irrerivan

Benachrichtigung bei Ereignis

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, welches folgender Maßen lautet...

Ich soll eine Benachrichtiungs-Funktion einrichte, welche uns darüber informiert, dass ein Auftrag bebucht wird, der eigentlich
schon die Budget/ Sollwerte überschritten hat und somit auf ein negatives Ergebnis hinauslaufen wird.

Wir besitzen eine SQL - Server 2008 auf Windows Server 2008 R2.

Ich habe mir schon einige Möglichkeiten angeschaut, weiß aber nicht ob sie diesem Zwecke dienlich sein könnten.

- Ereignisbenachrichtigungen
-- da weiß ich nicht, ob man diese vllt. auch per mail versenden kann

- Datenbankemail

- Trigger
-- ich glaube da kann man eher "nur" Plausibilitätsüberprüfungen oder dergleichen durchfürhre?!

- Excel / VBA
-- Zeitlich gesteuerter Abruf über einen durchlaufenden PC (haben wir sowieso), und dann Email darüber versenden

Hat von Euch schon einmal jemand Erfahrungen über ein solches Thema gesammelt???

Problem dabei ist auch, dass ich an den eigentlichen Tabellen nichts veränder möchte.
Es sollte wenn dann über einen View laufen...

Vielen Dank & schönen Gruß

i.I

Member: thaenhusen
thaenhusen Dec 12, 2011 at 13:23:25 (UTC)
Moin.

Trigger bei Insert und Update in Kombination mit xpsendmail werden Deine Wahl sein.

HTH
MK
Member: IrrerIvan
IrrerIvan Dec 12, 2011 at 15:23:40 (UTC)
Ah, ok.

Schönen Dank für die schnelle Antwort. Werde das gleich mal antesten.

Grüße

i.I
Member: IrrerIvan
IrrerIvan Dec 12, 2011 at 15:57:19 (UTC)
Kann ich denn auf einen View einen Trigger erstellen???
Member: thaenhusen
thaenhusen Dec 12, 2011 at 16:08:41 (UTC)
Moin.

Kann ich denn auf einen View einen Trigger erstellen???

Das würde ich nicht machen. Wenn eine View geändert wird, wird ja auch immer eine
Tabelle geändert.

Dann würde ich gucken, ob ich den Trigger an die Tabelle "heften" kann.

HTH
MK
Member: IrrerIvan
IrrerIvan Dec 13, 2011 at 08:08:23 (UTC)
Gudden Morgen,

Ich glaube deine Lösung wird nicht meinen "Ansprüchen" genügen.

Ich möchte ja dass vorher nachgeschaut wird, ob die Aufträge bereits über ihrem Soll sind.
Und Buchunungen finden auch nicht nur in einer Tabelle statt sondern in mehreren... (leider)

Ist es eigentlich möglich eine zeigesteuerte, automatische Abfrage einer Tabelle durchzuführen?
Member: thaenhusen
thaenhusen Dec 13, 2011 at 09:01:56 (UTC)
Moin.

Ich glaube deine Lösung wird nicht meinen "Ansprüchen" genügen.

Das ist zwar nicht richtig, aber Du kannst das natürlcih auch anders lösen.

Ich möchte ja dass vorher nachgeschaut wird, ob die Aufträge bereits über ihrem Soll sind.
Und Buchunungen finden auch nicht nur in einer Tabelle statt sondern in mehreren... (leider)

Es geht ja auch nur darum die Änderung zu bemerken. Und wenn nun auf jedenfall in einer der Tabellen eine Änderung vorgenommen wird,
dann soll der Trigger starten.

Im Trigger kannst Du dann sämtliche Sollwerte etc überprüfen und bei Bedarf eine Mail generieren, die Daten löschen oder was auch immer.

Ist es eigentlich möglich eine zeigesteuerte, automatische Abfrage einer Tabelle durchzuführen?

Natürlich. Nur im SQL Express glaube ich so nicht, Dort nur mit OSQL und geplanten Tasks. Im "richtigen" SQL-Server unter Verwaltung -> SQL Server-Agent -> Aufträge.

HTH
MK
Member: IrrerIvan
IrrerIvan Dec 13, 2011 at 10:39:59 (UTC)
Hi,

ich meinte das natürlich nicht so wie ich es geschrieben habe... :D

mit MEINEN Ansprüchen. ^^

Es müsste ja in einem View überprüft werden, ob die Sollwerte überschritten sind. Dann müsste der Trigger
in der Tabelle ausgelöst werden, der anzeigt, dass eine Buchung auf einen solchen Auftrag erfolgt ist.

Aber dafür reichen meine Programmierkenntnisse in SQL bei weitem nicht aus. Daher muss ich leider auf
eine andere mögliche Lösung ausweichen.. face-confused

Trotzdem danke für deine Überlegungen!!!!

Wir haben einen richtigen SQL - Server. Werde es mir mal zu gemüte führen.