Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benötige GPO die eine spezielle Datei im Userprofile löscht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 3750er

3750er (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 13:11 Uhr, 3812 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein Windows 2003 Server Umfeld. Einige Benutzer haben in Ihrem Benutzerprofil (C:\Dokumente und Einstellungen%username%\Startmenü\Programme\LINK.lnk) einen Link (eben diesen LINK.lnk). Ich muss nun eine GPO bauen - Sicherheitsfilterung auf die Benutzergruppe die den Link tatsächlich hat - die den Link aus dem Autostart löscht.

mit

del %userprofile%\startmenü\Programme\Autostart\LINK.lnk

hab ich's nicht gelöscht bekommen.

Hat jemand eine Idee für mich??

Danke & Gruß
Ralf
Mitglied: Mad-Eye
06.02.2009 um 14:53 Uhr
Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Skripts\Anmelden

Und in der Policy einfach ne Batch hinterlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
06.02.2009 um 14:57 Uhr
Hallo Christian,

sorry, ich habe mich oben bisschen undeutlich ausgedrückt.

Ich habe das schon in Benutzerkonfig \ Windows Einstellungen \ Scripts \ Anmelden. Dort liegt das Script mit dem del..... das zieht aber leider nicht.

Testweise lasse ich mir durch die gleiche GPO ein Verzeichnis erstellen.... das ist da.

Könnte es sein dass Windows mit "%userprofile%" ein Problem hat??

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
06.02.2009 um 15:29 Uhr
ich denk mal eher das Problem liegt am ü funktioniert die Batch auch interaktiv also manuell? Wenn man zB ein ü über edit abspeichert kommt ein ekiges Kästchen dabei raus.
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
06.02.2009 um 16:07 Uhr
Hallo Christian,

Bingo!! Das war das Problem.

Startmenü in Startm~1 abgehändert und es läuft.

Herzlichen Dank!!

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Java GPO Deployment - Dateiverteilung per Computer-GPO in Userprofile-Ordner (7)

Frage von Giffas zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Drucker-GPO löscht nicht händisch eingetragene Drucker (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
Doppelte Dateneinträge per Batch aus Datei löschen? HILFE (3)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...