Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Benachrichtigung bei zu wenig Festplattenspeicher!

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 21:18 Uhr, 8734 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich betreibe einen Windows 2003 Server mit SP2, ohne weitere Dienste, lediglich als Dateiserver.

Ich suche nun einen Möglichkeit dass ich in irgendeiner Art und Weise benachrichtigt werde, wenn der Speicherplatz auf der Datenplatte zu neige geht.

Ich würde dies gerne mit Boardmittel lösen, auch gern mit nem WSH Script.

Die Benachrichtigung wäre in email Form SUPER, aber als Nachrichtendienst Benachrichtigung wäre es auch OK.

Hat jemand ne Idee bzw. so etwas schon einmal umgesetzt?

thx

RedFaction
Mitglied: TuXHunt3R
21.08.2007 um 15:11 Uhr
Batchlösung (benötigt die das Tool Freedisk aus dem Windows Resource Kit):

01.
@ echo off 
02.
 
03.
::Grösse in Bytes. Hier: 1 GB. 
04.
::Unter der XP/2003/Vista-Version von Freedisk.exe kann die Grösse auch in KB, MB, GB  
05.
::angegeben werden 
06.
 
07.
freedisk C: 1000000000 
08.
if errorlevel 1 ( 
09.
net send <Dein Computer oder Benutzername> Auf Disk C: hat es zu wenig Speicherplatz! 
10.
11.
 
Nicht getestet, habe ich erst einmal aus dem Kopf geschrieben. Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, dir ein PowerShell-Script zu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
21.08.2007 um 15:45 Uhr
Hallo,

dafür gibts den Punkt "Warnungen" unter "Leistungsprotokolle und Warnungen".
Da erstellst du eine neue Warneistellung, suchst dir als Leistungsindikator "Logischer Datenträger\MB frei" aus, trägst den Warnwert ein und suchst dir die passende Aktion raus.
Mail-Benachrichtigung wäre z.B. mit blat.exe möglich, Net send geht auch.

Bis dann.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
21.08.2007 um 15:58 Uhr
Danke Euch,

ich checke mal beide Lösungen.

@TuXHunt3R

brauchst kein Script schreiben, danke der Tip mit dem Freedisk reicht mir schon.

@Fubi

ist diese Lösung auch unter dem 2003 Server möglich oder meinste die Möglichkeit unter SBS 2003 mit der Benachrichtigung per Mail senden.

thx

RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
21.08.2007 um 16:12 Uhr
Ich meine den normalen Server 2003.
Das funktioniert sogar bei XP.
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
21.08.2007 um 16:14 Uhr
Ach so, "Leistungsprotokolle und Warnungen" findest du in der Computerverwaltung.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
21.08.2007 um 21:18 Uhr
Ist auch gut, so spare ich mir etwas Arbeit

Schönen Tag noch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Benachrichtigungen
gelöst Frage von SarekHLAdministrator.de Feedback37 Kommentare

Hallo Frank, wie ich sehe, bist Du stetig dabei, administrator.de zu verbessern. Jetzt sehe ich zum Beispiel kleine Herzchen ...

Festplatten, SSD, Raid
Reell nutzbarer Festplattenspeicher ok?
Frage von trallerFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 x 750 GB Festplatten in einem RAID1 unter Ubuntu laufen. mir wird für diese Partition ...

Vmware
Virtueller Festplattenspeicher nachträglich verändern (VMware)
gelöst Frage von 86643Vmware2 Kommentare

Hallo Bin bezüglich VMware/ESXI noch ein Neuling. Seit Mitte diesen Jahres haben wir unsere ganzen physikalischen Server auf VMware ...

Google Android
Benachrichtigungen in WhatsApp
gelöst Frage von honeybeeGoogle Android4 Kommentare

Hallo, lässt sich in WhatsApp unter Android so einrichten, dass das große Popup-Fenster bei eingehenden Nachrichten nicht eingeblendet wird, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...