no90125

Benachrichtigung über das Hinzufügen von Dateien in Benutzerordnern im SBS 2008

Automatische Benachrichtigung per Mail an den jeweiligen Benutzer möglich?

Guten Tag,

ich bin relativ neu im Bereich SBS 2008 bzw. Sharepoint-Services. Was ich gerne realisieren würde: Einen Ordner auf dem Serverdateisystem anlegen, in dem jeder Benutzer einen "incoming"-Ordner erhält. Auf diesen darf jeder Benutzer zugreifen. Legt Benutzer A eine Datei in den Ordner von Benutzer B, soll dieser eine E-Mail erhalten, dass eine neue Datei darin platziert wurde. Ich möchte damit die typischen Anrufe "Ich hab dir was in deinen Ordner gelegt" vermeiden.

Ist sowas möglich, können mir hier evtl die Sharepoint-Services helfen? Allerdings möchte ich - wenn möglich - vermeiden, dass die Benutzer dafür Datein per Browser hochladen müssen. Das Kopieren der Dateien sollte schon über das Dateisystem möglich sein. Evtl bietet MSS ja die Möglichkeit, Ordner zu überwachen?

Danke für eure Anregungen,
Tim

Member: jonny83
jonny83 Nov 05, 2009 at 20:00:26 (UTC)
Hier würde ich ganz spontan antworten "Workflow"

Wie und wo aber bei W2k8 dran zu kommen ist weiss ich nicht.

Bei W2k3 und dem vollen Sharepoint Server kann man das aber sicher mit einem Standart Workflow abbilden