stellwagenc

Benachrichtigung an Administrator

Hallo zusammen,

wir haben hier in der Firma einen Exchange Server 2003 am laufen. Es funktioniert soweit auch alles Problemlos aber vor kurzem haben wir eine Ausschreibung bekommen bzw. der Exchange hat diese Empfangen aber dann doch abgewiesen. Unsere externer EDV Betreuer konnte nicht herausfinden woran es lag - ist im Prinzip jetzt auch egal, weil der Auftrag weg ist... (war eine 200.000 EUR Ausschreibung...)

Damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert, wünsche ich mir, dass ich bei dem kleinsten Problem die der Server sowohl beim Empfang als auch beim Versenden von Mail hat, eine Benachrichtung bekomme!

Gibt es im Exchange eine solche funktioniert, wenn ja wo? Wenn nein, wie könnte man soetwas realisieren?

Wäre wirklich klasse, wenn hier jemand einen Tipp hätte, da ich nicht wüsste wo ich ansetzen sollte!

Viele Grüße
Chris

Hier übrigens noch die Meldung vom Exchange
544dcb9c0ae1e4c94f90e1df0dca0a9f

Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 18, 2009 at 07:43:57 (UTC)
Moin,

erstmal mache bitte die Email-Adressen in dem Screenshot unkenntlich... Ich weiss ja nicht ob es bei euch so üblich ist das man dann gleich die Kunden-Adressen weg gibt o. nicht - aber generell sollte 2 Min für die Bildbearbeitung auch drin sein...

Dann: Wenn ein NDR-Report erstellt wird dann hat das einen guten Grund (z.B. Email-Adresse falsch). Um das zu umgehen kannst du natürlich ne Catch-All-Emailadresse anlegen - dann bekommst du aber auch Emails für "GetALongerSomethink@deinefirma.de" -> und somit Spam ohne Ende (hier waren das z.T. 50.000-100.000 am Tag!). Wie du da manuell noch die eine gültige Email rausfinden willst ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar...

Normal sollte der Kunde wenn er einen solchen Report erhält schon nochmal anrufen und fragen ob z.B. bei der Email-Adresse nen Tippfehler drin war o. whatever.

Falls du aber dennoch ne Catch-All willst dann würde ich da dein Systemhaus beauftragen. Der sollte das können - sonst stellt sich die Frage was für nen Sys-Haus ihr habt?!?

Andere NDR-Reports kann das System nur teilweise an dich zustellen (z.B. der Report das deine Mailbox voll ist - dieses Problem kann er dir nicht schicken da deine Mailbox ja voll is ;) ).
Hier würde ich dann das Systemhaus eher darum bitten das du die Management-Konsole auf deinen Desktop bekommst und du selbst die Logs im Auge behälst...
Member: stellwagenc
stellwagenc Dec 18, 2009 at 08:41:49 (UTC)
Ich möchte ja im Prinzip nur die Info haben, wenn unser Exchange etwas abweist, nicht zustellen konnte o.ä.

Die Email, die an uns gerichtet war, wurde sowohl an die richtige Emailadresse gesendet und der Anhang war auch klein genug, daher ist es nicht nachvollziehbar warum die Mail abgewiesen wurde.

Unser System Haus ist ein, hier in der Umgebung ansäßiges Unternehmen. Sehr gut die Jungs aber hier auch mit ihrem Latein am Ende.

Was ist diese Managment Konsole?

Ach und danke für den Hinweis mit dem Emailadressen - da habe ich tatsächlich das falsche Bild erwischt.
Member: maretz
maretz Dec 18, 2009 at 09:59:06 (UTC)
Moin,

NDR -> Non Delivery Report -> dieser wird NUR generiert wenn die Email nicht zugestellt werden konnte. Hierbei gibt es jetzt eine vielzahl von Gründen die zur Ablehnung führen - idR. erhält der Kunde ja diesen NDR-Report und darin steht genau woran es lag (ich bekomme die hier auch von den Kollegen immer wenn ne Mail nicht durchkommt...). Problem: Oftmals werden die automatisch vom Absender (und NDR-Empfänger) gelöscht weil z.B. Spammer die Email-Adresse missbrauchen und man damit hunderte solcher Reports bekommt...

Das Problem: Du würdest eben auch einen solchen Report bekommen wenn ich an fdajkfdsölafjfdjasöfdjas@deinefirma.de schreibe -> diese Email-Adresse wird es (vermutlich) nicht geben und somit muss dein Server einen solchen Report erzeugen. D.h. du würdest für jede Spam-Mail mit falschen Empfänger bei euch einen Report bekommen - ich glaube nicht das du da auf Dauer mit Glücklich wirst. Hier hängt es jetzt von eurer genauen Umgebung ab. Wir haben beispielsweise einen vorgeschalteten Spam-Filter der solche Müll-Empfänger vorher schon rausfischt und die gar nicht weiterleitet. Damit bekommen wir schonmal wirklich nur noch die Emails die an eine gültige Email-Adresse gegangen sind. Wenn dann noch eine Mail wirklich mal nicht zugestellt werden kann dann ist es die Aufgabe der EDV dieses mit der entsprechenden Firma abzusprechen und das Problem zu beheben (ich habe z.B. auch schon Server gesehen die durch einen Konfig-Fehler das EHLO nicht akzeptiert haben aber trotzdem in der Kommunikation dieses erlaubt haben -> somit kommt keine Mail an...). Dieses kann aber nur noch im Einzelfall gemacht werden.

Die Management-Konsole ist das was du auch genutzt hast um den Screenshot zu machen (MS Exchange Verwaltungskonsole). Diese kann man auch auf dem Client installieren - dann eben NUR die Management-Konsole ohne den kompletten Exchange-Server im Hintergrund... Hier siehst du dann nämlich auch die Log-File (der NDR-Report darf bis zu 3 Tage in der Default-Einstellung benötigen bis der eine Mail endgültig abweist... 3 Tage dürften für dich aber zuviel Zeit sein um die Log dann zu bekommen...)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2009 at 10:06:36 (UTC)