Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benachrichtigung bei Ereignis

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: IrrerIvan

IrrerIvan (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2011 um 14:09 Uhr, 2819 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, welches folgender Maßen lautet...

Ich soll eine Benachrichtiungs-Funktion einrichte, welche uns darüber informiert, dass ein Auftrag bebucht wird, der eigentlich
schon die Budget/ Sollwerte überschritten hat und somit auf ein negatives Ergebnis hinauslaufen wird.

Wir besitzen eine SQL - Server 2008 auf Windows Server 2008 R2.


Ich habe mir schon einige Möglichkeiten angeschaut, weiß aber nicht ob sie diesem Zwecke dienlich sein könnten.

- Ereignisbenachrichtigungen
-- da weiß ich nicht, ob man diese vllt. auch per mail versenden kann

- Datenbankemail

- Trigger
-- ich glaube da kann man eher "nur" Plausibilitätsüberprüfungen oder dergleichen durchfürhre?!

- Excel / VBA
-- Zeitlich gesteuerter Abruf über einen durchlaufenden PC (haben wir sowieso), und dann Email darüber versenden


Hat von Euch schon einmal jemand Erfahrungen über ein solches Thema gesammelt???

Problem dabei ist auch, dass ich an den eigentlichen Tabellen nichts veränder möchte.
Es sollte wenn dann über einen View laufen...


Vielen Dank & schönen Gruß

i.I
Mitglied: thaenhusen
12.12.2011 um 14:23 Uhr
Moin.

Trigger bei Insert und Update in Kombination mit xpsendmail werden Deine Wahl sein.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: IrrerIvan
12.12.2011 um 16:23 Uhr
Ah, ok.

Schönen Dank für die schnelle Antwort. Werde das gleich mal antesten.


Grüße

i.I
Bitte warten ..
Mitglied: IrrerIvan
12.12.2011 um 16:57 Uhr
Kann ich denn auf einen View einen Trigger erstellen???
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
12.12.2011 um 17:08 Uhr
Moin.

Kann ich denn auf einen View einen Trigger erstellen???

Das würde ich nicht machen. Wenn eine View geändert wird, wird ja auch immer eine
Tabelle geändert.

Dann würde ich gucken, ob ich den Trigger an die Tabelle "heften" kann.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: IrrerIvan
13.12.2011 um 09:08 Uhr
Gudden Morgen,


Ich glaube deine Lösung wird nicht meinen "Ansprüchen" genügen.

Ich möchte ja dass vorher nachgeschaut wird, ob die Aufträge bereits über ihrem Soll sind.
Und Buchunungen finden auch nicht nur in einer Tabelle statt sondern in mehreren... (leider)

Ist es eigentlich möglich eine zeigesteuerte, automatische Abfrage einer Tabelle durchzuführen?
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
13.12.2011 um 10:01 Uhr
Moin.

Ich glaube deine Lösung wird nicht meinen "Ansprüchen" genügen.

Das ist zwar nicht richtig, aber Du kannst das natürlcih auch anders lösen.

Ich möchte ja dass vorher nachgeschaut wird, ob die Aufträge bereits über ihrem Soll sind.
Und Buchunungen finden auch nicht nur in einer Tabelle statt sondern in mehreren... (leider)

Es geht ja auch nur darum die Änderung zu bemerken. Und wenn nun auf jedenfall in einer der Tabellen eine Änderung vorgenommen wird,
dann soll der Trigger starten.

Im Trigger kannst Du dann sämtliche Sollwerte etc überprüfen und bei Bedarf eine Mail generieren, die Daten löschen oder was auch immer.

Ist es eigentlich möglich eine zeigesteuerte, automatische Abfrage einer Tabelle durchzuführen?

Natürlich. Nur im SQL Express glaube ich so nicht, Dort nur mit OSQL und geplanten Tasks. Im "richtigen" SQL-Server unter Verwaltung -> SQL Server-Agent -> Aufträge.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: IrrerIvan
13.12.2011 um 11:39 Uhr
Hi,

ich meinte das natürlich nicht so wie ich es geschrieben habe... :D

mit MEINEN Ansprüchen. ^^


Es müsste ja in einem View überprüft werden, ob die Sollwerte überschritten sind. Dann müsste der Trigger
in der Tabelle ausgelöst werden, der anzeigt, dass eine Buchung auf einen solchen Auftrag erfolgt ist.

Aber dafür reichen meine Programmierkenntnisse in SQL bei weitem nicht aus. Daher muss ich leider auf
eine andere mögliche Lösung ausweichen..

Trotzdem danke für deine Überlegungen!!!!


Wir haben einen richtigen SQL - Server. Werde es mir mal zu gemüte führen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2016 - Ereignis 513 CAPI2

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WSUS email Benachrichtigung verschlüsselt (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 - Benachrichtigung auch im Bildschirmschoner (8)

Frage von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...