Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was benötige ich für RAID 1 ?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Soldier

Soldier (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 4261 Aufrufe, 9 Kommentare

Momentan habe ich eine 80 GB-Platte eingebaut. Da ich aber glaube, dass sie es nicht mehr lange macht, hab ich mir eine 200 GB Platte gekauft.

Ich hab kein Programm zur Festplattenspiegelung, also will ich die Spiegelung per RAID 1 erzwingen. Und wenn die alte Platte kaputt geht, hab ich ja die Neue. Außerdem will ich ja die übriggebliebenen 120 GB der neuen Platte auch nutzen.

Brauch ich einen RAID-Controller oder bietet XP Pro diese Variante an?

MfG Soldier
Mitglied: BartSimpson
08.12.2005 um 20:16 Uhr
Für Raid 1 braucht du 2 gleich großen Platten.
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
08.12.2005 um 20:24 Uhr
Nein, der nimmt die Kapazität der kleinsten. Ich wollte aber wissen, ob ich den Rest der großen Platte unter nem anderen Laufwerksbuchstaben nutzen kann (vorher partitioniert) und ob das mit XP geht oder nur mit Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.12.2005 um 20:33 Uhr
xp kann das nicht, nur die Server Versionen. Daher wirst du dir einen Controller zulegen müssen. Ich schätze mal unter dem wirst du dann den freien Teil auch als weiteres Laufwerk einrichten können. Das ist aber ein Funtionalität des Controllers und da würde ich im Laden nachfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
08.12.2005 um 20:45 Uhr
Mit den Controllern komste da auch nicht weiter. Und unter Windows haste schlechte Karten. Mit Linux geht so etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
08.12.2005 um 20:53 Uhr
Nein, der nimmt die Kapazität der
kleinsten. Ich wollte aber wissen, ob ich
den Rest der großen Platte unter nem
anderen Laufwerksbuchstaben nutzen kann
(vorher partitioniert) und ob das mit XP
geht oder nur mit Controller.

Geht mit XP nicht. Die Serverversionen können das, und wenn es nicht auf totale Performance ankommt, auch sehr gut und sicher. Achte drauf, dass Du den RAID-Controller doppelt hast, wenn einer ausfällt. Es gibt immer wieder Schwulitäten mit HW-RAID wenn der Controller abnippelt und Du nix kompatibles hast. Es kann dann u.U. sein, dass Du dann keine Platte mehr lesen kannst.
Ich mach deswegen ganz regelmässig einen Abzug der 'Hauptplatte' auf eine dritte Platte (erst Spiegel trennen, Achtung, LW-Buchstaben ändern sich dann!!!!, dann neuen RAID erstellen, spiegeln, den wieder trennen, rausnehmen und alten Spiegel wieder herstellen).
Im Fall der Fälle hat man ja eh immer eine Sicherung zu wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
08.12.2005 um 21:58 Uhr
Also um eine kleine 80 GB zu spiegeln oder durch eine neue zu ersetzen kommen ja ganz tolle Möglichkeiten - Bis hin zu 2 Raidcontrollern.

Meine Lösung

hänge die 2. neue Platte ganz normal in dein System und spiegel deine Festplatte C:
mit Software wie Ghost - Acronis von Zeit zu zweit oder auch wöchentlich.
Dann haste auch gleich ein Datensicherung
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
09.12.2005 um 08:43 Uhr
gibt es da auch Freeware zur Software-Spiegelung?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
09.12.2005 um 12:56 Uhr
Also um eine kleine 80 GB zu spiegeln oder
durch eine neue zu ersetzen kommen ja ganz
tolle Möglichkeiten - Bis hin zu 2
Raidcontrollern.

Meine Lösung

hänge die 2. neue Platte ganz normal in
dein System und spiegel deine Festplatte C:
mit Software wie Ghost - Acronis von Zeit zu
zweit oder auch wöchentlich.
Dann haste auch gleich ein Datensicherung


Tolle Antwort auf die Frage "Was benötige ich für ein RAID1"......


Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
21.12.2005 um 03:42 Uhr
Hi,

kannst ja unter Windows XP Prof. ein Software Raid einrichten.
Dazu müsst Du aber einiges in deinem System ändern, unter
http://www.heise.de/ct/ftp/05/03/090/
kannst Du die dafür benötigten Sachen gekommen. Win XP Prof. unterstützt normalerweise kein Raid 1, aber nach einspielen, der Dateien geht das.
Den CT Artikel solltest Du vorher auch mal gelesen haben!!!

Dann:
Zweite Platte einbauen und die Partitionen von der ersten Platte auf die zweite Spiegeln (Datenträgerverwaltung; Erstellen dynamischer Datenträger usw).

Der Rest auf der zweiten Platte 120 GB wird dann nicht gespiegelt.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (7)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Entwicklung
gelöst Benötige Hilfe bei Regular Expression (6)

Frage von Thomas91 zum Thema Entwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 10 Systemfestplatte vom Board Controller oder vom Perc h310 Controller? (8)

Frage von babylon05 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Zusätzlicher Raid Controller, Server bootet nicht mehr (5)

Frage von thorti26 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...