Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

GELÖST

Benachrichtigung bei Software-Updates

Mitglied: Neokadesh

Neokadesh (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2009, aktualisiert 11:13 Uhr, 4531 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich wollte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt Benachrichtigung über neuere Updates für verschiedene Software (Bsp. Firefox, Open Office etc.) zu bekommen.

Ich habe vor ,unabhängig von der Software selbst, benachrichtigt zu werden, wenn eine neuere version einer Software erscheint.

Auf die automatische Update-Funktion möchte ich hierbei verzichten, da es mir überlassen sein soll wann ich das Update einspiele,
ich möchte nur Benachrichtigt werden.

Danke im vorraus.
Mitglied: 66268
15.06.2009 um 11:35 Uhr
Hi,

reden wir von einer Netzwerkumgebung oder von einem privat PC zu Hause?
Die Windows-Updates kannst ja so einstellen dass du über neue Updates benachrichtigt wirst. Die Installation musst dann aber freigeben. Das sind aber Windows Updates, Open Office und Firefox sind da nicht dabei.

Ein Tool mit dem man einen beliebigen Software Pool aktualisieren kann gibt es so nicht. Außer in einer Netzwerkumgebung mit Softwareverteilung halt, aber da wirst auch nicht über eine neue Firefox Version informiert, musst selbst schauen. Kannst es dann nur fürs ganze Netzwerk updaten.

Gibt halt Programme wie den Acrobat Reader der beim Programmstart prüft obs Updates gibt und dann son kleines Popup hochkommt. Gibt aber wie gesagt kein Tool das das zentral irgendwie managed so wie dus beschrieben hast. Sowas wirds auch nich geben da müssten ja die Hersteller das irgendwo zentral einpflegen welche Versionen es so gibt. Ich glaub der Firefox selbst prüft auch beim Programmstart wenn mans nich abschaltet. Also ich glaube nich dass es da was gibt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Neokadesh
15.06.2009 um 11:43 Uhr
Ich benutze so ein Tool für Netzwerkbasierte Updates.

Nur möchte ich allgemein vorher informiert werden wenn eine neuere Version für eine Software erscheint, damit ich selbständig entscheiden kann, wann ich das Update installiere.

Also so gesehen eine externe Benachrichtigung und nicht von der Software selbst.

Eine Benachrichtigung per E-Mail würde eigentlich auch reichen, möchte aber nicht mit Werbung belästigt werden, falls jemand jetzt sagen würde :" lass dir doch newsletter zusenden".
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
15.06.2009 um 11:53 Uhr
Hallo,

du kannst dir auch von den entsprechenden Entwicklern die RSS Feeds oder Newsletter bestellen.

Dann bekommst du von Haus aus ne Benachrichtigung über neue Updates und Sicherheitslücken
Bitte warten ..
Mitglied: Neokadesh
15.06.2009 um 11:56 Uhr
Genau sowas wollte ich hören vielen Dank Grinsekatze

und großes Lob an thekingofqueens

dieses Secunia tool ist genial.


Das ist das erste mal, dass ich komplett über dieses Forum zufrieden sein kann.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.06.2009 um 00:32 Uhr
PSI ist für Sicherheitsupdates gut. generell für Updates vielleicht Updatestar: http://www.updatestar.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Benachrichtigung bei gängigen Software-Updates
Frage von D1Ck3nNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallöchen Leute, ich verwalte bei uns in der Firma die Verteilung der Updates und muss regelmäßig nachschauen für welche ...

Internet
DynDNS-Update mit Email-Benachrichtigung
Frage von StaticInternet4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte ein Skript/Programm, daß mir eine Email mit der neuen WAN-IP zuschickt, falls diese geupdated wurde. Mein ...

Monitoring
Management Software für Software Updates
gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Windows 7
Windows 10 Update Benachrichtigung auf Domänenclients
gelöst Frage von fdh71gWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben seit heute , Montag Morgen, die Meldungen auf den Domänen Clients, dass Windows 10 parat ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...