Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benötige Hilfe bei der Thematik email Empfang und Senden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: minimalwerk

minimalwerk (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013, aktualisiert 07.02.2014, 1761 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Liebe Community,

dies hier ist mein erster Beitrag. ich befinde mich gerade in meinem zweiten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Bin mit dem Job bisher mehr als zufrieden Jetzt habe ich von meinem Ausbildungsleiter eine kleine Aufgabe erhalten. Wir haben hier einen Windows Server 2012 stehen der Mitglied einer Domäne ist und auf dem Exchange 2013 so weit schon fertig eingerichtet ist (laut meinem Vorgesetzten^^) das er betriebsbereit ist. Meine Aufgabe ist es nun dort einen Sende -und Empfangsconnector einzurichten damit er emails von einem externen Provider wie z.B. Strato abholt.

habe jetzt schon einige zeit mit lesen verbracht und gesehen, dass man wohl dafür noch ein zusätzliches Tool wie Popcon benötigt damit das klappt. Aber ich schnalle irgendwie nicht wie das von der technischen Seite funktioniert. Warum holt Exchange die emails nicht ab? In den Diensten habe ich einen POP Dienst gesehen. Oder noch besser, ich habe bei Strato was von einem MX-Eintrag gelesen. Damit soll man anscheinend ein durchreichen der emails erreichen. Liegen die dann nicht mehr bei Strato sondern werden direkt an unseren Server weiter geleitet? Reicht dafür eine Exchange Installation aus?

Irgendwie komme ich bei Google auch nicht weiter... vermutlich frage ich aber auch falsch da mir das ganze Hintergrundwissen fehlt.

Aber vielleicht erbarmt sich hier einer und erklärt es mal bildlich

LG
Mitglied: Chonta
28.11.2013 um 18:02 Uhr
Hallo,

das was Du beim exchange geehen hast ist die POP-Server-Komponente vom Exchange, damit man die dort gepeicherten Mails mit POP abholen kann.

Mailserver holen im Normalfall keine Mails ab, sondern lassen sich die Mails von anderen Servern schicken.
Über die soganannten MX einträge im DNS wissen die Mailserver welcher Mailserver für welche Domain zuständig ist, und in welcher Reihenfolge.
Lese Dich mal zum Thema mailserver ein.

Wenn Du zwingend Popkonten von wo anders abrufen musst, benötigst Du einen POP-Connector.
Der war früher nur bei SBS dabei und gibt es von MS glaube ich für die neuen Server auch nicht..
Aber es gibt Dritanbietersoftware die Dir helfen kann. Stichwort POP-Connector + exchange.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
29.11.2013 um 05:45 Uhr
Hallo,

Schau dir auch mal diese Seite hier an:
http://www.msxfaq.de/
Dort findest du wirklich alles zum Thema Exchange verständlich erklärt.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: minimalwerk
30.11.2013 um 09:10 Uhr
da steht ja wirklich viel zum Thema
Aber trotzdem habe ich jetzt zwei Sachen nicht verstanden. Muss ich einen POP Connector zum abholen installieren oder kann ich auch die emails beim Provider direkt zu meinem Server durchreichen lassen. Also so, dass die gar nicht bei Starto liegen. Benötige ich dafür noch mehr als eine reine Exchange 2013 Installation?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
LÖSUNG 30.11.2013, aktualisiert 07.02.2014
Hallo,

Wenn du die E-Mails über einen Provider laufen lassen möchtest, dann kommst du um einen POP-Connector nicht herum.
Ansonsten müsste dein Server direkt die E-Mails entgegen nehmen (Stichwort: MX Eintrag).

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook Antwort auf eine Email von Senden im Auftrag von (3)

Frage von Martin1984 zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Export von Email Adressen aus dem AD (Windows 2008) (6)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (12)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...