admin1987

Benachrichtigung sobald eine Terminalsitzung aufgebaut wird auf dem Server

Hallo

Ich würde gerne per email/message informiertwerden, sobald sich jemand auf unseren SBS2003 per Terminal aufschält. Ist dies machbar?

Und wo werden die Protokolle gespeichert, über die ganzen Terminalevents?

danke und gruß

Mitglied: 33425
33425 Nov 13, 2006 at 21:34:21 (UTC)
Hi,

deine erste Frage läßt sich mittels einer Batch Datei lösen, die du zum Beispiel im Autostart Order ablegtst. Für das Versenden der Mail kann z.B. das Programm Blat (http://www.blat.net/) benutzt werden.

Das Skript habe ich nicht getestet!!!

@echo off
set eMail=tim@blat.tld
set server=-server localhost

rem Abfrage ob User sich per RDP aufschaltet oder per Console
if /i "%SessionName%" == "console" goto END
echo Sie sind ueber eine RDP Sitzung angemeldet
blat %0 -to %eMail% -f %eMail% -s "%Username% hat sich per RDP angemeldet" %server% -x "Datum: %DATE% Uhrzeit: %time%"

:END

Deine zweite Frage: Der Terminalserver hält die Meldungen im System Protokoll fest. Aber es kommt auch darauf an, was du genau suchst. Es wird nicht alles gelogt!

mfg
Schnitzelchen