Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benötige eure Meinung bzgl. Sicherungsmöglichkeiten

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: NilsvLehn

NilsvLehn (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2012, aktualisiert 08:42 Uhr, 3121 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben ein SBS 2011 mit 2 Sicherungszielen. Unternehmensleitung möchte eine neuanpassung der ganzen Sicherungsstrategie haben.

Moin moin Leute,


Also ..

wir haben zur Zeit die Sicherungsstrategie, des täglichen Backups - einmal über Windows-Bordmittel auf externe USB-Festplatte (hier näheres gleich noch) und einmal per NOVABACKUP auf eine Terastation ein paar Räume weiter - zur Zeit äusserst lahm da nur Catalyst 2950 Switch vorhanden - wird aber heute durch Cisco Small Business SGE2000-G5 ersetzt -(wegen Worst-Case Brand).

Die Anschaffung der Terastation wurde gemacht, da eine ausgelagerte Möglichkeit gewünscht wurde, falls es im Serverraum brennt.

Die USB-Festplatte, war vorher mal 2 Festplatten. Hier war die Sicherungslösung, dass immer eine Festplatte extern (zu Hause) gelagert wurde, als zusätzlicher Schutz, allerdings sind innerhalb von 2 Monaten 5 USB-Laufwerke abgeraucht (wurden nicht mehr erkannt, nicht mehr gebootet etc.) weshalb zur Zeit nur eine Festplatte die Sicherung übernimmt.

Meine Frage an euch:

Ich benötige eine gute Backuplösung, Softwareseitig, die sowohl als auch mit NAS-Laufwerken läuft (macht die SBS 2011 Bordmittelbackuplösung nicht).

Ausserdem benötige ich euren Rat bzgl. Hardwareseitigem Ersatz für die USB-wechselplattenstrategie - es soll wieder eingeführt werden, dass eine Festplatte extern gelagert werden soll (USB scheint mir aber nicht sinnvoll) - (die Terastation mag es nicht wenn man ihr für externe Lagerung eine Festplatte klaut).

Ich bedanke mich schonmal für alle konstruktiven Kommentare, und wünsche euch noch einen schönen sonnigen Montagmorgen.

Mitglied: nikoatit
23.07.2012 um 08:43 Uhr
Moin,

vielleicht wäre BackupAssist etwas für dich: http://www.backupassist.de/Features.cfm
Kannst du 30 Tage kostenlos testen (habe ich dir auch gerade noch mal ein paar Details per Privater Nachricht geschrieben).
Und wenn du von USB wegkommen willst, dann vielleicht eSATA?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.07.2012, aktualisiert um 08:55 Uhr
Guten Morgen,
Zitat von NilsvLehn:
Die USB-Festplatte, war vorher mal 2 Festplatten.
Das ist interessant ... wie hast Du die gemorpht ?
Ich benötige eine gute Backuplösung, Softwareseitig, die sowohl als auch mit NAS-Laufwerken läuft (macht die SBS
2011 Bordmittelbackuplösung nicht).
Alle üblichen Verdächtigen: Acronis SBS, BackupExec SBS und und und
Ausserdem benötige ich euren Rat bzgl. Hardwareseitigem Ersatz für die USB-wechselplattenstrategie - es soll wieder
eingeführt werden, dass eine Festplatte extern gelagert werden soll (USB scheint mir aber nicht sinnvoll)
USB ist nicht unbedingt sinnlos - schau Dir mal RDX-Lösungen an, gibt es mittlerweile extern mit USB3-Schnittstelle und IMHO viel interessanter, intern mit SATA.

Ich sichere jetzt seit einem dreiviertel Jahr auf NAS + RDX und habe die für mich als Laien etwas schwieriger zu handhabenden Ultriums in den vorläufigen Ruhestand geschickt ...

Schöne Woche noch und LG, Thomas

edit: abhängig von Deinem budget - schau Dir mal Tandbergs Accuvault RDX an. Ist zwar nicht billig, hast Du aber eine recht saubere Kombination aus NAS und RDX-Laufwerk. Das Teil bringt eine eigene Sicherungssoftware mit, mit der Du 5 Geräte sichern kannst, ist, glaube ich, ein abgespecktes backupExec. Die habe ich allerdings nicht ausprobiert, weil ich mein Zeug schon eingerichtet hatte. Vorteil, das NAS läuft mit WSS2008. Nachteil(e): nur eine interne HDD (für reine Sicherungszwecke aber IMHO auch ohne RAID ausreichend, denn Du deduplizierst ja eh noch auf RDX) und: das interne RDX-Laufwerk spielt nur an USB2 - die Zeit zum Kopieren musst DU halt mit einplanen.
Bitte warten ..
Mitglied: NilsvLehn
06.08.2012 um 16:49 Uhr
Hallo mal wieder.. ist ja nen bissel Zeit ins Land gezogen ... ich wollte mal fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, wie man Dateien sichern kann.. also USB Festplatte (und dann immer Tauschen) und NAS haben wir ja schon. Bandlaufwerke sind eigentlich nicht gewünscht.

Was könntet ihr mir empfehlen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Benötige Hilfe bei Hyper-V-Core 2016 div. Befehle gesucht (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Domain Controller abgeschossen - benötige Hilfe - EILT (3)

Frage von Philzip zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Benötige Ratschläge für einen Umbau im privaten Netzwerk (15)

Frage von Stefan007 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...