Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benötige dringent unterstützung bei Batch Programmierung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: PaParadoX

PaParadoX (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 4837 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo lieber Freunde der Batch Programmierung!

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich weiter kommen soll!

Und zwar:

Ich habe einen Ordner Namens "Diverses", in diesem befinden sich eine ganze Menge Unterordner namens "Ich, du, wir, ....". Nun will ich via Batch Datei nur bestimmte Dateien aus den Unterordner kopieren z.B. alle DOC-Datein.

Wie ist es möglich über Batch diese aus den unterordner zu kopieren und in einen anderen Ordner namens "XYZ" hineinzukopieren??

MFG PaParadoX
Mitglied: anding
07.02.2007 um 15:19 Uhr
Hallo!

xcopy C:\Diverses\*.doc C:\Da_will_ichs_hin_haben
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.02.2007 um 15:19 Uhr
Moin PaParadoX,

willkommen im Forum.

Am einfachsten kannst Du Deinen Plan über eine FOR /R -Anweisung oder eine FOR /F-Anweisung in Verbindung mit einem DIR /S-Befehl realisieren.

Beispiele vom CMD-Prompt:
for /r D:\Diverses %i in (*.doc) do @copy /y "%i" "X:\XYZ\*.*"
-oder
for /f "delims=" %i in ('dir /b /s "d:\Diverses\*.doc"') do @copy /y "%i" "X:\XYZ\*.*"

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: anding
07.02.2007 um 15:20 Uhr
Hi Biber,


stimmt dann mein Ansatz nicht?! Oder ist er nur zu "unelegant"??
Bitte warten ..
Mitglied: tillixx07
07.02.2007 um 15:25 Uhr
Wie oft und bei welchen Ereignissen soll denn das Kopieren stattfinden: sofort, stündlich, täglich, bei Systemstart, einmalig?

Im letzten Fall: nach *.doc suchen und Ergebnisse kopieren. Abr wahrscheinlich beziehst Du Dich auf die ersteren Varianten?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.02.2007 um 18:40 Uhr
Moin anding,

nein, zu "unelegant" nicht.. ...nur nicht der Anforderung entsprechend (wie ich sie verstanden habe).
a) Deine Skizze...
xcopy C:\Diverses\*.doc C:\Da_will_ichs_hin_haben\
... ---> würde alle *.doc aus C:\Diverses nach C:\Da_will_ichs_hin_haben kopieren.
Okay. Aber nicht aus den Unterordnern unter C:\Diverses.
b) Deine Skizze mit XCopy-Parameter /s ....
xcopy /s C:\Diverses\*.doc C:\Da_will_ichs_hin_haben\
... ---> ...würde auch alle *.doc aus den Unterordnern nach C:\Da_will_ichs_hin_haben kopieren, aber die vorhandene Verzeichnisstruktur auch.
Und die sollten doch alle in EIN Verzeichnis, dachte ich.
Beispiel:
01.
>md temp2 
02.
>xcopy /s c:\temp\*.txt temp2 
03.
... 
04.
>dir /s /b temp2 
05.
D:\temp\temp2\902.txt 
06.
D:\temp\temp2\EN_ClientServerZuordnung_01.txt 
07.
D:\temp\temp2\fr.txt 
08.
D:\temp\temp2\Interface.txt 
09.
D:\temp\temp2\NLU39.tmp 
10.
D:\temp\temp2\tl.txt 
11.
D:\temp\temp2\ve 
12.
D:\temp\temp2\NLU39.tmp\NCSACERT.TXT 
13.
D:\temp\temp2\NLU39.tmp\TECHNOTE.TXT 
14.
D:\temp\temp2\NLU39.tmp\WHATSNEW.TXT 
15.
D:\temp\temp2\ve\LICENSE.resolver.txt 
16.
D:\temp\temp2\ve\readme.txt
[Aber, um ehrlich zu bleiben, der eigentliche Grund, weshalb ich einen anderen Ansatz als Du gepostet habe, war: Wir haben zeitgleich gepostet und ich habe Deinen Kommentar gar nicht gelesen gehabt. ]

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.02.2007 um 19:13 Uhr
Moin Papa RadoX,

sach ma, watt is' denn nu mit der so "dringent benötigten unterstützung"?
Ist was angekommen davon oder wartest Du noch oder spielst Du jetzt woanders?

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PaParadoX
08.02.2007 um 19:18 Uhr
Jo, Hallo Biber!

So weit hat alles super geklapt, ich hatte nur zu anfangs noch schwierigkeiten die Befehle in einer Batch auszuführen! Nach lesen der Infos zum Befehl "FOR" hab ich es auch raus bekommen!

Wenn dieser Befehl in einer Batch-Datei alleine ausgefürt werden soll, sieht das folgendermaßen aus :

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /s "d:\Diverses\*.doc"') do @copy /y "%%i" "X:\XYZ\*.*"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (13)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

HTML
HTML Programmierung (5)

Frage von Alex29 zum Thema HTML ...

Weiterbildung
gelöst Unterstützung bei Gehaltsverhandlungen (24)

Frage von 133566 zum Thema Weiterbildung ...

VB for Applications
VBA Programmierung (4)

Frage von specialuser zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (9)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...