1

ging aber leider nicht mit \*\

würd mich freuen, wenn mal jmd. drüber schauen könnte und mich da schlauer macht - Danke schon mal

mfg - Riogta ;)

Mitglied: pieh-ejdsch
20.10.2012 um 15:34 Uhr
moin Riogta,

ging aber leider nicht mit \*\

in einem Pfadbestandteil (vor dem Backslash) darf kein Platzhalter enthalten sein.

Die erste Schleife sollte aber so funktionieren mit einem Abschließenden Anführungszeichen.

wenn Du das Verzeichnis "Endrohr" mit einbeziehen möchtest, damit die Datei nur ein Verzeichnis Höher verschoben wird:
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /s "D:\test\autos\*.png" ^|find /i "\Endrohr\" ') do move "%%i" "%%~dpi.."
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Riogta
20.10.2012 um 16:49 Uhr
Hi Phil... ich sags wie's iss --> PERFEKT !!


vielen vielen Dank !!!

ich hab mal bisschen rumgespielt damit... und hab dabei festgestellt, dass man in der Verzeichnisstruktur jeden beliebigen Überordner mit "find" festlegen kann. --> echt Klasse

nur mit Unterordnern geht das nicht kann das sein ? - also dass ich jetzt z.B. meine .txt eine Etage tiefer kopier...
würde mich mal Interresieren

Danke nochmals - mfg Rio
Bitte warten ..
Mitglied: Riogta
20.10.2012 um 17:07 Uhr
Ok - hab da wohl was verpeilt... jetzt hab ich verstanden, dass er mit "find" in dem Ordner sucht, dem man ihm vorgibt zu suchen

besser spät als nie
Bitte warten ..
Mitglied: Riogta
20.10.2012 um 17:20 Uhr
muss leider wieder zurück Rudern... das ganze klappt nicht...
hab ich oben bisschen blöd in der Ordnerstruktur angegeben :O

es wäre perfekt, wenn der Ordner "Endrohr" immmer der selbe wäre... dann würde das Bild einfach eine Etage höher kopiert werden.

Leider ist auch hier der Ordnername nicht immer der gleiche (z.B. Endrohr 1 - Endrohr 2 Endrohr 3 usw.)
sorry - war schlecht erklärt von mir

evtl. gibts ja noch weitere Lösungen

mfg - Rio
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
20.10.2012 um 21:27 Uhr
Wenn der Ordnername gleich beginnt dann lass den Backslash hinter Endrohr weg und es Findet alle Pfade, welche im Pfad einen Ordnernamen beginnend mit Endrohr enthalten.

Hilfe bekommst Du wie immer in der CMD-Line über Befehl /? oder bei CMD internen Befehlen auch über Help Befehl
find /? 
help
Findstr kann besser Filtern.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell multiple Datei-Inhaltssuche und mehrere Unterordner (3)

Frage von Jenny82 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Ordnernamen aus Dateinamen erstellen (1)

Frage von Dr.Byte zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...