julian92

Benachrichtigung bei NDRs

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich automatisch benachrichtigt werden kann, wenn Exchange 2013 eine interne Mail nicht an den gewünschten Empfänger schicken kann?

Ich möchte jedes Mal Bescheid wissen wenn ein Mitarbeiter einen NDR bekommt, ohne dass die mir Bescheid sagen müssen.

Grüße
Julian

Mitglied: Henere
Henere 27.04.2016 um 15:08:42 Uhr
Das könnte gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen, vorher mit dem Betriebsrat abstimmen !

Grüße, Henere
Mitglied: Julian92
Julian92 27.04.2016 um 15:45:14 Uhr
Ich seh doch nicht mehr als den Betreff und von wem zu wem?! Ich dachte sowas müsste man nur abklären wenn man in den Body schaut.
Mitglied: Henere
Henere 27.04.2016 aktualisiert um 15:53:00 Uhr
Nein, schon alleine das wer zu wem reicht. Da brauchts nicht mal einen Betreff.
Es ist was anderes, wenn Firmenvereinbarungen zur Email-Nutzung existieren und das da drin geregelt ist. Ansonsten machst Du dich leicht strafbar.
Selbst der Einsatz eines Virenscanners bzw Spamfilterung ist schon hart an der Grenze.

Und für was bitte, muss man sein Email-Postfach noch mit NDRs fluten lassen ? Wenn ein User Probleme hat, wird er schon auf Dich zukommen.

Wenn Du mehr Mail möchtest, trag Dich für Newsletter ein und hinterlasse Deine Mail-Adresse bei zwielichtigen Gewinnspielen face-smile
Mitglied: Julian92
Julian92 27.04.2016 um 16:01:03 Uhr
Es ging sich darum, dass wir durch eine Migration vor kurzem von Exchange 2003 auf 2013 hier und da Leute haben die an interne Mitarbeiter nichts schicken können. Und wir wissen nicht immer ob die Leute das ignorieren, oder es wirklich kaum welche gibt.

Hier will niemand irgendwelche Postfächer mit NDRs fluten ^^
Mitglied: departure69
Lösung departure69 28.04.2016 aktualisiert um 03:54:25 Uhr
@Henere:

Deine Anmerkungen sind grundsätzlich richtig, das kann ein heikles Thema sein, vor allen Dingen dann, wenn es dazu keine gültigen Betriebs- oder Dienstvereinbarungen gibt.

Ich verstehe jedoch auch das Motiv des TE. Ich erlebe es leider häufig, daß die Leute irgendwelche Probleme haben, aber anstatt damit zu mir als Zuständigem zu kommen, meckern und motzen sie erstmal hinterrücks bei anderen, was bei ihnen nicht geht, unfähige EDV-Abteilung usw., bis ich es dann mal durch die "Hauspost" von Dritten zugetragen kriege. Motzen und Meckern ist manchereiner Lebenselixier, und damit durch sowas die eigene Reputation nicht flöten geht, kommt man dem am besten zuvor, so gut es geht. Vorsprung durch Information, damit, soweit möglich, überhaupt nichts zum Meckern und Motzen entsteht.

@Julian92:

Falls Dir hier jemand ein technische Lösung dafür nennen kann (ich weiß leider keine), laß' Dir die anschließende Vorgehensweise zumindest von einem Vorgesetzten schriftlich absegnen.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 127944
Lösung 127944 28.04.2016 um 08:33:15 Uhr
Moin,

dein Problem kannst du so lösen.

Alternativ kannst du auch per PS nachsehen, was los gewesen ist:

Get-MessageTrackinglog -EventID fail  -start (get-date).addhours(-1)
Mitglied: Julian92
Julian92 28.04.2016 um 09:10:52 Uhr
Den Auftrag solche Mails aus Exchange zu filtern kam auch direkt vom Vorgesetzten, der mir dann heute morgen exakt den gleichen Befehl per Mail geschickt hat :D

Und tatsächlich hab ich noch 2 NDRs gefunden, die uns nicht mitgeteilt worden sind.