Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benötige Empfehlung für RAID 1 und USV an Laptop

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Michau

Michau (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2009 um 21:17 Uhr, 5008 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich hoffe hiermit, ein wenig von eurer Erfahrung profitieren zu können.

Meine Frage dreht sich um die Möglichkeiten von RAID 1 bei geschäftlich genutzten Laptops, da ich in dem Bereich so gut wie keine Erfahrung habe.

Und zwar geht es um folgendes: Ich möchte als Freiberufler einen Laptop als Arbeitsgerät nutzen.

Um System-, Arbeits- und Kundendaten ausfallsicher zu halten, würde ich gern ich ein RAID-1-System (2 HDDs) mit Backuplaufwerk, sowie eine USV installieren. Auf dem Laptop soll Win XP 32 Bit laufen.

Welche Möglichkeiten gibt es?


Danke im Voraus!

Michau
Mitglied: br4inbug
25.11.2009 um 21:27 Uhr
Hallo,

folgendes Szenario könnte ich mir vorstellen:

- Backup des Systems mit Acronis
- Backup der Daten auf eine NAS mittels bspw. KLS Backup
- Als USV würde ich eine Steckerleiste mit integrierter USV nehmen. siehe 1
- Verschlüsselung der Kundendaten mittels bspw. Truecrypt

Ich würde mir keinen Laptop mit Raidsystem holen und die Daten eher auf eine NAS speichern.

Link 1: http://www.shoppingfever.de/prod/APC-Back-UPS-ES-550VA-330W-schwarz-8fa ...

Viele Grüße
br4inbug
Bitte warten ..
Mitglied: Michau
26.11.2009 um 01:47 Uhr
Hallo br4inbug,

vielen Dank für diese Szenarienvorstellung, die gefällt mir an sich schon ganz gut.

KLS-Backup und Acronis machen ein recht guten Eindruck, wobei mir das Backup auf die NAS schon fast überflüssig erscheint, da ich doch in dem Fall auch direkt auf dem Fileserver arbeiten könnte, wenn auf diesem z. B. Samba läuft, oder?

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich auch nicht so ganz up to date in Bezug auf Fileserver-Software bin.
Es sollte jedenfalls ein Arbeiten mit dem NTFS-Dateisystem möglich sein, da auf dem Arbeitsrechner Windows laufen soll.


Grüße

Michau
Bitte warten ..
Mitglied: noodyn
26.11.2009 um 06:49 Uhr
Willst du etwa USV, Raid und Notebook mit dir herumtragen? Da schleppt man sich ja weg. USV und Raidgehäuse würde ich nur für stationären Einsatz empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Michau
26.11.2009 um 22:07 Uhr
Hallo noodyn,

auf jeden Fall will ich einen Laptop mit RAID 1, um unterwegs oder auf der Veranda sicher arbeiten zu können. Die Frage nach dem Ob stellt sich hier gar nicht, sondern nur die nach dem Wie.

Hauptsächlich wird aber stationär gearbeitet und daher bin ich über den Vorschlag von br4inbug dennoch dankbar. Da ich keine organisatorische Erfahrung mit diesen Dingen habe, kann ich so zumindest erahnen, "was es alles so alles gibt".

In Hausnähe könnte ich außerdem über WLAN eine Verbindung mit der NAS im Arbeitszimmer halten, sie würde also in jedem Fall von Nutzen sein, genau wie auch die USV.


Grüße

Michau
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!?? (5)

Frage von Sabse91 zum Thema Server ...

Peripheriegeräte
Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank (9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Server-Hardware
Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung (7)

Frage von Niklass zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...