Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Benötige eine .bat die mir aus mehreren Unterordner gewisse Dateien kopiert wobei der Ordnername des Hauptordners variiert

Mitglied: Riogta

Riogta (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2012, aktualisiert 14:30 Uhr, 4500 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ihr "Cracks"
hoffe ich bin bei euch richtig... ich komm hier einfach nicht weiter

erstmal meine Ordnerstruktur zum besseren Verständnis


-Autos
---Marke 1
---Marke 2
-----Model 1
-----Model 2
-------Spoiler
-------Endrohr
---------Bild.png
---------Text.txt
---Marke 3
---Marke 4
-----Model 1
-----Model 2
-------Spoiler
-------Endrohr
--------Bild.png
--------Text.txt


ich hätte hier gerne eine .bat, die mir z.B. das Bild.png aus dem Unterordner "Endrohr" in den jeweils richtigen Überordner "Model 1 - Model 2" usw. kopiert.

als Beispiel : das Bild aus Autos\Marke 2\Model 1\Endrohr\Bild.png
---------soll in den Ordner Autos\Marke 2\Model 1\Bild.png

Mein Problem hierbei ist, dass die Hauptordner nicht einheitlich sind (Marke 1 - Marke 2 - Marke 3 usw.)


hier habe ich mal eine .bat zusammen geschustert, mit der ich alle *.png in den Überordner kopiere...
weiter hab ichs noch nicht gebracht, da ich nicht weiss, wie ich der .bat erklären muss es in die richtigen Ordner zu legen geschweige denn aus den richtigen Ordnern zu holen... mit einem spezifischen Pfad wäre das ja kein Ding aber so... evtl. gehts ja auch gar nicht ?!


For /F "Tokens=*" %%i in ('Dir /B /S "d:\test\autos\*.png"') do Move /Y "%%~fi" "d:\test\model 1

habs auch mal so probiert :
For /F "Tokens=*" %%i in ('Dir /B /S "d:\test\autos\*\endrohr\*.png"') do Move /Y "%%~fi" "d:\test\autos\model 1

ging aber leider nicht mit \*\

würd mich freuen, wenn mal jmd. drüber schauen könnte und mich da schlauer macht - Danke schon mal

mfg - Riogta ;)

Mitglied: pieh-ejdsch
20.10.2012 um 15:34 Uhr
moin Riogta,

ging aber leider nicht mit \*\

in einem Pfadbestandteil (vor dem Backslash) darf kein Platzhalter enthalten sein.

Die erste Schleife sollte aber so funktionieren mit einem Abschließenden Anführungszeichen.

wenn Du das Verzeichnis "Endrohr" mit einbeziehen möchtest, damit die Datei nur ein Verzeichnis Höher verschoben wird:
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /s "D:\test\autos\*.png" ^|find /i "\Endrohr\" ') do move "%%i" "%%~dpi.."
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Riogta
20.10.2012 um 16:49 Uhr
Hi Phil... ich sags wie's iss --> PERFEKT !!


vielen vielen Dank !!!

ich hab mal bisschen rumgespielt damit... und hab dabei festgestellt, dass man in der Verzeichnisstruktur jeden beliebigen Überordner mit "find" festlegen kann. --> echt Klasse

nur mit Unterordnern geht das nicht kann das sein ? - also dass ich jetzt z.B. meine .txt eine Etage tiefer kopier...
würde mich mal Interresieren

Danke nochmals - mfg Rio
Bitte warten ..
Mitglied: Riogta
20.10.2012 um 17:07 Uhr
Ok - hab da wohl was verpeilt... jetzt hab ich verstanden, dass er mit "find" in dem Ordner sucht, dem man ihm vorgibt zu suchen

besser spät als nie
Bitte warten ..
Mitglied: Riogta
20.10.2012 um 17:20 Uhr
muss leider wieder zurück Rudern... das ganze klappt nicht...
hab ich oben bisschen blöd in der Ordnerstruktur angegeben :O

es wäre perfekt, wenn der Ordner "Endrohr" immmer der selbe wäre... dann würde das Bild einfach eine Etage höher kopiert werden.

Leider ist auch hier der Ordnername nicht immer der gleiche (z.B. Endrohr 1 - Endrohr 2 Endrohr 3 usw.)
sorry - war schlecht erklärt von mir

evtl. gibts ja noch weitere Lösungen

mfg - Rio
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
20.10.2012 um 21:27 Uhr
Wenn der Ordnername gleich beginnt dann lass den Backslash hinter Endrohr weg und es Findet alle Pfade, welche im Pfad einen Ordnernamen beginnend mit Endrohr enthalten.

Hilfe bekommst Du wie immer in der CMD-Line über Befehl /? oder bei CMD internen Befehlen auch über Help Befehl
find /? 
help
Findstr kann besser Filtern.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umbenennen von Dateien mit Ordnernamen und Unterordner
gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell10 Kommentare

Moin Zusammen, folgendes Problem: Ich habe einen Ordner. Nennen wir ihn "Fotos" In diesem Ordner sind dann Zig Unterordner ...

Batch & Shell
Dateien gleich Ordnernamen umbenennen (auch in allen Unterordnern)
gelöst Frage von OOmatrixOOBatch & Shell14 Kommentare

Hallo. Ich möchte in einem speziellen Ordner in ALLEN Unterordnern ALLE Dateien nach ihren Ordnernamen umbenennen. Ich habe mir ...

Batch & Shell
bat script für kopieren mehrerer Unterordner
gelöst Frage von ChrisBoahBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Leider habe ich nahezu keine Erfahrung mit batch programmierung. Ich suche ein script welches mir von mehreren Ordnern ...

Batch & Shell
BAT Datei zum Löschen bestimmter Dateien nach Muster in mehreren Ordnern und Unterordnern
gelöst Frage von AndreasGiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Forum! folgende Konstellation: nach mehr oder weniger erfolgreicher Datenrettung habe ich knapp 400 GB an Daten. Darunter ist ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...