Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benötige Hilfe zu Routing und RAS - 2 Gateways

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: filou204

filou204 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2014, aktualisiert 19.11.2014, 631 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit Routing und RAS auf einem Windows Server 2012R2.

Gibt es die Möglichkeit am Server einzustellen, dass je nach Urzeit ein unterschiedliches Gateway ins Internet zu verwenden?

Hintergrund:
Mein primärer Internetanschluss ist bei Kabel Deutschland. Dort habe ich Telefon und Internet Business 100 gebucht.
Von den 100 Mbits bekomme ich ab 17:00 Uhr bis ca. 00 Uhr jedoch nur noch 3 Mbits. (Das Problem besteht seit Monaten, betrifft wohl die gesamte Innenstadt und wird wohl auch nicht so schnell gelöst werden.)

Deshalb habe ich mir einen LTE Router besorgt, zu dem ich wechseln würde wenn die Verbindung zu langsam wird. (Automatisch könnte das der Router nur bei einem Ausfall der WAN-Verbindung) Deshalb wollte ich beide Netzwerke an den Server anschließen und dieses Routen lassen.


Weiß jemand ob man das am Server einstellen kann? Vielleicht mit den Netzwerkrichtlinien?

LG
Filou
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.11.2014, aktualisiert 19.11.2014
Hallo Filou,
am besten du besorgst dir einen kleinen Mikrotik-Router (ab 30€) und fackelst das damit ab. Ansonsten kannst du das auch mit einem Script auf dem Server erledigen, welches das DefaultGW eben um die gewünschte Uhrzeit umstellt (Taskplaner).
01.
route delete 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 IP_AKTUELLES_GW 
02.
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 IP_NEUES_GW
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 18.11.2014, aktualisiert 19.11.2014
Grundlagen zu dem Thema findest du auch in diesem Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Lösung ist auch ein Dual WAN Balancing Router wie z.B. ein Draytek 29xx oder Linksys LRT 224 usw.
Ansonsten gilt das Gesagte vom Kollegen colinardo oben.
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
19.11.2014 um 10:12 Uhr
Danke für Eure Antworten.
Habs mittlerweile hin bekommen.

Ich habe drei Schnittstellen am Server mit 3 Netzen konfiguriert:

Ethernet-LAN 10.1.1.X
Ethernet-KD 192.168.178.X
Ethernet-TM 192.168.179.X

Alle Schnittstellen habe ich unter NAT hinzugefügt.

Dann habe ich einen Script geschrieben (netsh) welches die Gateway-Adresse z.B. bei Ethernet-KD raus löscht und bei Ethernet-TM die entsprechende Adresse des Gateways einträgt. Gestartet wird das Script über die Aufgabenplanung.

Klappt super
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.11.2014 um 17:31 Uhr
Alle Schnittstellen habe ich unter NAT hinzugefügt.
Was auch immer das netwerktechnisch bedeutet ??

Aber gut wenn nun alles klappt wie es soll.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (3)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2 (12)

Frage von BlacksGood zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008 Ras u Routing (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...