Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benötigte Userrechte bei Solidworks

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: mschonha

mschonha (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 14:00 Uhr, 6388 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
wir setzen Solidworks 2008 in unserer Konstruktion ein. Bisher hatten die User immer lokale Administratorrechte. Da wir dies nun unterbinden möchten stellt sich die Frage, welche Rechte zur Korrekten AUsführung von Solidworks benötigt werden, es gibt hier sehr starke Meinunsverschiedenheiten.
Hat jemand hier Erfahrung ob man beim Programm Hauptbenutzer oder Power User sein muss ?

Danke im vorraus !

Gruß Michael
Mitglied: mrtux
29.07.2009 um 14:31 Uhr
Hi !

Zitat von mschonha:
wir setzen Solidworks 2008 in unserer Konstruktion ein. Bisher hatten
die User immer lokale Administratorrechte. Da wir dies nun unterbinden

Ohjeee, dann wäre auch ein Offline Malwarescan keine schlechte Idee.

möchten stellt sich die Frage, welche Rechte zur Korrekten
AUsführung von Solidworks benötigt werden, es gibt hier sehr

Das könnte dir der Hersteller bestimmt problemlos verraten. Ich kenne Solidworks leider nur in einer (viel) älteren Version, daher möchte ich zum Programm selbst lieber keine Aussagen treffen, denn Halbwahrheiten und blanke Vermutungen meinerseits, helfen dir nicht wirklich weiter, obwohl ich schon jede Menge CAD/CAM Arbeitsplätze eingerichtet habe, bis hin zur Anbindung an die jeweilige Maschine z.B. Laserschmelzschneider der Firma Trumpf.

Hat jemand hier Erfahrung ob man beim Programm Hauptbenutzer oder

Wenn Du Hauptbenutzerrechte vergibst, kannst Du aus Sicherheitstechnischer Sicht, gleich bei Adminrechten bleiben, da Hauptbenutzer Schreibrechte auf bestimme Regkeys, Pfade und das Recht zur Installation haben und gerade dadurch kann die Workstation kompromittiert werden.

Wenn ich ein Programm mit Benutzerrechten nicht ans Laufen bekomme, installiere ich es in einer VM und schaue mit Sysinternal's Processmonitor, wo es hängt und vergebe dann danach die Schreibrechte für das Programm. Das ist zwar mühsam aber dadurch kannst Du so ziemlich jedes Programm mit Benutzerrechten betreiben und den richtigen Weg zur Lösung des Problems zu finden, was ja eigentlich auch die Aufgabe eines Administrators ist.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
30.07.2009 um 02:56 Uhr
Wir haben SolidWorks seit 1998 in unserer Firma im Einsatz und kenne auch diverser Technische Vertriebsleiter und GF durch viele Messebesuche und Gesprächen vor Ort.
Ich habe grundsätzlich an den Workstations das Recht des Hauptbenutzers eingeräumt.
Im wesentlichen wird eine Funktion bei SW dadurch verhindert,
das der User die Applikationsspezifischen Registry-Einstellungen weder speichern noch wieder herstellen kann.
Die Optionen sind gerade im CAD-Bereich sehr vielfältig. Ich habe mit dem Konstruktionsleiter eine Mastervorlage erstellt, die einmal erstellt, für alle anderen User gilt und an jede Workstation eingespielt werden kann.
Im übrigen ist es auch die Meinung des Systemadmins eines SW-Lieferanten so, das CAD-Workstations mindestens mit Hauptbenutzerrechten laufen müssen.
Wir haben zusätzlich noch eine PDM-Datenbank integriert und da wird die Rechteverwaltung ohne Hauptbenutzer schon schwieriger.
Lokale Adminrechte vergebe ich grundsätzlich nicht an User.
Im übrigen gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen Hauptbenutzer und Adminrechten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
LTE Netzwerkaufbau - Verbesserungsvorschläge benötigt
gelöst Frage von chemistryyNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo und guten Morgen! Ich benötige Hilfe/Verbesserungsvorschläge beim Aufbau meines Heimnetzwerks. Ich und mein Nachbar besitzen beide jeweils einen ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin
Frage von Phill93Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, welche Rechte benötigt ein Konto um PC´s in die Domäne aufzunehmen? Ziel ist es einen User zu haben ...

Exchange Server
Welche Zertifikate werden für den Exchange wirklich benötigt?
Frage von magicpeterExchange Server8 Kommentare

Moin, ich betreibe einen Exchange 2013 mit folgenden Zertifikaten und SplittDNS (remote.domain.com). Welches Zertifikate werden für den Exchange benötigt? ...

Schulung & Training
Abschätzung benötigte Arbeitszeit
gelöst Frage von Kisl476Schulung & Training15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe eine Frage an erfahrene Profi-Adminstratoren, die damit schon lange ihr Geld verdienen. Ein "Betrieb" verfügt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...