Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benötigte Userrechte bei Solidworks

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: mschonha

mschonha (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 14:00 Uhr, 6065 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
wir setzen Solidworks 2008 in unserer Konstruktion ein. Bisher hatten die User immer lokale Administratorrechte. Da wir dies nun unterbinden möchten stellt sich die Frage, welche Rechte zur Korrekten AUsführung von Solidworks benötigt werden, es gibt hier sehr starke Meinunsverschiedenheiten.
Hat jemand hier Erfahrung ob man beim Programm Hauptbenutzer oder Power User sein muss ?

Danke im vorraus !

Gruß Michael
Mitglied: mrtux
29.07.2009 um 14:31 Uhr
Hi !

Zitat von mschonha:
wir setzen Solidworks 2008 in unserer Konstruktion ein. Bisher hatten
die User immer lokale Administratorrechte. Da wir dies nun unterbinden

Ohjeee, dann wäre auch ein Offline Malwarescan keine schlechte Idee.

möchten stellt sich die Frage, welche Rechte zur Korrekten
AUsführung von Solidworks benötigt werden, es gibt hier sehr

Das könnte dir der Hersteller bestimmt problemlos verraten. Ich kenne Solidworks leider nur in einer (viel) älteren Version, daher möchte ich zum Programm selbst lieber keine Aussagen treffen, denn Halbwahrheiten und blanke Vermutungen meinerseits, helfen dir nicht wirklich weiter, obwohl ich schon jede Menge CAD/CAM Arbeitsplätze eingerichtet habe, bis hin zur Anbindung an die jeweilige Maschine z.B. Laserschmelzschneider der Firma Trumpf.

Hat jemand hier Erfahrung ob man beim Programm Hauptbenutzer oder

Wenn Du Hauptbenutzerrechte vergibst, kannst Du aus Sicherheitstechnischer Sicht, gleich bei Adminrechten bleiben, da Hauptbenutzer Schreibrechte auf bestimme Regkeys, Pfade und das Recht zur Installation haben und gerade dadurch kann die Workstation kompromittiert werden.

Wenn ich ein Programm mit Benutzerrechten nicht ans Laufen bekomme, installiere ich es in einer VM und schaue mit Sysinternal's Processmonitor, wo es hängt und vergebe dann danach die Schreibrechte für das Programm. Das ist zwar mühsam aber dadurch kannst Du so ziemlich jedes Programm mit Benutzerrechten betreiben und den richtigen Weg zur Lösung des Problems zu finden, was ja eigentlich auch die Aufgabe eines Administrators ist.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
30.07.2009 um 02:56 Uhr
Wir haben SolidWorks seit 1998 in unserer Firma im Einsatz und kenne auch diverser Technische Vertriebsleiter und GF durch viele Messebesuche und Gesprächen vor Ort.
Ich habe grundsätzlich an den Workstations das Recht des Hauptbenutzers eingeräumt.
Im wesentlichen wird eine Funktion bei SW dadurch verhindert,
das der User die Applikationsspezifischen Registry-Einstellungen weder speichern noch wieder herstellen kann.
Die Optionen sind gerade im CAD-Bereich sehr vielfältig. Ich habe mit dem Konstruktionsleiter eine Mastervorlage erstellt, die einmal erstellt, für alle anderen User gilt und an jede Workstation eingespielt werden kann.
Im übrigen ist es auch die Meinung des Systemadmins eines SW-Lieferanten so, das CAD-Workstations mindestens mit Hauptbenutzerrechten laufen müssen.
Wir haben zusätzlich noch eine PDM-Datenbank integriert und da wird die Rechteverwaltung ohne Hauptbenutzer schon schwieriger.
Lokale Adminrechte vergebe ich grundsätzlich nicht an User.
Im übrigen gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen Hauptbenutzer und Adminrechten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN für Garten. Benötigte Hardware (10)

Frage von tollwutbaerchen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...