gord3n

Benötige ich für folgendes Szenaria User CALs?

Hallo,

bald wird bei uns im eigenen Betrieb eine Server modernisierung durchgeführt. Das ganze soll dann entweder mittels vmware vsphere oder mit Hyper-V durchgeführt werden. Da muss noch geschaut werden was hergenommen wird. Im Endeffekt sollen dann 2 Virtuelle Server (Warscheinlich 2012 R2) darauf laufen. Der Zugriff auf die Server erfolgt einfach über Netzfreigaben , Netzwerkdrucker , und Datenbank(en).

Im Grunde greifen nur 2 , manchmal 3 Leute auf diesen Server zu (ist nur ein kleiner Betrieb) von maximal 5 verschiedenen PCs.
So, ich habe jetzr gelesen , dass wenn ich Server 2012r2 Standard kaufe, dieser 2 Virtuelle Lizenzen dabei hat - stimmt das ? Oder war das nur beim 2008er Standard so ?
Und wie läuft das dann mit den CALs ab ? Brauche ich welche für diese kleine konstelation ?

ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt face-smile
Florian

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 19, 2015 at 15:36:54 (UTC)
Zitat von @Gord3n:
[...] dass wenn ich Server 2012r2 Standard kaufe, dieser 2 Virtuelle Lizenzen dabei hat - stimmt das ? [...]

Wenn du eine Standard Lizenz erwirbst kannst du damit auf eine physikalischem Maschine mit 2 CPUs zwei VMs lizensieren. Für weitere CPUs auf der Hardwareseite und / oder für weitere VMs brauchst du weitere Standard Lizenzen. Nach meinem Verständnis gilt das sowohl unter Hyper-V (wo ja der Hypervisor auch ein Windows ist) als auch unter VMware.

Zitat von @Gord3n:
[...] Der Zugriff auf die Server erfolgt einfach über Netzfreigaben ,
Netzwerkdrucker , und Datenbank(en).

Im Grunde greifen nur 2 , manchmal 3 Leute auf diesen Server zu (ist nur ein kleiner Betrieb) von maximal 5 verschiedenen PCs.
[...]
Und wie läuft das dann mit den CALs ab ? Brauche ich welche für diese kleine konstelation ?

Ja, entweder jede Person, die eine deiner PCs, Drucker, etc. verwendet, braucht eine User CAL oder jeder PC, Drucker, etc. braucht eine Device CAL. Mischen ist nicht möglich. Und ja, auch ein Drucker, der über SMB Dateien auf einen Windows Server legt, braucht eine CAL. Theoretisch auch ein Handy, das über DHCP eines Windows Servers eine IP bezieht, braucht eine CAL. Das kann bei Gastgeräten im Netzwerk problematisch werden. In deinem Fall dürfte eine User CAL pro Mitarbeiter ausreichen.
Member: Dani
Dani Mar 19, 2015 at 18:40:53 (UTC)
Guten Abend,
So, ich habe jetzr gelesen , dass wenn ich Server 2012r2 Standard kaufe, dieser 2 Virtuelle Lizenzen dabei hat - stimmt das ?
Ja, solange du auf dem Host ausschließlich die Hyper-V-Rolle installierst. Packst du noch einen DC drauf, darfst du nur noch eine VM installieren.

braucht eine CAL. Theoretisch auch ein Handy, das über DHCP eines Windows Servers eine IP bezieht
Nicht nur... auch Activesync oder OWA zählt dazu. Ich habe bisher wenige Umgebungen kennen gelernt, in denen Device CAL günstiger als User CAL ist.

Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 20, 2015 at 07:39:50 (UTC)
Meine Aufzählung war natürlich nicht abschließend. Jedes Gerät, das irgendeinen Dienst verwendet, den der Windows Server hostet, braucht eine (Device) CAL. Daher ist User CAL auch fast immer sinnvoller.
Mitglied: 117471
117471 Oct 09, 2015 updated at 06:44:09 (UTC)
Zitat von @Dani:

Ja, solange du auf dem Host ausschließlich die Hyper-V-Rolle installierst. Packst du noch einen DC drauf, darfst du nur noch eine VM installieren.

Niemals DC auf einem Hyper-V-Host...

Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen, hier ohne Virtualisierung mit einer Foundationlizenz zu arbeiten. Die beinhaltet 15 User-CAL, kann allerdings nie erweitert werden...
Member: Dani
Dani Oct 09, 2015 at 08:09:37 (UTC)
Niemals DC auf einem Hyper-V-Host...
Du hast meine Aussage falsch verstanden. Ich meinte damit den DC als VM auf den Host packen.

Gruß,
Dani