pale-rider

Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)

Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir das Problem, dass wir an manche Adresse keine Emails mehr versenden können. Die Emails scheinen verschickt worden zu sein (Outlook 2003 Clients), es kommt dann jedoch eine Servermeldung:

Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
DIES IST NUR EINE WARNUNG.
SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.
Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

Die Emails bleiben dann aber in der entsprechenden Warteschlange des SMTP-Connectors und werden nie verschickt.
Ein "Verbindung erzwingen" bringt leider gar nichts.

Inzwischen haben wir herausgefunden, dass es immer dann zu diesem Probem kommt, wenn die Domain der Empfänger-Adresse bei

Hostmaster Xlink, Cronon AG Professional IT-Services

liegen.

Wir haben einen Windows SBS 2003 R2 Premium mit ISA (inkl. aller Updates und SPs) im Einsatz.
Wir arbeiten NICHT mit POP3-Postfächern sondern senden und empfangen Emails direkt.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ciao,

p.r.

Member: pale-rider
pale-rider May 06, 2007 at 10:08:33 (UTC)
Zur Info:
das Problem ist behoben.
Ursache: das Reverse Mapping (Rückwärtsauflösung) der festen IP-Adresse war nicht auf den Hostnamen eingetragen. Das haben wir nun geändert (im T-Com T-DSL-Business Kundencenter kann man das unter Anschlussdaten->Reverse Mapping selbst vornehmen).

Seit dem besteht das Problem nicht mehr.