Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benötige Informationen zu EDV-Notfallplan

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: ChristophStr

ChristophStr (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2005, aktualisiert 08.01.2009, 16371 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einem dreiviertel Jahr in einem Autohaus in der EDV-Abteilung. Wir besitzen 65 Clients in unserem Haus und natürlich ein paar Server. Grundsätzlich handelt es sich um Windows NT und 2000 Server, die Clients sind Windows 2000. Anscheinend gab es zuvor nie Überlegungen was in einem "Notfall" in der EDV zu tun ist. Deshalb habe ich nun die Aufgabe bekommen, einen "EDV-Notfallplan" zu erstellen. Da ich auch im Internet nicht sehr viel zu diesem Thema gefunden habe, wollte ich fragen:

- Was muss dieser Notfallplan alles umfassen?
- Wie detailliert muss dieser sein?
- Gibt es Quellen mit Beispielen?

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke im Voraus.

Gruß Christoph
Mitglied: 13830
18.08.2005 um 10:51 Uhr
Hi,
also das mit dem EDV-Notfallplan habe ich bisher noch nicht gehört, aber generell würde ich dir raten, mal beim BSI nachzuschauen.
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
18.08.2005 um 11:20 Uhr
Hallo,
ob es da standartisierte Vorlagen/Empfehlungen gibt weiß ich auch nicht, aber man sollte sich vielleicht mal mit den verschiedenen "Standard-Notfällen" auseinandersetzen und überlegen was in welchem Falle zu tun ist.
Beispiel: Eine Arbeitsstation hat Totalausfall, was ist nötig um den User schnell wieder arbeitsfähig zu machen. Oder nach einem Stromausfall ist das Active Directory verschwunden, wie erfolgt die Rücksicherung.....usw. Am besten in einer Testumgebung ausprobieren und dokumentieren, soviel Zeit muß sein.

Grüße duc750
Bitte warten ..
Mitglied: traced82
18.08.2005 um 12:59 Uhr
Hi, beim BSI gibts da wirklich einiges, z.B.

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m06003.html

oder einfach BSI.de, da gibts auch ein 3000 Seiten Handbuch ;)

Mit freundlichen Grüßen Basti
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
09.09.2005 um 13:24 Uhr
Hallo Christoph,
wie man sieht auch der Patron muss mal auf die Reise gehen. Hier im Internet. Nun das BSI ist gut aber nur eine Addresse. Ich denke die Kollegen im Norden des Landes sind gut. Schau mal unter http://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/edv/backup/backup05.ht ... nach und lad dir die PDF Files runter. In eurem Unternehmen gibt es in Zukunft vielleicht einen IT Network Security Ingineer aber auch als Administrator muss man informiert sein. Nun stell dir eine Notfall vor. Strom, Telefon, Einbruch ... und der Laden muss weiter laufen. Was brauchst du und wie solide baust du auf. BAu deinen PLan passend zu deinem Unternehmen hier dein Unternehmen auf. Dokumentier alles denn auch du kannst Krank, Urlaub, Unfall haben und der Laden muss weiterlaufen. Das backUP sollte sein und les es mal durch. Ist kostenlos einfach Addresse und nächsten Tag hatte ich es. Auch die Sicherheitskonzepte sind gut. Naturlich gibt es auch noch andere Länder wie NL und GB die PDF haben. Die Kundenanforderungen müssen wie auch immer stabil erfüllt werden. Sprich wenn ein Server nicht läuft muss ein zweiter im Cluster laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophStr
09.09.2005 um 16:29 Uhr
Danke für die Anworten, beim BSI war ich schon, hilft allerdings nicht viel weiter. Da hilft mir der Tip von "N899FGG" schon mehr weiter. Danke nochmal.

Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: martinfacherzwirg
22.05.2006 um 10:49 Uhr
Hallo,

wir haben so was. Rufen Sie mal an: 0221-5108-3411.

Beste Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
22.08.2006 um 09:37 Uhr
Was ist bei diesem Telefonat wohl rausgekommen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Benötige Hilfe bei Hyper-V-Core 2016 div. Befehle gesucht (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Domain Controller abgeschossen - benötige Hilfe - EILT (3)

Frage von Philzip zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
gelöst Benötige Ratschläge für einen Umbau im privaten Netzwerk (15)

Frage von Stefan007 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...